Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Beitrag von Gezi » 15.09.2018, 12:33

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wasserdruck (in meinem Fall ein Wasserhahn zur Gartenbewässerung) evtl. mit einem Druckwächter (?) in die Homematic einzubinden? Ich meine im FHZ Forum einen Beitrag gesehen zu haben, in dem ein FTK für die Fernüberwachung eines ABUS Schlosses mittels Lötbrücke zweckentfremdet wurde. Vielleicht hat ja sowas schon mal jemand realisiert und kann mir helfen?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2018, 12:47


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Beitrag von Familienvater » 15.09.2018, 13:00

Hi,

für eine Durchflussmessung müssen im Zweifelsfall Impulse eines Durchflussmessers gezählt bzw. ausgewertet werden, nur der Druck ist keine Größe, die deutet höchstens auf einen Schlauchplatzer hin.
Ich messe bei mir den Durchfluss der Gartenpumpe mit einem China-Sensor von Amazon, und das Signal geht auf einen Frequenz-Eingang von einem wired-Multi-IO. In ioBroker "Integriere" ich die Frequenzmessung (und damit die Durchflussmenge) über die Zeit zu einer durchgeflossenen Menge.

Der Familienvater

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Beitrag von OhOme » 01.06.2019, 10:48

Familienvater hat geschrieben:
15.09.2018, 13:00
.... Ich messe bei mir den Durchfluss der Gartenpumpe mit einem China-Sensor von Amazon, und das Signal geht auf einen Frequenz-Eingang von einem wired-Multi-IO. In ioBroker "Integriere" ich die Frequenzmessung (und damit die Durchflussmenge) über die Zeit zu einer durchgeflossenen Menge.

Der Familienvater
Hallo Familienvater,

könntest du bitte einen Link bzw. die Bezeichnung des Sensors angeben ?
Ich möchte auch gerne den Durchfluss Mei einer Gartenpumpe messen.
Auch wäre es klasse, wenn du genauer beschreiben könntest, wie du den Sensor an das
wire-Multi-IO Modul angeschlossen hast - das ist mir nämlich nicht ganz klar.

Gruß
Olli

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Wasserfluss von Wasserhahn in Homematic einbinden?

Beitrag von leilei » 21.10.2019, 01:39

Ja bitte, interessiert mich auch ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“