Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von dtp » 21.09.2018, 14:09

Das macht er über die UAP1 von Hörmann. Die ermöglicht explizit eine Ansteuerung des Garagentors zum Lüften. Mein Sektionaltor fährt dazu z.b. ca. 10 cm hoch. Ich nutze das aber eher nicht bzw. lasse mich per Push-Nachricht warnen, wenn das Tor länger als eine Stunde in dieser Position steht. Da unsere Garage keinen direkten Hauszugang hat, ist das aber nicht so dramatisch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von Mobileme » 21.09.2018, 14:33

Ja ich habe auch ein Hörmann Tor. Aber wie kann man diese Lüftungsstellung explizit über das Homematic Gerät ansteuern? Das geht bei mir nur über die Fernbedienung. Da habe ich einen Taster so programmiert. Aber mit einem Homematic Gerät geht das doch garnicht?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von dtp » 21.09.2018, 17:26

Such doch einfach mal nach UAP1. Ich hab das hier im Forum jetzt gefühlte 100 Mal verlinkt. Irgendwann krieg ich dafür wieder einen auf den Deckel. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von Westfale » 21.09.2018, 21:46

Mit der u.g. Kombination aus zwei Programmen und einem Skript habe ich seit einiger Zeit eine Kellerlüftung realisiert. Es wird ein 30W-Lüfter angesteuert, der Durchzug von einer Kellerseite auf auf die Andere schafft, die Luft wird durch einen Durchbruch nach draußen befördert.
Funktioniert gut und spart gegenüber einem Luftentfeuchter mit Kompressor ne Menge Energie.
Es wird dazu der Vergleich der absoluten Luftfeuchte draußen und drinnen i.V. mit einem Offset herangezogen.
Sollte selbsterklärend sein.

Gruß vom Westfalen.

1.jpeg


Skript:
! Keller lüften=?
var keller = dom.GetObject("CUxD.CUX9002003:1.ABS_HUMIDITY").Value();
var aussen = dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.ABS_HUMIDITY").Value();
if (aussen <= (keller - 1.0))
{ dom.GetObject("Keller_lueften").State(true);}
else
{ if (aussen >= keller) {dom.GetObject("Keller_lueften").State(false);}
}


Dieses Programm läuft alle 2 Stunden und schaltet den Lüfter bei Bedingung wahr für jeweils eine Stunde ein:
2.jpeg

User 17410

Re: Garagenlüftung Programmieren, Denkanstoß für Programm fehlt. Bitte um Hilfe

Beitrag von User 17410 » 24.09.2018, 21:13

Für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich mich nun für diese wohl am vernünftigsten Methode entschiednen. Danke alchy für den Link.

viewtopic.php?f=43&t=9835&start=140#p456729

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“