Fehler bei HM-Sec-SCo ohne Statusmeldungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler bei HM-Sec-SCo ohne Statusmeldungen

Beitrag von grazcrew » 17.09.2018, 07:50

Ich habe viele optische Türmelder (HM-Sec-SCo) im Einsatz. Bei einign habe ist ständig kommunikationsprobleme obwohl die sehr Nah an der CCU2 sind.
Da ich auch welche habe, die nie Probleme machen, habe ich mir den Unterschied angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Meldern, die "Zyklische Statusmeldung" AN haben kein Kommunikationsfehler (keine Verbindung, etc,) auftaucht.

Also habe ich bei allen die "Zyklische Statusmeldung" angeschaltet und die Fehler sind verschwunden. Leider wird nun auch das Systemprotokoll voll geschrieben.

Gibt es eine Erklärung für die Fehler? Kann man das eventuell ohne Statusmeldungen hinbekommen und ohne Servicemeldungen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehler bei HM-Sec-SCo ohne Statusmeldungen

Beitrag von alchy » 17.09.2018, 08:06

grazcrew hat geschrieben:
17.09.2018, 07:50
Leider wird nun auch das Systemprotokoll voll geschrieben.
Dann schalt das protokollieren der Sensoren ab.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler bei HM-Sec-SCo ohne Statusmeldungen

Beitrag von grazcrew » 17.09.2018, 08:16

Hmm, stimmt. Das wäre eine Lösung ;-)

Schade, vorher waren nur Einträge bei Statusänderungen, bei Zyklischen Meldungen kommen aber ständig welche. Wäre schön, wenn man da unterscheiden könnte.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehler bei HM-Sec-SCo ohne Statusmeldungen

Beitrag von alchy » 17.09.2018, 08:57

Wenn ich mich recht erinnere (ich habe keinen), wird vom SCo erwartet das er sich alle 2,7h bei der CCU meldet, musst du selber mal schauen.
Schaltest du die zyklische Meldung ab, meldet er sich *IMHO* eben nicht zyklisch und die CCU vermisst früher oder später ihr Kind.
Also gibt es eine Kommunikation ist/war gestört Servicemeldung.

Nun kannst du natürlich die Zyklische Statusmeldung abschalten und selber dafür sorgen, das der Sensor sich innerhalb der Meldefrist meldet in dem du z.B. das Fenster entsprechend öffnest und schließt. VErhindert die Servicemeldung auch. Aber ob das die angestrebte Lösung ist?
Eine weitere Möglichkeit wäre die Meldefrist zu erhöhen....
ODER
Willst du unbedingt die Sensoren im Systemprotokoll ohne die Zyklischen Meldungen protokollieren, dann leg ein Programm an wo alle Sensoren als Trigger auf Änderung verOdert sind und log den Auslöser des Programms in eine Systemvariable welche du protokollierst. Hat noch einen weiteren Vorteil, weil man dann automatisch eine Systemvariable mit Werten füttern kann und z.B. als Info für die letzte Öffnung eines Fensters verwerten kann.
Die Protokollierung des Geräts kann ^^ dann weggelassen werden und die zyklische Meldung ein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“