Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 18.09.2018, 20:51

Hallo zusammen

Ich komme nicht richtig weiter und die Suche war auch nicht sehr ergiebig.

Ich will einen Rolladen bei einem Bestimmten Helligkeitwertes (von Wetterstation IP pro) hochfahren
Soweit so gut, das funktioniert. Wenn ich aber jetzt aber den Rolladen weil die Sonne blendet manuell
runter fahre, fährt er nach kurzer Zeit logischer Weise wieder hoch.
Wie kann ich das verhindern, beziehungsweise übers Programm sagen er’s sol das nur 1mal pro Tag prüfen und Ausführen.

Ich hoffe ich hab es Halbwegs verständlich machen können.

Danke schon mal
Nils
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von dondaik » 18.09.2018, 20:57

geht zb über 2 programme
1 ) setzen einer SV bei helligkeit x
2 ) benutzen der SV ...

( mehr ggf unter tips und tricks )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 18.09.2018, 21:50

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch! :?
was meinst Du mit SV?

Gruß Nils
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von alchy » 18.09.2018, 21:52

Systemvariable.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Black B » 19.09.2018, 08:37

Variable z.B. "Hell" anlegen.

Über ein Programm die Variable "Hell" ab dem gewünschten Wert auf "true" setzen.

In einem zweiten Programm den Rolladen auf zB 10% setzen wenn Variable "Hell" auf true (bei Änderung auslösen)

Daran denken das die Variable auch wieder auf false gesetzt werden muss. Entweder ab unterschreiten einer bestimmten Helligkeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Sammy » 19.09.2018, 09:09

Meister hat geschrieben:
18.09.2018, 20:51
Wenn ich aber jetzt aber den Rolladen weil die Sonne blendet manuell
runter fahre, fährt er nach kurzer Zeit logischer Weise wieder hoch.
Das ist bei Verwendung eines Programms überhaupt nicht automatisch logisch.
Es liegt daran, wie Du das Programm eingestellt hast!
Wenn Du einen Screenshot (wie es in den Tipps für Anfänger für alle ähnlichen Anfragen übrigens gefordert wird) einstellst, kann man Dir auch genau erklären, was Du wo falsch gemacht oder nicht richtig verstanden hast.
Die anderen Hilfeversuche sind zwar auch richtig, aber bei dem geschilderten Problemablauf noch überhaupt nicht nötig.
Daher sollte man erstmal auf Deine Screenshots der Programme und evtl. vorhandenen Direktverknüpfungen warten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von manfredh » 19.09.2018, 09:13

Meine Glaskugel sagt:

Du hast die Prüfung des Helligkeitswertes auf "bei Aktualisierung auslösen" stehen.

Vermutlich wird eine Umstellung auf "bei Änderung auslösen" schon eine Verbesserung bringen.

Es geht aber noch besser. Wie, das sagen wir dir, wenn du einen Screenshot deines Programms zeigst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 23.09.2018, 21:43

Ok ich danke erstmal!
Mache demnächst ein Bild vom Programm! und stell es ein!

Schönen Abend allen
Nils
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 21.10.2018, 20:52

Hallo zusammen

Hat etwas gedauert hatte wenig Zeit! Habe heute ein bisschen probiert und komme aber nicht wirklich weiter!
Homematic habe ich jetzt schon seit 5 Jahren und dacht ich weis ganz gut bescheid aber hier stehe ich irgendwie
auf dem Schlauch!

Anbei hier das Ursprungs Programm
Dateianhänge
B0B27D60-B320-4934-B107-DAC5A11533C3.jpeg
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladen bei erreichen bestimmter Helligkeit nur 1mal herunterfahren

Beitrag von Meister » 21.10.2018, 20:56

So heute mit Systemvariable probiert
D5913F0B-3740-4A79-A076-2B7E50808A8A.jpeg
und folgendes Programm dazu (Probiert erstmal mit Licht damit nicht der Rolladen ständig hoch und runter fährt) :)
D5913F0B-3740-4A79-A076-2B7E50808A8A.jpeg
Die Einstellung bei Änderung! nur prüfen etc. habe ich alle durchprobiert bringt aber nicht den Erfolg!

Löse ich das Programm manuell aus ging das Licht aber an!

Gruß Nils
Dateianhänge
81B29FF1-F3D3-44EC-AE4A-60EAFE65F5C1.jpeg
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“