Solaranzeige Voltoplus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wispat
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2016, 12:48

Solaranzeige Voltoplus

Beitrag von wispat » 14.09.2018, 19:03

Hallo
Ich habe eine Solaranlage und einen Voltoplus Regler der Abhängig der produzierten Solarstrommenge diverse Schaltausgänge hat.
Der Voltoplus ist via http erreichbar und man kann dort die produzierte Solarstrommenge, den Verbrauch usw. anschauen.
Vom Hersteller habe ich nun die Daten bekommen wie man daraus die Werte abfragen kann.
Mit http://voltoplus.local/api/v1/values bokommt man folgende Werte:

{"json_values":[{"id":"P","value":"520"}, usw

Ich habe nun eine Systemvariable erstellt mit dem Namen Solar als Zahl
und folgendes Script das alle Minuten läuft:

Code: Alles auswählen

var
url="http://192.168.178.110/api/v1/values";
dom.GetObject ("CuX System Exec:1.CMD_SETS") .State("wget -q -O -" # url) ;
dom.GetObject ("CuX System Exec:1.CMD_QUERY_RET") .State (1) ;
string volto_xml = dom.GetObject ("CuX System Exec:1.CMD_RETS") .State() ;
string suchwort = "P";
integer suchwortlaenge = suchwort.Length () ;
integer wortposition = volto_xml.Find(suchwort) ;
string suchwort = "P" ;
integer wortendepos = volto_xml.Find(suchwort) ;
string daten = volto_xml.Substr((wortposition+suchwortlaenge+1) ,wortendepos-(wortposition+suchwortlaenge+1)) ;
dom.GetObject ("Solar") .State(daten) ;

Leider bleibt die Variable auf null stehen, sehe keine Daten...
Weiss Jemand was ich Falsch mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von alchy am 13.11.2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Tobizeili
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2020, 19:55
System: CCU

Re: Solaranzeige Voltoplus

Beitrag von Tobizeili » 13.11.2020, 19:59

Hallo Vispat,

wir haben auch eine PV Anlage mit einen Voltoplus als Überschussregler verbaut, ansich eine super Sache. Ich würde den Regler ebenfalls gerne in unsere CCU integrieren, kenne mich allerdings mit Script nicht wirklich aus, leider. Hast du eventuell bereits eine Lösung gefunden um den Regler einzubinden? Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“