Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

User 17410

Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von User 17410 » 18.09.2018, 15:09

Hallo, ich möchte bei Garage bei zu hoher Luftfeuchtigkeit lüften. Alle Vorkehrungen um das Garagentor über HM in die Lüftung zu fahren (und allgemein zu steuern) sind bereits getroffen und funktionieren.

Nun habe ich zum ermitteln der Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Garage diesen Sensor: HmIP-STHD

Für das ermitteln der Luftfeuchtigkeit und Temperatur draußen habe ich diesen Sensor: HmIP-STHO

So etwas gibt es ja auch direkt von Hörmann: https://www.tor7.de/hoermann-luftfeucht ... agQAvD_BwE

Als Video: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... HWQOCHM38c

Nun fehlt mir aber absolut die Idee dazu, wie ich das Programm dafür umsetzen soll. Welche Temperatur u. Luftfeuchtigkeit ich für draußen(HmIP-STHO) in dem Programm angebe und welche für für innen (HmIP-STHD) damit das Tor dann geöffnet wird. Welche Werte sollte man da nehmen?

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten umsetzen? Wie würdet ihr das machen?

Was ich schon im Kopf habe bzw. möchte:
  • Die Lüftung darf nur zwischen 06:00 und 22:00 Uhr automatisch erfolgen.
  • Die Lüftung soll soll beendet werden (Tor schließen) sobald sich die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich befindet.
  • Die Lüftung darf nicht erfolgen, wenn draußen Frostgefahr besteht.
  • Pausezeiten also Zeitraum zwischen Lüftungsfahrten 2 Stunden.
  • Beachtung der Sommer- und Winterzeit.
  • Zwischen 22:00 und 06:00 möchte ich die Lüftung manuell starten können, jedoch automatisch das Tor nach Regulierung der Luftfeuchtigkeit schließen lassen. Z.B über eine Virtuelle Taste welche ich dann in einer App bediene.
Das absolute Problem welches ich habe ist, dass ich nicht weiß bei welcher Luftfeuchtigkeit (in Vermittlung drinnen und draußen) ich lüften soll.

Bin für jede Hilfe dankbar!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von alchy » 18.09.2018, 15:36

Welche Werte du da nehmen solltest kannst doch nur du entscheiden :shock:
Meine Tiefgarage hat ca. 50% relative Luftfeuchtigkeit lt. WTH-2. Das ist für deine vielleicht viel oder auch wenig.
Mir würde aber nie einfallen, das Garagentor auf Grund von solchen Werten irgendwie automatisch zu bewegen.
Vielleicht eine Lüftungsempfehlung durch eine Systemvariable aber auch da solltest du dich auch mit anderen Werten als der relativen Luftfeuchtigkeit auseinandersetzen.
Die Suche nach Lüftungsempfehlung , absolute Luftfeuchtigkeit oder Taupunkt sollte dir einiges an Lesestoff bieten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von Bratmaxe » 18.09.2018, 15:51

Warum steuerst du nicht einen Luftentfeuchter an, wenn es zu feucht wird? Dann bleibt das Tor auch zu und bietet niemanden EInlass :D
Gruß Carsten

User 17410

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von User 17410 » 18.09.2018, 16:07

Bratmaxe hat geschrieben:
18.09.2018, 15:51
Warum steuerst du nicht einen Luftentfeuchter an, wenn es zu feucht wird? Dann bleibt das Tor auch zu und bietet niemanden EInlass :D
Auch wenn es nett gemeint ist, aber bitte keine alternativen Tipps zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit wie z.B. mit einem Luftentfeuchter geben.

Um die Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, es wird nur die oberste Lamelle weggeklappt und dadurch kommt niemand rein. Und falls doch, dann habe ich eben Pech gehabt :mrgreen: aber ich möchte es so umsetzen.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von peissl.at » 18.09.2018, 16:27

Hallo User,

grundsätzlich ist die relativen Luftfeuchte nicht für Dein Vorhaben zu gebrauchen, denn die ist nur bei identischen Temperaturen vergleichbar. Deine Garage wird im Sommer meistens kühler sein als der Außenbereich, weshalb Du beim Lüften sehr aufpassen musst. Stichwort: Kondensat!

Die Lösung ist:
Außen- und Innenfeuchte in absolute Luftfeuchte umrechen. das geht per Skript oder per CUxD recht einfach. Dafür gibt es bereits genug Beschreibungen hier im Forum, weshalb ich darauf nicht näher eingehe.

Grenzwert:
In meinem Programm habe ich 12g/m³ als Grenzwert für unsere Garage eingestellt. Das solltest Du für Deine Garage am Besten empirisch ermitteln, also einfach ausprobieren.

Am österreichischen Homematic-Usertreffen gab es viel Information zu diesem Thema. Die Videos werden demnächst (voraussichtlich im Herbst) online gehen.

Sonnige Grüße!
Robert

User 17410

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von User 17410 » 19.09.2018, 21:34

Hallo, wie setze ich das Programm denn am besten mit den oben genannten Funktionen um?

lutzer
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2018, 10:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von lutzer » 20.09.2018, 22:44

Wenn du das oberste Teil weg klappt zum lüften braucht es nur noch einen Handgriff und das Tor ist ausgehangen. Nur als Hinweis für dich.
Lüften wird deswegen auch nicht optimal sein. Dafür braucht man auch Abluft. Die zeigen nicht zum Spaß einen Lüfter.
Zum Thema Luft Feuchtigkeit will ich hier keinen glaubebskrieg anzetteln.
Ich werde zum Beispiel eine Zeit einstellen und gut.
Warum hast du nicht die Komponenten von hm zur Fertigkeit Messung genommen? Da kann man wenigstens alle Daten verarbeiten.
Homematic IP, Raspberrymatic auf RP3 B+/Tinker & RPI-RF-MOD, ioBroker im Docker auf Synology DS716+ 8GB Ram

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von Hackertomm » 21.09.2018, 12:58

Gibt es in der Garagenwand Hinten oder seitlich keine Öffnungen?
Eigentlich müssten die Vorschrift sein.
Wenn ja, könnte man da einen oder mehreren Rohrventilatoren einbauen, solche wie für Küchenabzüge.
Sogar ein Extra Durchbruch und darin ein größerer Ventilator währe möglich.
Dann muss das Tor zum Lüften nicht geöffnet werden und die Garage bleibt zu und somit Sicher.
Die Ansteuerung der Lüfter ist einfach, da gibt es Möglichkeiten mit diversen Homematic Schaltaktoren, die ja nur den Lüfter Ein und Ausschalten müssen.
Geregelt würde dass dann über die CCU der Homematic mit den Werten der Luftfeuchtigkeit Innen /Außen, die von den Sensoren kommen.
Ist LF(Luftfeuchtigkeit) höher wie ein bestimmter Wert, schaltet die Homamatic den Schaltaktor ein, der dann auf AN bleibt, bis der Wert LF unter einen bestimmten Wert gesunken ist.
Sogar eine Art Zeitschaltung, um z.B. den Ventilator einmal oder ein paarmal am Tag eine bestimmte Zeit vorbeugend laufen zu lassen, währe wohl möglich.
So in der Art würde ich es wohl in meiner Fertiggarage machen, wenn ich ein Feuchtigkeitsproblem hätte, welches ich Dank mehrere Lüftungsöffnungen an der Rückwand nicht habe.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von alchy » 21.09.2018, 13:31

User 17410 hat geschrieben:
19.09.2018, 21:34
Hallo, wie setze ich das Programm denn am besten mit den oben genannten Funktionen um?
Ich würde an deiner Stelle die Hinweise die du bekommst auch mal benutzen.
Wenn dich partout nichts davon interessiert, hast du mal ein Versuch zusammengeklickt?

Fang einfach klein an. Es schadet überhaupt nicht, mal selbst ein Programm zusammenzuklickern.

Wenn
Gerät Innen rel. Luftfeuchte > X%
und
Gerät Aussen rel. Luftfeuchte < Y%
und
Gerät Aussen Temperatur > 5°C prüfen
und
Zeitmodul Tagsüber prüfen
Dann
Systemzustand Logikvariable Garage auf = wahr

Damit hast du schon mal einige deiner Bedingungen abgedeckt.
Nimm eine Variable dazwischen statt irgendetwas direkt anzusteuern.
Dann kannst du deine nächste Bedingung (Lüftungspausen von 2h) auch gleich da mit einbauen.



Solltest du wider Erwarten doch auf die Idee kommen, das man mit relativer Luftfeuchte nichts Gutes erreichen kann dann benutze die Suchbegriffe, welche ich oben nannte und du kommst z.B. da hin:

viewtopic.php?f=19&t=39849
viewtopic.php?f=43&t=9835

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von Mobileme » 21.09.2018, 13:50

Mal eine doofe Frage...wie bringst Du das Tor in Lüftungsstellung? Das kann mein Tor zwar auch, aber das ist ein extra Button bei der mitgelieferten Fernsteuerung. Wenn ich über die HM Steckdose mit potential freien Ausgang einschalte, geht das Tor immer ganz auf. Oder hast Du ein Programm geschrieben, welches nach ein paar Sekunden wieder die Steuerung aktiviert und so das Tor anhält?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“