Allgemeine Fragen zur Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

boylornsen
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 21:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von boylornsen » 10.09.2018, 21:26

Moin zusammen,
ich bin Jens und überlege derzeit, mir eine Homematic Steuerung zuzulegen.
Bevor ich mir nun die entsprechende HW zulege, habe ich noch einige Fragen, die mir hoffentlich im Forum beantwortet werden können. :D
Der EQ-3 Support und ein Fachhändler in meiner Nähe wollten mir entweder keine Antwort geben oder haben sich leider gar nicht erst gemeldet.
Daher versuche ich nun hier mein Glück und bin mir sicher, dass ihr meine Fragen ganz leicht beantworten könnt, da es sich nur um Grundsätzliches handelt.
Mein Gedanke war, dass ich mir eine CCU3 zulege. Das System muss vom Internet aus nicht erreichbar sein. Falls ich es doch noch erreichbar machen möchte, würde ich eine VPN Verbindung nutzen wollen.
Im ersten Schritt möchte ich zwei Rolllädenantriebe sowie einen Markisenantrieb verwalten. Die Markise soll per Fernbedienung betätigt werden.
Hier nun meine Fragen:
1. Ist die Zentrale CCU3 als Nachfolgesystem der CCU2 anzusehen?
2. Sind alle angebotenen Komponenten (Sensoren und Aktoren) auch mit der CCU3 einsetzbar?
3. Wie kann ich die Funkreichweite beim Einsatz einer CCU3 Zentrale erhöhen?
4. Handelt es sich evtl. um ein sich selbst vermaschendes Netz? D.h., erweitert jede Komponente (Sensor und Aktor) die Reichweite des Homematic Netzes?
5. Kann ich Homematic IP Geräte (wie z.B. eine IP Fernbedienung) direkt an die CCU3 anbinden, oder benötige ich dafür weitere Komponenten oder gar eine/n Cloud Anbindung/Dienst?
6. Macht es einen Unterschied, ob ich einen herkömmlichen Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) oder das HomematicIP Pendant verwende?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Jens

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von dondaik » 10.09.2018, 21:32

und das hat elv / eq3 nicht beantworten können ????? ... naja hier kann es schon die suche.
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

boylornsen
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 21:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von boylornsen » 10.09.2018, 21:38

Nein, eq-3 hat mich an einen Fachhändler verwiesen, weil meine Fragen ja vor dem Produktkauf entstanden.
Der Fachhändler meldet sich nicht :(

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von Fonzo » 10.09.2018, 21:40

Findet man an sich alles im Forum querlesen.
1. Ja
2. Ja
3. Gar nicht ohne Garantieverlust, ansonsten Gehäuse aufschrauben und rumbasteln.
4. Nein, wenn Du so was suchst must Du Z-Wave oder Zigbee nehmen
5. Ja direkt
6. Homematic IP ist das neuere System. Direktverknüpfungen lassen sich jeweils nur zwischen dem gleichen System herstellen.

boylornsen
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 21:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von boylornsen » 10.09.2018, 21:45

Super, vielen Dank.
So geht es wesentlich schneller, als das ganze Forum zu durchsuchen. :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von Sammy » 10.09.2018, 22:14

3. Über Router (z.B. die Schaltsteckdosen), davon gehen max 2 hintereinander
4. Nein, aber z.B. die Schaltsteckdosen können als Router aktiviert werden.
6. Direktverknüpfungen immer nur HM zu HM und HmIP zu HmIP. Empfehlung wäre jetzt gleich auf HmIP zu setzen.

EDIT: Aussagen zu 3 und 4 gelten nur für HmIP
Zuletzt geändert von Sammy am 10.09.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von tomi_cc16 » 10.09.2018, 22:24

Zu 3. - für die Homematic Geräte gibt es momentan nur noch ein Lan-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) das du dann im Netz an die CCU koppeln kannst. Damit kannst du auch in entfernten Ecken Empfang haben wenn du ein LAN Kabel zur Verfügung hast. Dies ist dann kein Repeater sondern die Geräte sprechen direkt mit dem Lan-Gateway und von dort über das Netzwertk an die CCU - alles hier im Video erklärt.
https://youtu.be/hvPc59dTANg

Es gab auch mal einen Homematic Repeater (HM-Sys-sRP-PI) aber der ist mittlerweile nicht mehr in Produktion.
Vor dem Lan-Gateway gab es den LAN-Konfigurationsadapter (HM-CFG-LAN), wird auch nicht mehr verkauft, den man in einen Repeater umwandeln konnte (bei Ebay Kleinanzeige noch für ca 35€). Anleitung für Repeater Aktivierung hier im Forum.

Nicht verschweigen sollte ich das man wenn man sich seine eigene CCU baut mit RaspberryMatic diese auch auf LAN-Gateway Modus stellen kann.

Es gibt auch schon eine erste Lösung von Jerome die alte CCU2 in ein Lan-Gateway umzuwandeln da offiziel bisher nicht unterstützt:
viewtopic.php?f=43&t=45328&p=454160#p454160

Homematic-IP Geräte gibt es noch kein Lan-Gateway (HMIP Access Point soll bald über Firmware Update zu LAN-Gateway für die CCU3 werden).
Aber die Homematic IP Schaltsteckdosen können in der CCU als Repeater für Homematic IP Geräte aktiviert werden.
Routing aktiv
Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Funk Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann. Die Routingfunktion kann beispielsweise bei den Homematic IP Schalt-Mess- und Schaltsteckdosen mit aktueller Firmware aktiviert werden.


Und du kannst an die CCU2 oder CCU3 natürlich auch eine bessere Antenne anlöten:
https://technikkram.net/2016/07/homemat ... er-antenne

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von dtp » 11.09.2018, 09:49

tomi_cc16 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:24
Nicht verschweigen sollte ich das man wenn man sich seine eigene CCU baut mit RaspberryMatic diese auch auf LAN-Gateway Modus stellen kann.
Aber Achtung, das geht nur mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.
tomi_cc16 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:24
Es gibt auch schon eine erste Lösung von Jerome die alte CCU2 in ein Lan-Gateway umzuwandeln da offiziel bisher nicht unterstützt:
viewtopic.php?f=43&t=45328&p=454160#p454160
Interessant.
tomi_cc16 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:24
Aber die Homematic IP Schaltsteckdosen können in der CCU als Repeater für Homematic IP Geräte aktiviert werden.
Soweit mir bekannt, unterstützt das aber derzeit nur die Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von tomi_cc16 » 11.09.2018, 11:08

dtp hat geschrieben:
11.09.2018, 09:49
tomi_cc16 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:24
Nicht verschweigen sollte ich das man wenn man sich seine eigene CCU baut mit RaspberryMatic diese auch auf LAN-Gateway Modus stellen kann.
Aber Achtung, das geht nur mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.
Oh - das ist eine gute Info - hatte ich bisher nicht gesehen - kannst du mir den Link zu der Diskussion kurz schicken finde es nicht über die Suche.

Danke !!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Homematic

Beitrag von dtp » 11.09.2018, 11:35

Schau mal hier.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“