Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

vats
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 11:45

Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von vats » 10.09.2018, 11:59

Hallo!

Wir kaufen uns ein Haus, welches wir Kern sanieren werden.
Da ich gerne gewisse Teile im Haus automatisieren möchte, bin ich bei meinen Recherchen auf Homematic IP (wired) gestossen.

Mittlerweile gibt es reichlich Möglichkeiten, Homematic Ip miteinander zu kombinieren,
und über CCU3 und Bosch Smarthome auch Zigbee Komponenten anzusteuern.
Soweit bin ich bereits gekommen.

Was mir aber absolut unklar ist, wie zuverlässig ist das System?
Wie Zukunftssicher ist es?

Gibt es irgendwo Beispielrechnungen für ein Einfamilienhaus? (Mir ist klar, dass es abhängig von den benötigten Komponenten abhängt, aber nur mal um zu schauen, wie teuer die Spielerei werden kann)

Ursprünglich wollte ich die Jalousien und die Heizung steuern.
Nun kamen mir beim Lesen diverser Artikel auch der Durst auf Kamera/Sicherheit und Lichtsteuerung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von dtp » 10.09.2018, 12:28

vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
Gibt es irgendwo Beispielrechnungen für ein Einfamilienhaus?
Kann sein, kenne ich aber nicht. 8)

Rechne mal im Schnitt mit ca. 50,- € pro Komponente. Wir haben bei uns (DHH mit 4 Stockwerken, Pultdach, Dachterrasse, kleiner Garten mit Terrasse, Garage, 155 qm Wohn- und 192 qm Nutzfläche) derzeit ca. 120 HM-Komponenten im Einsatz, wobei der Garten wegen meiner Frau (ist ihr Hobby) absolut HM-frei ist. Alle Komponenten arbeiten mit Funk; HMIP ist bisher nur sporadisch vertreten. Da kommen dann ca. 6.000,- € zusammen. Finde das im Verhältnis zum Hauspreis, der hier bei uns derzeit mit um die 700.000,- € gehandelt wird, durchaus akzeptabel.

Die Zuverlässigkeit ist für meine Begriffe mehr als zufrieden stellend. In den zurückliegenden sechs Jahren ist bei uns eine einzige Komponente mit einem defekten Kondensator ausgestiegen, konnte aber leicht von mir repariert werden. Insgesamt gab es zwei Fehlalarme von einem der sechs im Haus verbauten Rauchmelder. Batterien müssen im Schnitt ca. alle zwei Jahre getauscht werden. Meine CCU2 lief quasi, wie ein Schweizer Uhrwerk. Habe sie jetzt aber trotzdem gegen die neue CCU3 getauscht.

Wired? Habe ich keine Erfahrungen mit. Vermisse ich auch ehrlich gesagt nicht.

Zukunftssicher? Hm. Zwanzig Jahre muss das Zeug eh nicht halten. Zur Not wird es sukzessive gegen andere Komponenten ausgetauscht.

HMIP? Da muss man bei einem Haus im Moment etwas aufpassen, da es hierfür noch kein LAN-Gateway gibt (hab aber gelesen, dass der HMIP Access Point in Verbindung mit der CCU3 zukünftig als Gateway dienen könnte). Daher fährt man mit den normalen HM-Komponenten noch etwas besser, wenn man mehr als drei Stockwerke abdecken möchte und die CCU bzw. den Access Point nicht zentral aufstellen kann. Aber es gibt immerhin eine HMIP-Komponente, die als Repeater fungieren kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Xel66 » 10.09.2018, 12:53

vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
...und über CCU3 und Bosch Smarthome auch Zigbee Komponenten anzusteuern.
Soweit bin ich bereits gekommen.
Das sind aber getrennte Systeme, die nicht direkt miteinander sprechen. Du brauchst dann eine zusätzliche zentrale Instanz.
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
.Was mir aber absolut unklar ist, wie zuverlässig ist das System?
Das müsstest Du "das System" spezifizieren. Homematic allein funktioniert. Probleme ergeben sich aber häufig an Schnittstellen zu Fremdprodukten.
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
.Wie Zukunftssicher ist es?
Das ist eine Frage, die Dir nur der Hersteller beantworten kann.
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
.Gibt es irgendwo Beispielrechnungen für ein Einfamilienhaus?
Nachdem Du schon selbst festgestellt hast, wovon das abhängig ist, weißt Du eigentlich auch, dass eine solche Beispielrechnungnichts wert ist. Was die benötigten Geräte kosten, kannst Du Dir bei einschlägigen Shops raussuchen. Dann brauchst Du nur Fenster und Leuchtstellen zählen und das mit den Gerätepreisen multiplizieren. Dann brauchst Du noch für wiredHM ein Gateway, ein Netzteil und eine CCU und Du hast den Preis. Was der Elektriker verlangt, das ist nicht so einfach kalkulierbar. Darum machen viele Häuslebauer vieles selbst und lassen nur die Arbeiten, die einen Fachmann erfordern, durch einen solchen durchführen.
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
.
Ursprünglich wollte ich die Jalousien und die Heizung steuern.
Da kommt es drauf an. Jalousien ist sicher sinnvoll. Bei der Heizung scheiden sich die Geister, weil z.B. bei Fußbodenheizungen der Regelaufwand überschaubar ist, wenn es richtig gemacht wurde.
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 11:59
.Nun kamen mir beim Lesen diverser Artikel auch der Durst auf Kamera/Sicherheit und Lichtsteuerung.
Letzteres ist kein Problem. Gibt genügend Aktorik dafür.
Kamera wird durch Homematik direkt nicht unterstützt, läßt sich aber mit Hilfe des Forums integrieren. Und bezüglich Sicherheit: Homematic ist keine Alarmanlage. Es lassen sich zwar gewisse Funktionen nachbilden, aber gerade im Neubau ist eine verkabelte Installation von Alarmsensorik mehr als sinnvoll. Bei den Fenstern j können gleich entsprechende Kontakte mitbestellt und verkabelt werden. Danach ist meist nur noch Funksensorik mit all seinen prinzipbedingten Nachteilen möglich. Mein Tipp: mach es gleich richtig. Und zweiter Tipp: Frage jemanden, der sich wirklich damit auskennt und einen Blick auf Deine Planung werfen kann. Das kann grundsätzlich das Forum auch leisten, aber das ist bestimmt nicht das was Du willst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von lesiflo » 10.09.2018, 13:58

Sofern du auch später eventuell vorhast das Ganze in iobroker -> http://www.iobroker.net/docu/?lang=de zu integrieren solltest du kein HM IP
mit Access Point nehmen. Der lässt sich so dort ohne weiteres nicht anbinden, CCU2, CCU3 und Raspberrymatic schon. Auch noch so Punkt
den es zu beachten gilt.

vats
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 11:45

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von vats » 10.09.2018, 14:53

Xel66 hat geschrieben:
10.09.2018, 12:53
Letzteres ist kein Problem. Gibt genügend Aktorik dafür.
Kamera wird durch Homematik direkt nicht unterstützt, läßt sich aber mit Hilfe des Forums integrieren. Und bezüglich Sicherheit: Homematic ist keine Alarmanlage. Es lassen sich zwar gewisse Funktionen nachbilden, aber gerade im Neubau ist eine verkabelte Installation von Alarmsensorik mehr als sinnvoll. Bei den Fenstern j können gleich entsprechende Kontakte mitbestellt und verkabelt werden. Danach ist meist nur noch Funksensorik mit all seinen prinzipbedingten Nachteilen möglich. Mein Tipp: mach es gleich richtig. Und zweiter Tipp: Frage jemanden, der sich wirklich damit auskennt und einen Blick auf Deine Planung werfen kann. Das kann grundsätzlich das Forum auch leisten, aber das ist bestimmt nicht das was Du willst.

Gruß Xel66
Ich selbst kenne niemanden der mit Homematic so ein Projekt realisiert hat.
Ich kenne nur Leute aus dem KNX Bereich und ENet, und das finde ich nunmal teilweise unverschämt teuer.
Einer steuert sein Haus per S5 SPS. N anderer möchte das mit Logo-8 realisieren.
Aber keiner da mit Homematic.

Bei Homematic sehe ich die Chance, dass man gewisse Dinge auch im Nachgang hinzufügen kann, auch wenn ich natürlich versuchen werde,
alles gleich direkt fertig zu stellen.

Thema Heizung:
Im Winter sind die Heizungen eh die meiste Zeit an, ausser Urlaub oder man benötigt gewisse Räume eher selten.
Bei den Übergangszeiten ist eine automatische Regelung durchaus sinnvoll. Im Sommer ist es eh aus!

Jalousie:
2 Etagen werden mit Jalousien ausgestattet sein. Wenn ich Nachts "im Bett liege" möchte ich dann gerne die Jalousien runter fahren können.

Bei Licht.. Taster mit doppel-Funktion für Licht ein/aus und dimmen.

Bei Thema Sicherheit.. Kameras, sowie Türko-Anlage steht ja eh an.
Wenn man das Ganze auch noch Zentral steuern und gucken kann schon Luxus.
Rauchwarnmelder vernetzt usw.

Hach.. das ist schon eine tolle Möglichkeit sich austoben zu können.
Aber wie gesagt, sollte bezahlbar bleiben. Da finde ich KNX mit KNX-RF schon teuer.
Auch wenn man sich z.B. auf MDT stürzt, die relativ preiswerte Aktoren etc haben.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von tomi_cc16 » 10.09.2018, 15:44

Hi,

wenn du Handwerklich begabt bist und einen Elektriker zu Hand hast dann kann man sehr vieles selbst machen.
Die meisten haben klein angefangen und dann wurde die kleine Idee zum Hobby.
D.h. falls du es selber machen möchtest soll dir klar sein das es mit der CCU wirklich viel Zeit kosten kann.
Youtube (Kanal Verdrahtet) und Udemy - so wie das Forum sollten dir fast alles erklären können:
https://www.verdrahtet.info/homematic-einsteiger-kurs/

Falls du keinen Elektriker und keine Ahnung hast ;-) dann kannst du dir auch einen zertifizierten Homematic Elektriker von dieser Seite besorgen:
https://www.eq-3.de/partner/bezugsquellen.html

Aber erwarte keine Wunder - der Herr kann dir die Elektrik machen, dich grundsätzlich beraten, die einfache CCU Konfiguration durchführen und vielleicht noch ein paar einfache Programme/Regeln.
Große Skript kann er nicht programmieren.

Homematic IP Wired da laufen gerade die Schulungen für die externen Partner/Handwererk und das Produkt ist noch nicht zu kaufen.
D.h. so wirklich kannst du wohl damit erst Ende Q4 2018 - Anfang Q1 2019 plannen.

Drittfirmen anzubinden empfehle ich über z.B. IoBroker (super deutsche Community) - Super Schulung von Stefan dazu auf UDEMY:
https://www.verdrahtet.info/iobroker-ei ... lisierung/

Weitere Alternativen:
- Home Assistant (sehr große englische Community)
- Openhab (nicht so einfach wie z.B. ioBroker)
- FHEM (sehr altbacken aber sehr mächtig - riesige Deutsche Community)
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 10.09.2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 10.09.2018, 15:45

Hallo!

Wenn du dich für Homematic (IP) entscheiden willst, dann habe ich nur einen Rat:
Kauf dir jetzt (und nicht wenn die Renovierung im vollen Gange ist) eine CCU3, eine Fernbedienung (HmIP-RC8) und einen (oder zwei) Dimmer als Zwischenstecker (HmIP-PDT) und probiere das System am Schreibtisch aus. Sollte es wider Erwarten nicht gefallen, kannst du diese Komponenten sicher ohne wesentlichen Verlust wieder verkaufen und nach einem anderen System Ausschau halten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

vats
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 11:45

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von vats » 10.09.2018, 16:36

Hat jemand von euch schon die CCU3 in Betrieb?
Die soll ja einiges "vereinfachen"????
In den Prospekten liest sich immer einfach , aber in der Realität ists ja dann doch oft anders.

Roland M. hat geschrieben:
10.09.2018, 15:45
Hallo!

Wenn du dich für Homematic (IP) entscheiden willst, dann habe ich nur einen Rat:
Kauf dir jetzt (und nicht wenn die Renovierung im vollen Gange ist) eine CCU3, eine Fernbedienung (HmIP-RC8) und einen (oder zwei) Dimmer als Zwischenstecker (HmIP-PDT) und probiere das System am Schreibtisch aus. Sollte es wider Erwarten nicht gefallen, kannst du diese Komponenten sicher ohne wesentlichen Verlust wieder verkaufen und nach einem anderen System Ausschau halten.
Roland
Ja, wollte mich heute Abend mal dran setzen, und mir fürs erste eines der Starterkits besorgen.
tomi_cc16 hat geschrieben:
10.09.2018, 15:44
Hi,

wenn du Handwerklich begabt bist und einen Elektriker zu Hand hast dann kann man sehr vieles selbst machen.
Die meisten haben klein angefangen und dann wurde die kleine Idee zum Hobby.
D.h. falls du es selber machen möchtest soll dir klar sein das es mit der CCU wirklich viel Zeit kosten kann.
Youtube (Kanal Verdrahtet) und Udemy - so wie das Forum sollten dir fast alles erklären können:
https://www.verdrahtet.info/homematic-einsteiger-kurs/

Falls du keinen Elektriker und keine Ahnung hast ;-) dann kannst du dir auch einen zertifizierten Homematic Elektriker von dieser Seite besorgen:
https://www.eq-3.de/partner/bezugsquellen.html

Aber erwarte keine Wunder - der Herr kann dir die Elektrik machen, dich grundsätzlich beraten, die einfache CCU Konfiguration durchführen und vielleicht noch ein paar einfache Programme/Regeln.
Große Skript kann er nicht programmieren.

Homematic IP Wired da laufen gerade die Schulungen für die externen Partner/Handwererk und das Produkt ist noch nicht zu kaufen.
D.h. so wirklich kannst du wohl damit erst Ende Q4 2018 - Anfang Q1 2019 plannen.

Drittfirmen anzubinden empfehle ich über z.B. IoBroker (super deutsche Community) - Super Schulung von Stefan dazu auf UDEMY:
https://www.verdrahtet.info/iobroker-ei ... lisierung/

Weitere Alternativen:
- Home Assistant (sehr große englische Community)
- Openhab (nicht so einfach wie z.B. ioBroker)
- FHEM (sehr altbacken aber sehr mächtig - riesige Deutsche Community)
Ja Danke für die Tips!
Muss mich durch die diversen Links noch durcharbeiten.

OpenHab habe ich mir auch mal angeschaut.
Sehr viel drin. Mehr kann ich da erstmal nichts zu sagen.

Handwerklich bin ich nicht unbegabt, wenn auch weit weg vom Profi.
Thema Bus und IT sind mir ebenfalls nicht fremd. Ich denke damit habe ich kein Problem.
Hab auch schon einfachste KNX Aktorik in Betrieb genommen.
dtp hat geschrieben:
10.09.2018, 12:28
Danke für die Aufstellung!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von dtp » 10.09.2018, 16:51

vats hat geschrieben:
10.09.2018, 16:36
Hat jemand von euch schon die CCU3 in Betrieb?
Die soll ja einiges "vereinfachen"????
In den Prospekten liest sich immer einfach , aber in der Realität ists ja dann doch oft anders.
Da gibt es schon einige hier, die die CCU3 bereits in Betrieb haben. Ich gehöre auch dazu.

Einfacher macht die aber gegenüber der CCU2 zunächst mal nichts. Nur deutlich schneller.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 10.09.2018, 16:52

Hallo!
vats hat geschrieben:
10.09.2018, 16:36
Hat jemand von euch schon die CCU3 in Betrieb?
Gefühlte 500 werden schon in Betrieb sein... ;)

Die soll ja einiges "vereinfachen"????
"Vereinfachen" würde ich es nicht nennen, die CCU3 ist eine hardwaremäßig leistungsfähigere CCU2, mit der (nahezu) gleichen Bedieneroberfläche, aber auch Voraussetzung für HmIP wired.

Ja, wollte mich heute Abend mal dran setzen, und mir fürs erste eines der Starterkits besorgen.
Achtung! Die Starter-Sets beinhalten keine CCU, sondern den Access Point.
Der Access Point ist für die Zielgruppe der einfachen Anwender, die ihre HmIP-Geräte über das Smartphone bedienen möchten und für die Automatisierungsaufgaben nicht sehr im Vordergrund stehen.
Access Piont + App = cloudbasierend, daher Internet notwendig
Der Access Point kann auch nicht mit HM ("classic") Geräten kommunizieren, die CCU dagegen sowohl mit HM ("classic"), als auch HmIP.
Und ein Gerät kann nur entweder an der CCU, oder am AP angelernt werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“