[gelöst] Zweifach Lichtschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PhatFarmer
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2018, 21:30

[gelöst] Zweifach Lichtschalter

Beitrag von PhatFarmer » 11.09.2018, 22:35

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage weil ich das irgendwie nicht klar rausfinden konnte ob mein Vorhaben funktioniert. Ich habe eine Homematic CCU 2 über die ich bis jetzt meine Heizung steuere. Nun wird das Wohnzimmer im EG in ein Schlafzimmer umfunktioniert, und ich bräuchte einen zweiten Lichtschalter mit dem man vom Bett aus das Deckenlicht ein- und ausschalten kann. Ein Lichtschalter der mit dem Deckenlicht verbunden ist, ist gleich neben der Tür wenn man rein geht. Diesen Lichtschalter würde ich mit dem "HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage" ersetzten und mit der vorhandenen 230V Verkabelung verbinden. Kann ich an diesem Schalter dann noch einen "HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage" anlernen, oder über die CCU miteinander verknüpfen, oder brauche ich noch den "HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage"?

Oder funktioniert das gar nicht und ich brauche 2x den "HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage" und 1x den "HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage"?

Danke.
Gruß PhatFarmer
Zuletzt geändert von PhatFarmer am 12.09.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zweifach Lichtschalter

Beitrag von Xel66 » 11.09.2018, 22:46

PhatFarmer hat geschrieben:
11.09.2018, 22:35
Kann ich an diesem Schalter dann noch einen "HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage" anlernen, oder über die CCU miteinander verknüpfen...
Ja, genau für diesen Anwendungszweck ist er vorgesehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zweifach Lichtschalter

Beitrag von HMNutzer » 12.09.2018, 06:58

Servus,

falls es einer Bestätigung bedürfte: dieses Szenario habe ich bereits mehrfach wie beschrieben eingerichtet.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zweifach Lichtschalter

Beitrag von manfredh » 12.09.2018, 07:41

Am ursprünglichen Schalter an der Tür benötigst du aber einen Nullleiter. Der ist bei einem einfachen Schalter nicht nötig, der Aktor bracht den aber.

Eventuell ist ja in der Kombi auch noch eine Steckdose - dann ist der Nullleiter sicher vorhanden.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

PhatFarmer
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2018, 21:30

Re: Zweifach Lichtschalter

Beitrag von PhatFarmer » 12.09.2018, 08:30

Guten Morgen.
Super Leute, danke für die Antworten!

@Manfred: Danke für den Tipp mit dem Nullleiter. In der Schalterkombi ist leider keine Steckdose, aber direkt darunter über dem Boden, sollte also nicht all zu problematisch werden einen Nullleiter her zu bekommen, falls nicht eh schon einer durchs Leerrohr zur Steckdose geht.

Grüße PhatFarmer

HomeSteff
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2018, 14:08

Re: [gelöst] Zweifach Lichtschalter

Beitrag von HomeSteff » 24.09.2018, 14:16

Hallo Forum,

ich würde gerne einen ähnlichen Aufbau wie PhatFarmer realisieren, allerdings möchte ich für alle Schalter das gleiche Markenprogramm (Berker) verwenden. Gibt es für die Aufputz-Funkschalter auch eine Möglichkeit Markenschalter als Wippe zu verwenden?

Besten Dank,
Stephan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: [gelöst] Zweifach Lichtschalter

Beitrag von manfredh » 24.09.2018, 16:09

Nein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“