Empfehlung für Unterverteilung und Bestückung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Akuehnemann73
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2018, 21:07

Empfehlung für Unterverteilung und Bestückung

Beitrag von Akuehnemann73 » 09.09.2018, 17:10

Servus Gemeinde,

da ich gerade dabei bin ein kleines Einfamilienhaus mit 116 m² Wohnfläche komplett zu Sanieren bräuchte ich einmal ein paar Tipps für
eine Unterverteilung mit sinnvoller Bestückung. Das Haus besitzt einen Keller wo der Zählerschrank sitzt mit einem separatem Multimediafeld.
Im EG und OG soll jeweils eine Unterverteilung eingebaut werden. Ich möchte wenn möglich alles wired verkabeln. Am liebsten mit wired ip.
Da die Geräte hierfür leider noch nicht lieferbar sind würde ich erstmal alles was geschaltet werden soll ober Relais laufen lassen (Koppelrelais sollen auch schon eingebaut werden) damit man später einfach alles mit wired ausbauen kann. Was wäre denn eine sinnvolle Größe des Unterverteilers und wie würdet Ihr diesen optimal bestücken damit später wenn verfügbar nachgerüstet werden kann.

Im Keller würde ich den Router und eine CCU3 plazieren.

Im Erdgeschoss sollen 4x Rolladen gesteuert werden, eine Doorbird und ein Wandtablet zur Bedienung installiert werden.
Außerdem 4x Gira Rauchmelder DualQ mit Relaisausgang. Ein Bewegungsmelder für den Treppen Auf-/und Abgang.
An 6x Fenster werden noch Verriegelungskontakte angebracht.

Im Obergeschoss ist die Konstellation die gleiche nur ohne Doorbird.

Alle Räume werden mit 4x2x0,8mm² zu den Tastern und Sensoren angefahren.
Licht und Steckdosenstromkreise mit 5x1,5 mm²

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

temelrays
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2021, 07:48
System: in Planung

Re: Empfehlung für Unterverteilung und Bestückung

Beitrag von temelrays » 24.06.2021, 08:27

Hallo,
Gab es hierzu Antworten, bzw. Kannst du Threats empfehlen?
Hast du es umgesetzt und hast du evtl Fotos?
Schöne Grüße
M.T.

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Empfehlung für Unterverteilung und Bestückung

Beitrag von frd030 » 24.06.2021, 14:11

temelrays hat geschrieben:
24.06.2021, 08:27
Gab es hierzu Antworten, bzw. Kannst du Threats empfehlen?
Hast du es umgesetzt und hast du evtl Fotos?
Ich weiß ja nicht, ob jemand, der genau 2 Posts im Forum getätigt hat, nach zwei Jahren noch antworten wird...

Falls nicht: Tante Google hilft mit Beispielen...


Hinweis: Arbeiten am Schaltschrank dürfen nur von ausgebildeten und zugelassenen Elektrikern ausgeführt werden.
...und der Hersteller hilft auch mit geeigneten Fachfirmen!
Der Fachmann kann dann ggf. auch die Planung machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“