Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Bratmaxe » 18.09.2018, 09:49

Ich meine IOBroker hat auch kein KNX Modul, wie und was man damit machen kann, weiss ich aber nicht, aber theoretisch müsste es dann möglich sein, Mit der offiziellen KNX Schnittstelle über IOBroker mit der CCU etwas zu steuern.. Dann wäre der Weg zumindest offiziel gestattet..

Aber wenn man das so ließt, dann klingt das wie "hintenrum durch die Brust".... :wink:
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von manfredh » 18.09.2018, 09:54

Mal ehrlich: wenn es einen ioBroker-Adapter zur KM200 gibt und der funktioniert - was sollte den TE daran hindern, ihn zu nutzen?

Die Angst, dass Buderus (wie auch immer) herausfindet, dass er ihn nutzt und ihn verklagt?

Nix für Ungut, aber ich glaube hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Fonzo » 18.09.2018, 10:49

Wenn man das offiziell über KNX steuern will, kann man das z.B. mit einer Symbox mit KNX Modul und einem Gateway KNX 10 machen, dann setzt man offizielle Geräte von KNX zertifizierten Partnern ein. Ansonsten wie gesagt über KM200 und irgendeine Midlleware wie IP-Symcon, ioBroker, OpenHAB, FHEM usw. , das ist dann halt der inoffizielle Weg, geht aber auch und vor allem ohne KNX, wenn man das nicht besitzt.

ebbenuts
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2020, 12:52
System: CCU und Access Point

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von ebbenuts » 20.09.2022, 17:41

Hallo,

Was ist mit dem Raumtemperatureingang, kann man der Heizung nicht einen Fühler vorgaukeln und darüber steuern?

LG Ebbe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“