Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von robbi77 » 27.10.2018, 18:13

Erstelle direkte Verbindungen zwischen Taster und Aktor.
Nur dann funktioniert es auch ohne CCU. Und die CCU verbraucht 0 DC, da sie nix senden muss, sondern nur zuhört.
Das ganze hat mit den virtuellen Tastern der CCU eigentlich nix zu tun.
Ja die Rollläden werden bei einer DV mit dem Taster auch alle gleichzeitig fahren.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Sammy » 27.10.2018, 20:51

Genau, wie Robbi auch schon schreibt, ist es am besten den Taster direkt mit allen Aktoren zu verknüpfen - ohne Programm.
Nur wenn irgendwelche Sonderbedingungen hinzukommen oder es zu viele Direktverknüpfungen für den Taster werden, sollte man auf ein Programm ausweichen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von FraKo » 28.10.2018, 10:59

Hallo Robbi und Sammy,

besten Dank für die Antworten. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ich werde dann alle 9 Aktoren mit einem Taster auf dem HM-6-Fach-Taster direkt verknüpfen. Es werden dann zwar viele Direkt Verknüpfungen erstellt / angezeigt, was die Sache der Übersichtlichkeit in der CCU ein wenig trübt, aber ich denke auch das diese Methode die Beste ist.

Vielleicht noch eine Frage an Sammy (oder auch an alle): Du hast geschrieben "... oder es zu viele Direktverknüpfungen für den Taster werden, sollte man auf ein Programm ausweichen". Gibt es bei direkten Verknüpfungen ein Limit? Zur Zeit habe ich ja 9 Rollladen-Aktoren. Es werden für "unten" aber bald noch 4 oder 5 Rollladen-Aktoren hinzukommen. Das bedeutet in Summe 13 oder 14 Aktoren. Kann ich die dann alle mit einem Taster direkt verknüpfen oder sind das dann schon zu viele?

Ach so, in meinem ersten Post zu diesem Thema, hatte ich noch nach euren Erfahrungen bzgl. dem Einschaltstrom gefragt. Es werden ja alle 9 Rollladen-Motoren (später dann 13 oder 14) gleichzeitig gestartet. Muss man sich hier Gedanken über den Einschaltstrom machen? Oder ist es am Ende doch besser wenn man die Rollläden einzeln und zeitversetzt öffnet oder schließt (jetzt nur bezogen auf evtl. Strom- Spannungsspitzen).

Nichts desto trotz habe ich das eigentliche Thema / Frage (virtuelle Taster, Programme, direkt Verknüpfung) jetzt definitiv besser verstanden. Dank euch :-)

Das Homematic-Forum ist echt Klasse. Weiter so

Munter

Frank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Sammy » 28.10.2018, 12:17

Speicherplatz in Sensoren und Aktoren ist begrenzt. Den Speicher, der Controller und EEPROM bieten, muss auf die Partner und Verknüpfungsprofile (Links) aufgeteilt werden. Bei gleichem Gesamtspeicher kann eine 19-Tasten-FB also weniger Links pro Taste speichern, als eine 2-Tasten-FB.
Ich meine, dass die absolute Obergrenze bei Sendern irgendwo bei 20 Links oder 20 Partnern liegt. Bei Sendern mit ein paar mehr Kanälen können es auch weniger als 10 Links sein. Die Grenze wirst Du selbst herausfinden, wenn plötzlich keine weiteren Verknüpfungen hinzugefügt werden können.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2018, 14:20

FraKo hat geschrieben:
28.10.2018, 10:59
... was die Sache der Übersichtlichkeit in der CCU ein wenig trübt, ...
Der Grad der "Trübung" ist doch eine Sache der sinnvollen Benennung der Verknüpfungen ... 8)
FraKo hat geschrieben:
28.10.2018, 10:59
... 13 / 14 ... Kann ich die dann alle mit einem Taster direkt verknüpfen oder sind das dann schon zu viele? ...
M.E funktioniert das nicht. Stelle mir eher die Frage, ob wirklich alles gleichzeitig runtergehen muss.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“