Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von 66er » 21.10.2018, 21:26

Hallo,

1.) Im Wenn steht die einzige Bedingung auf "nur prüfen" :arrow: somit wird das Programm nie getriggert
2.) manueller Programmstart löst immer das DANN aus.

LG
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2018, 22:11

"Nur prüfen" startet auch diesmal kein Programm.

Grundlagen siehe "Tipps für Anfänger" und WebUI-Handbuch.


Gruß
Bruno

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 17.11.2018, 19:17

Hallo zusammen

Nach dem ich jetzt nochmal alle Varianten durchprobiert habe, stehe ich weiterhin vor dem selben Problem.

Es funktioniert irgendwie nicht!

Auch hat mir die Dokumentation nicht weitergeholfen! Irgendwo ist entweder ein Fehler im Programm/Variable
oder ich gehe das ganze falsch an.

Wäre schön wenn nochmal jemand drüber schauen könnte!

Egal ob dort "bei Änderung" oder "bei Aktualisierung" auslösen steht! Es funktioniert nicht!

Helligkeit kommt von der IP Wetterstation und soll zum Test Wired Schaltaktor (Lichterschlauch) schalten später einmal bei Erfüllung den Rolladen runterfahren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 19.13.19.png
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 19.13.56.png
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von 66er » 17.11.2018, 19:43

Hallo Nils,

benenne bitte mal testweise die Geräte um.

Wimre hat die CCU Probleme, wenn Gerätenamen mit Zahlen anfangen. :wink:

LG
Stefan

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 17.11.2018, 22:30

Ok! Ich werde das mal versuchen!

Danke erstmal! Ich gebe eine Info ob es geklappt hat!

Das hatte ich der Übersicht halber gemacht!

Erste Zahl: Nummer Unterverteiler
Zweite Zahl: Aktor Nummer
etc.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Xel66 » 18.11.2018, 00:05

Das Programm tut vermutlich genau das, was Du programmiert hast. Für den vorgesehenen Anwendungszweck ist diese Vorgehensweise nicht zielführend, da die Helligkeit durchaus über einen bestimmten Zeitraum um diesen Wert schwanken kann, was dann zu einem Ballett der Rollladen führt. Insofern ist das SONST nicht geeignet, weil diese Programmierart z.B. keinerlei Hysterese zulässt. Gegensinnige Fahrbefehle basierend auf den gleichen Triggern bringe ich z.B. grundsätzlich in getrennten Programmen unter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von JRiemann » 18.11.2018, 09:50

Der Einsatz einer Variable in der hier umgesetzten Form bringt keinen wirklichen Vorteil im Gegensatz zur direkten Nutzung des Lichtsensors.
Dieses Missverständnis liegt aber wohl darin begründet das einem Anfänger teilweise nur Halbsätze wie:
setzen einer SV bei helligkeit x
hingeworfen werden welche damit auf nicht zwingend nötige Vorgehensweisen verweisen. :oops:
Hauptsache man kann dem Frageteller durch die Blume sagen das man selbst die Lösung kennt und das der Fragesteller doch gefälligst Dokus lesen und selbst recherchieren soll. :oops:

Den Lichtwert in eine Variable zu schreiben und dann diese Variable anstelle des Lichtsensors im Programm als Auslöser zu nutzten ist bei den Anforderungen des TE wohl erst mal zweitrangig. Wenn überhaupt, dann wäre eine "Sperrvariable" sinnvoll.
Prinzipiell wäre es ausreichend gewesen im Ursprungsprogramm des TE von Seite 1 "bei Aktualisierung auslösen" durch "bei Änderung auslösen" zu ersetzen. Damit wäre das Programm nicht alle paar Minuten durchlaufen worden und der Behang wäre "nur 1x" gefahren. Ratsam wäre es auch gewesen das SONST-WENN als eigenes Programm abzutrennen.

Jetzt zum aktuellen Stand: Die angelegte Variable mit dem Wert min 200, max 300 macht so auch keinen Sinn. Die Variable soll schließlich ein Spiegelbild der Luxwerte des Sensors sein. Folglich sollte die Variable über den selben Wertbereich wie der Sensor selbst verfügen. Dieser Wertbereich liegt zwischen 0 und x-tauend LUX (sorry, ich besitze den Sensor nicht und kenne dessen Werte nicht).
Außerdem stellt sich die Frage wie die Variable gefüllt wird, denn von alleine passiert das nicht, und ein entsprechendes Programm habe ich hier noch nicht gesehen.
Ohne ein entsprechendes Programm welches den Wert des Sensor in die Variable schreibt bleibt die Variable natürlich wirkungslos.
Als Folge funktioniert auch das gezeigte Programm nicht. Mal ganz davon abgesehen das es mit "nur prüfen" so oder so höchstens bei einem Reboot durchlaufen werden würde.
Viele Grüße!
Jörg

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Black B » 21.11.2018, 06:16

Naja der Fragesteller ignoriert aber auch Informationen zu Ansätzen die funktionieren.

Die Vorredner haben ja schon gesagt es macht keinen Sinn des schon vorhandenen Lux Wert in eine Systemvariable zu schreiben.

Daher der Ansatz eine Systemvariable erstellen welche eben einmal gesetzt wird und erst am Abend wieder zurück gesetzt wird.
Diese muss auch nur wahr oder falsch sein.

ZB: Wenn Helligkeitssensor Wertebereich >20 Lux bei Änderung auslösen dann Helligkeit hell
Sonst wenn Helligkeitssensor Wertebereich < 1 Lux bei Änderung auslösen dann Helligkeit dunkel

Und der Rolladen wird dann über Änderung der Systemvariable gesteuert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von JRiemann » 21.11.2018, 09:45

Black B hat geschrieben:
21.11.2018, 06:16
Daher der Ansatz eine Systemvariable erstellen welche eben einmal gesetzt wird und erst am Abend wieder zurück gesetzt wird.
Diese muss auch nur wahr oder falsch sein.

ZB: Wenn Helligkeitssensor Wertebereich >20 Lux bei Änderung auslösen dann Helligkeit hell
Sonst wenn Helligkeitssensor Wertebereich < 1 Lux bei Änderung auslösen dann Helligkeit dunkel
Ob Du nun eine Logikvariable hell/dunkel oder eine Variable Typ Zahl mit dem Lichtwert verwendest kommt doch dem selben hier nicht nötigen Vorgehen gleich.
Natürlich bin ich bei einer komplexen Steuerung mehrerer Fenster absoluter Befürworter beim Einsatz von Variablen, darum geht es hier aber nicht.

Der einzig sinnvolle Weg ist es hier auf "bei Aktualisierung" zu verzichten und schon hat man den selben Effekt wie bei der Verwendung der "Licht-Variablen".
Wenn nur 1x etwas passieren soll ist der Einsatz einer Sperrvariable sinnvoll. Wenn also der Behang das erste mal gefahren wird, wird im DANN zusätzlich zum Aktor eine Variable gesteuert. Diese Variable muss im selben Programm natürlich auch als Bedingung im WENN/SONST-WENN mit eingefügt werden.

WENN - Lichtwert - größer 100 - bei Änderung auslösen
UND - Sperrvariable - nicht gesperrt - nur prüfen
DANN - Rollladen - Behanghöhe - 100%
DANN - Sperrvariable - gesperrt

Auch hier muss die Variable natürlich irgendwann, irgendwie wieder zurückgesetzt werden.
Viele Grüße!
Jörg

lhermena
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018, 19:32

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von lhermena » 25.11.2018, 16:57

Hallo,

ich habe es in Abhängigkeit der Uhrzeit gemacht.
Hochfahren nur in der Zeit von 4:00 - 09:00 und Helligkeit größer 200 Lux
Runterfahren ab 15:00 - 22:00 und Helligkeit < 150 Lux

Ab 9:00 Uhr kannst du dann manuell machen was du willst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“