Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

TSeher
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2018, 13:56

Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von TSeher » 17.09.2018, 14:06

Moin zusammen,

ich bin hier neu im Forum und bisher auch noch kein HomeMatic-Anwender.
Allerdings beabsichtige ich, das Haus hier per HomeMatic zu automatisieren/steuern.

Insbesondere die Heizungssteuerung liegt mir am Herzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Heizung (Buderus Logomax BG172-14kW, Gasbrennwert) mittels Homatic direkt steuern kann?!
Also Heizprogramme erstellen, Warmwasser-Steuerung, Heizkurven, Sommer-Winter-Umschaltung, Messung der Außentemperatur etc.

Da müsste dann ja der Controller (RC35) von der Heizung durch ein Steuermodul von HomeMatic ersetzt/ausgetauscht werden, oder?

Oder kann ich die Heizungssteuerung "nur" über die Termostate an den Heizkörpern "steuern"?


Gruß
Tim

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Xel66 » 17.09.2018, 14:57

TSeher hat geschrieben:
17.09.2018, 14:06
Da müsste dann ja der Controller (RC35) von der Heizung durch ein Steuermodul von HomeMatic ersetzt/ausgetauscht werden, oder?
Müsste so gemacht werden, wenn es denn ein Steuermodul gäbe. Oder hast Du etwas im Katalog entdeckt, was die Anwender bisher übersehen haben? Offiziell geht Heizungssteuerung nur über Thermostatventile oder Fußbodenheizungsstellantriebe. Dann gibt es noch ein Zusatzmodul für den IP-Heizungsaktor, der die Heizungspumpe schalten kann. Dann ist auch schon Schluss mit der offiziellen Unterstützung. Alle anderen Steuerungseingriffe sind mehr oder minder Bastellösungen, die ganz normale Homematic-Aktoren benutzen, um über an manchen Heizungen vorhandene Eingänge die Heizung ansteuern zu können. Ob so etwas an Deiner Heizung vorhanden ist, musst Du selbst recherchieren. Manche Heizungen können noch über Webschnittstellen beeinflusst werden. So was könnte eine CCU als Rechner mit Netzwerkanschluss ggf. auch noch über selbst erstellte Scripte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Bratmaxe » 17.09.2018, 15:30

Den Buderus KM200 könnte man noch mit der Kombination aus CCU und IOBroker steuern:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.km200
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Black » 17.09.2018, 15:52

Ältere Logamatic steuerungen lassen sich über ein python gateway anbinden und sowohl auslesen als auch steuern

(KM271 einsteckkarte oder kompatible nachbauten und gateway mit 3964r protokoll stack)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

TSeher
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2018, 13:56

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von TSeher » 17.09.2018, 16:38

Ich habe hier ein KM200 Webinterface an der Heizung dran.
Der Lösungsvorschlag von Bratmaxe ist zwar nicht ganz, das was ich mir vorgestellt hatte, aber es geht schon in die richtige Richtung. Ich schau mir das mal an und mache mir ein paar Gedanken dazu.

@Xel66: Nein, ich habe so ein Modul bisher nicht im Katalog gesehen. Darum ja meine Frage.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von manfredh » 17.09.2018, 17:08

TSeher hat geschrieben:
17.09.2018, 16:38
Der Lösungsvorschlag von Bratmaxe ist zwar nicht ganz, das was ich mir vorgestellt hatte, aber es geht schon in die richtige Richtung...
Eine solche Lösung - ob jetzt mit ioBroker oder einer anderen Middleware - ist das einzig Zielführende, wenn eine enge Anbindung zwischen zwei eigentlich nicht kompatiblen Systemen geschehen soll.

Es ist leider ein Irrglaube, dass eine SmartHome Lösung direkt mit allen Systemen kommunizieren kann, die irgendwie am LAN/Internet hängen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 17:26

TSeher hat geschrieben:
17.09.2018, 16:38
Ich habe hier ein KM200 Webinterface an der Heizung dran..
Du wirst dazu keine offizielle Lösung finden weil es Bruderus einfach nicht will. Es gab da schon vor Jahren eine Diskussion zu KM200.
Der einzige offizielle Weg ist eine Steuerung über EMS Plus oder die Ansteuerung über ein KNX Gateway, das hat aber mit Homematic nix zu tun.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von manfredh » 17.09.2018, 21:10

ioBroker kann's offensichtlich. Zumindest gibt es da einen offiziellen Adapter. Zudem ist ioBroker keine schlechte Lösung für die Anbindung der CCU.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 22:17

manfredh hat geschrieben:
17.09.2018, 21:10
Zumindest gibt es da einen offiziellen Adapter.
Was ist denn in Deinen Augen offiziell? Offiziell ist es dann wenn es die schriftliche Zustimmung des Herstellers hat und es einen Vertrag zur Nutzung der Schnittstelle gibt, bzw. wenn der Hersteller eine API anbietet für die man sich nach Prüfung registrieren kann. Ich habe ja nicht geschrieben das es nicht geht, das geht mit mehreren Lösungen, nur wird das maximal vom Hersteller geduldet aber nicht offiziell unterstützt, da Bruderus eine Nutzung der Schnittstelle durch Fremdanbieter eben nicht wünscht. Offizieller Weg ist EMS Plus und nichts anderes. Alles andere ist reverse engineering und kann jederzeit wie in der Vergangenheit schon geschehen von so einem Hersteller wie Bosch wegen Verletzung des Urheberrechts abgemahnt werden. Insofern würde ich mich da mit Äußerungen wie offiziell bedeckt halten, sonst hat man eventuell demnächst Post von einem Firmenanwalt im Haus, es sei denn es liegt tatsächlich ein Vertag zur Nutzung der Schnittstelle vor.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Buderus Heizung per Homatic steuern (anstelle von RC35)?

Beitrag von manfredh » 18.09.2018, 08:40

Okay, okay - du hast recht...

Dennoch geht es mit ioBroker. Zumindest bis die Millionenklage von Buderus kommt. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“