Daten nach influxdb

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

zuelle
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2018, 11:29

Daten nach influxdb

Beitrag von zuelle » 18.09.2018, 11:57

Wer hat eine Lösung für den Datenaustausch der Systemvariablen nach influxdb. Ich möchte einige CCU-Werte langfristig erhalten und auswertbar in influxdb haben. Danke!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Fonzo » 18.09.2018, 12:14

zuelle hat geschrieben:
18.09.2018, 11:57
Wer hat eine Lösung für den Datenaustausch der Systemvariablen nach influxdb. Ich möchte einige CCU-Werte langfristig erhalten und auswertbar in influxdb haben.
Such Dir einfach ein System aus mit dem Du am ehesten zurecht kommst z.B. IP-Symcon, FHEM, openHAB, ioBroker usw.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von hobbyquaker » 18.09.2018, 20:10

Da das Influx Protokoll sehr einfach gehalten ist wäre das auch ohne eine "ausgewachsene" Smart Home Software rein auf der CCU mit ein wenig Rega-Script und Curl zu bewerkstelligen, es ist nichts weiter nötig als HTTP Post requests mit dem richtigen Payload abzusetzen.

Und der Vollständigkeit halber: auch mit RedMatic (Node-RED als CCU-Addon) ist es sehr einfach möglich Werte in eine InfluxDB zu schreiben.

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von rewe0815 » 18.09.2018, 23:42

Ich logge seit ca. einem Jahr Daten in Influxdb (Temp/Hum/Power). Dabei läuft auf einem Raspi 3 die Influxdb (der komplette TICK-Stack) + MQTT-Broker + Grafana zur Visualisierung.
Die Kommunikation läuft über CCU-> MQTT -> Node-red -> influxdb. MQTT ist nicht unbedingt nötig, bauchte ich dabe noch für Fremdaktoren.
Prinzipiell läuft das sehr zuverlässig und stabil. Allerdings fährt sich der RAM so langsam hoch, was eindeutig an der Influxdb liegt. Mal sehen, wie lange das der Raspi noch schafft.
Auf einem Ubuntu hab ich ein Testsystem unter Docker aufgesetzt, das ist extrem einfach zu installieren und läuft super.
Inzwischen steige ich gerade auf iobroker um. Da geht die Kommunikation mit Influxdb sehr viel einfacher.
Also Wege gibt es reichlich. Also solltest du dich zuerst fragen, wie umfangreich deine Loggerei werden soll. Vielleicht reicht dir ja schon die HTTP-Post-Request Methode. Da musst du dich natürlich noch um die Payload Aufbereitung kümmern. Flexibler gehts dann z.B. mit node-red. Und wenn du möglichst wenig Hand anlegen willst, nimm z.b. iobroker. Wenn dann nichts weiter als der HomeMatic-Adapter und der Influxdb Adapter läuft, bleibt das Ganze auch recht schlank.
Die influxdb sollte aber langfristig genug RAM haben. Einem Raspi, auf dem die Homematic läuft würde ich sie sicher nicht beipacken.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Fonzo » 19.09.2018, 00:41

hobbyquaker hat geschrieben:
18.09.2018, 20:10
Da das Influx Protokoll sehr einfach gehalten ist wäre das auch ohne eine "ausgewachsene" Smart Home Software rein auf der CCU mit ein wenig Rega-Script und Curl zu bewerkstelligen, es ist nichts weiter nötig als HTTP Post requests mit dem richtigen Payload abzusetzen.
Da hast Du sicher Recht nur um Daten wegzuspeichern ist eine "ausgewachsene" Smart Home Software wohl eher überdimmensioniert. Die Frage ist ja auch geht es primär nur um das Daten speichern und später auswerten oder soll es speziell influxdb sein. Bei Lösungen wie IP-Symcon kann man z.B. bei der Variable die aufgezeichnet werden soll einfach auf die Checkbox "Alle Variablenänderungen aufzeichnen" klicken. Dann muss man weder irgendwas aufsetzten noch zusätzlich konfigurieren, das macht das Archive Control automatisch.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Black » 19.09.2018, 08:39

Diese Lösungen beherrscht IOBroker mit seinem wahlweise history, mysql oder influxDB Adapter standartmäßig allerding auch.

Auch dort ist nur einmal anwählen, dass dieser Datenpunkt archiviert werden soll und die Art des Aufzeichnungstriggers (Nach zeit, bei Änderung) und dann läuft das im Hintergrund.

Die CCU braucht sich um das schreiben in die Datenbank nicht zu kümmern, gleichzeitig fallen dann dort über vis und flot auch noch Möglichkeiten zur Visualisierung und zur Darstellung von Datenbak-Datenpunkten an.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

PaulFreund
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2018, 00:14

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von PaulFreund » 28.12.2018, 00:18

Es geht auch nur mit CCU2 und CUXd über das line Protokol.

1. viewtopic.php?t=12780
2. Programm anlegen mit Zeitsteuerung und einem Script wie diesem:

Code: Alles auswählen

var humidityOutside = dom.GetObject("OutsideWeather").DPByHssDP("HUMIDITY").Value();
var temperatureOutside = dom.GetObject("OutsideWeather").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -XPOST 'http://192.168.178.92:8086/write?db=Heater' --data-binary 'climate,room=outside humidity=" # humidityOutside #",temperature=" # temperatureOutside # "'");
Wobei natürlich die IP und Datenbank und auch die Variablen angepasst werden müssen.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.12.2021, 12:55

Hallo Zusammen,
ich habe zu der ganzen Thematik InfluxDB und iobroker auch noch mal eine Frage :

Ich habe es geschafft, z. B. den Duty Cycle graphisch in Grafana darzustellen.

Nun war auch mein Ziel, mehr zu loggen, z. B.

1. wie oft meldet der Bewegungsmelder 1 : Bewegung erkannt (das über einenn längeren Zeitraum)

2. In welchem Zeitraum hatte meine Systemvariable den Wert 1 oder 2?

3. Oder wann war das Fenster auf und wann zu (TFK state)


Dazu habe ich den State des Geräts(z. B. Motion bei Bewegungsmelder) in die Datenbank geschrieben, bekomme aber keine Werte in Grafana angezeigt. Angeblich ist die Datenbank leer. Wie mache ich das am geschicktesten bzw geht daa überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hugo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Black » 26.12.2021, 13:05

siehst du hier denn in der Datenbank selber die EInträge ?

alias.PNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten nach influxdb

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.12.2021, 13:35

Hallo Black,
danke, für deine Antwort.
Ich beginne gerade mit iobroker und um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, wo ich genau im Iobroker schauen muss.
Grafana hatte nur keine Daten gemeldet, also dachte ich, dass keine Daten vorhanden sind, da ja zB. die Helligkeitswerte vom bewegungsmelder angezeigt werden .

Offensichtlich werden die Daten korrekt aufgezeichnet.

Dann muss ich mir noch anlesen, wie ich den Zustand in Grafana vernünftig darstellen kann. Hat da jemand einen Tipp?
Ich bekomm immer die Errormeldung:
InfluxDB Error: unsupported mean iterator type: *query.booleanInterruptIterator

Vielen Dank für die Mühe
Dateianhänge
influx db2.PNG
motion db.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“