Seite 1 von 1

Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:19
von daniel190283
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir zu Hause eine Treppenhausbeleuchtung mittels LED-Röhren und im oberen Bereich eine zusätzliche Deckenleuchte mit drei Strahlern. Beide Leuchtmittel werden gemeinsam über einen Bewegungsmelder eingeschaltet. Ist es möglich, die obere Deckenleuchte z.B. von 22:00 -06:00 Uhr nur gedimmt einschalten zu lassen? An der Verdrahtung kann leider nichts geändert werden.
Wäre Osram oder Philips Hue eine alternative???
Über hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar....

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:27
von Gluehwurm
Geht auch diesmal mit den virtuellen Aktorkanälen.

Gruß
Bruno

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:28
von Bratmaxe
Theoretisch geht das, indem du den Aktor(Schalter) austauschst, gegen einen: "HmIP-BDT" das ist ein Dimmaktor (der kann aber keine Leistung Messen, wie dein aktueller Schalter!)
Damit ist es zumindest theoretisch möglich zu Dimmen WENN
1. deine LEDs das ebenfalls können an einen Phasenabschnittsdimmer (Herstellerangaben)
2. nichts anderes mit dem Schalter zusätzlich geschaltet wird (Trafo oder sowas)

Ob und wie gut das dann funktioniert ist von Leuchtmittel zu Leuchtmittel unterschiedlich, das kannst du also nur testen.

Aber in der Kombinatorik ist es dann möglich das Licht Nachts gedimmt einzuschalten, oder auch eine Rampe zu fahren, das die 0 bis 100% innerhalb von z.B 5 Sekunden gefahren werden, um die Augen zu schonen. Da gibt es jetzt jede Menge Spielraum für Ideen!

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:44
von daniel190283
Das Problem ist nur, dass die LED-Röhren nicht gedimmt werden können bzw. auch nicht gedimmt werden sollen.

Meine Überlegung wäre, oben Philips Hue oder Osram zu verbauen, um diese dann beim einschalten zu dimmen. Weiß aber nicht ob das technisch möglich ist?!?

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:52
von Bratmaxe
Bei Philips HUE bin ich leider raus, die habe und kenne ich nicht.

Aber ich meine das die permanent am Strom hängen müssen und weiß nicht ob man die Einschalten und dann direkt Dimmen kann!

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 10:58
von Xel66
daniel190283 hat geschrieben:
19.09.2018, 10:19
...Treppenhausbeleuchtung mittels LED-Röhren und im oberen Bereich eine zusätzliche Deckenleuchte mit drei Strahlern...Verdrahtung kann leider nichts geändert werden.
...LED-Röhren nicht gedimmt werden können bzw. auch nicht gedimmt werden sollen.
Wenn die Lampen an einem gemeinsamen Schaltgerät angeschlossen sind und dieses nicht geändert werden soll/kann, können diese auch nicht unterschiedlich geschaltet/gedimmt werden.
daniel190283 hat geschrieben:
19.09.2018, 10:19
Meine Überlegung wäre, oben Philips Hue oder Osram zu verbauen, um diese dann beim einschalten zu dimmen.
Das könnte tatsächlich gehen, nur musst Du das nach jedem Einschalten wiederholen und die smarten Lampen starten immer mit voller Helligkeit. Bei Osram kann man IRC aber Starthelligkeit hinterlegen. Eigentlich sind die smarten Lampen aber nicht dazu gedacht, über fremde Schalter geschaltet zu werden. Damit sie unabhängig angesteuert werden können, sollten sie dauerhaft am Netz hängen.

Allerdings ist die Osram/Hue-Integration in die CCU-Firmware als eher instabil zu bezeichnen. Wenn den über HVL oder Addon.

Gruß Xel66

Re: Treppenhausbeleuchtung nachts teilweise dimmen

Verfasst: 19.09.2018, 22:07
von jodost
Mit Hue sollte das gehen. Ich mache Beleuchtung über Homematic ausschließlich damit, für dein Vorhaben reicht auch die Standard-Integration der Homematic m.E. aus. Im Treppenhaus nutze ich LED-Stripes in den Handläufen als indirekte Beleuchtung.

Die Leuchten brauchen Dauerstrom (also den Aktor rauswerfen und einfach Kabel verbinden), ausserdem sind natürlich keine Direktverbindungen möglich, d.h. Deine Beleuchtung ist auf eine funktionierende Lan-Verbindung zwischen Hue-Bridge und CCU angewiesen. Andererseits ist Treppenhaus-Beleuchtung ohnehin ohne Strom blöd, und Direktverbindungen mit Zeitsteuerung ginge mit Homematic-eigenen Komponenten ja auch nicht. Von daher kein Nachteil.

Meine Empfehlung wären dann die original Philips-Leuchtmittel. Ich habe in einigen Räumen auch Ikea Birnen und bin von deren "Dimm-Fähigkeit" eher enttäuscht, d.h. die nutze ich lieber da, wo ich nur an/aus brauche.

Wenn du konkrete Fragen hast, frag.

Nachtrag: Mir sind aber keine LED-Röhren bekannt, d.h. das würde nur mir Austausch der Lampe funktionieren.