Tasterschaltung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Morpheusz
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2013, 22:05

Tasterschaltung

Beitrag von Morpheusz » 14.09.2018, 20:28

Hallo,
ich möchte eine Tasterschaltung mit der Homematic realisieren.
Ich habe eine Lampe und fünf Taster, alle Kabel gehen einzeln in die Verteilung. Im Moment schalte ich die Lampe über ein eltako.
Mit welchem Homematic-Geräte für Hutschienenmontage kann ich das realisieren ? Ein Wired-Gerät bevorzuge ich. Ich möchte weiterhin mit den vorhandenen Tastern die Lampe schalten können aber auch z.b. mit dem Smartphone über die Homematic-App und evtl. mit einem Homematic-Bewegungsmelder.
Welches Gerät benötige ich ?
Vielen Dank im voraus.
Morpheusz

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tasterschaltung

Beitrag von dondaik » 14.09.2018, 21:09

ist es wirklich so schwer den HM katalog zu lesen oder die suche zu benutzen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tasterschaltung

Beitrag von Bratmaxe » 14.09.2018, 21:12

Was schaltest du mit den Tastern?
Sind diese potentialfrei oder schaltest du damit 230v (vermutlich variante 2 weil ja jetzt ein stromstoßrelais geschaltet wird)

Hier könntest du diesen Aktor verwenden. Der ist ein 1:1 Ersatz für ein stromstoßrelais, HM-LC-Sw1-DR
Gruß Carsten

Morpheusz
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2013, 22:05

Re: Tasterschaltung

Beitrag von Morpheusz » 15.09.2018, 09:25

Vielen Dank Bratmaxe, genau das habe ich auch gesucht.
Das ist ein 1 Kanal Gerät, gibt es das auch in einer größeren Variante ? Gefunden habe ich dieses Gerät : Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR.
Würde es damit auch funktionieren und ich hätte noch mehr Möglichkeiten so Schaltungen zu realisieren ?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tasterschaltung

Beitrag von Bratmaxe » 18.09.2018, 16:12

Theoretisch kannst du den HMW-IO-12-SW7-DR verwenden, die Tasteingänge sind aber auf 24V ausgelegt. Du müsstest also die 230V von den Taster abklemmen (Elektriker!! 230V sind lebensgefährlich) und dann 2 Adern haben, womit du die 24V jeweils zum Taster hin und eine Leitung zurück schickst.

Beachte auch, das diese 7 Ausgänge alle über dieselbe Sicherung und FI laufen!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tasterschaltung

Beitrag von Daimler » 18.09.2018, 16:41

Hi,

oder den Eltako gegen ein normales Relais tauschen und damit die 24 Volt für den Wired schalten. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“