Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gonzo
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 10:56

Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Gonzo » 19.09.2018, 13:39

Liebes Forum,

ich bin ganz neu angemeldet, habe aber in den letzen Wochen viele Beiträge gelesen.
Dazu gehören auch die Beiträge "Tips für Anfänger" von Sammy und Basic und durch einen weiteren Beitrag weiss ich, dass HM eine Lösung für "Bastler" ist. :)

Die Unterschiede zwischen HM und HMIP habe ich gelesen und hoffentlich auch verstanden. Danach möchte ich eigentlich eine HM-Lösung glaube aber durch die technologische Entwicklung jetzt auch HMIP Komponenten zu brauchen bzw. nehmen zu können. Mein Problem ist, dass ich den Eindruck habe dass viele der in den Beiträgen getätigten Aussagen nicht mehr ganz zutreffend sind, weil die Systeme weiterentwickelt wurden. Trotz aller Recherchen tu ich mich schwer damit die richtigen Komponenten für die ersten Schritte zu beschaffen weil ich gerne eine CCU3 von Anfang an verwenden möchte es dazu aber in Verbindung mit einer Fußbodenheizung wenige Beiträge gibt. Beiträge mit einer CCU 1 oder CCU2 haben aber offensichtlich Hard- oder Softwaretechnische Einschränkungen die Komponenten ausschließen. Daher hoffe ich, dass sich jemand meine Komponenten anschaut ob die sinnvoll zusammenpassen für das was ich möchte. Und natürlich hoffe ich, dass niemand schreibt dass es doch ganz einfach in einem älteren Beitrag gefunden werden kann. :D

Was ich (nicht) möchte bzw. als Voraussetzungen habe:
  • Defekte Fußbodenheizung in Eigentumswohnung.
  • > 50 Jahre, Computeraffin aber ohne HM Erfahrungen bereit mit eurer Hilfe ein Bastler (siehe oben) zu werden
  • Heizkessel zentral. Andere Wohnungen haben Radiatoren daher sehr warmer Vorlauf den ich nicht beeinflussen kann.
  • Dachwohnung, gut isoliert mit sehr großen Fenstern mit Velux Rolläden.
  • Kein Freund von reinen Cloud Lösungen (daher würde ich gerne direkt mit einer CCU starten)
  • Bedingt durch die großen Fenster sollte die Steuerung langfristig weitere Komponenten einbinden da die Sonne auch im Winter extremen Einfluss auf die Temperaturen haben kann.
  • 5 Räume mit 9 Heizkreisen
  • 230 V Anschluss in der Heizungszentrale, Keine Kabelverbindungen in die Räume.
  • Ein Heizungsbauer an der Hand, der meine defekte Hardware ertüchtigen wird und dem es gut gefällt dass einer den Steuerungsteil selbst in die Hand nehmen möchte.
  • Ich möchte auch von extern auf die Anlage zugreifen können (PC und Android Handys)
  • Ich würde gerne die Einsteigerratschläge beherzigen und klein beginnen, dann aber mittelfristig einige Dinge programmieren können (Die großen Fenster wirken im Winter bei Sonne wie eine Passivheizung). Daher scheint mir ein Einstieg mit IP Komponenten in Verbindung mit einer CCU ideal - sofern ich mir damit keine Möglichkeiten für die Zukunft verbaue.
Folgende Hardware werden die Heizungsbauer verbauen:
  • Thermtec Festwertregelstation Iso Therm mit Bypass
  • Thermtec Fußbodenverteiler 2013
  • Stellantriebe 230V, Stromlos geschlossen (NC)
Ich möchte dazu folgende Komponenten von HM(IP) bestellen:
  • Funk-Zentrale CCU3 151965A0
  • Homematic IP Funk-Fußbodenheizungssteuerung HmIP-FAL230-C10
  • Homematic IP Funk-Wandthermostat HmIP-WTH-2 (5 Stück)
Meine Fragen:
Passen diese Komponenten zu meinen Wünschen?
Benötige ich auch einen Access Point wenn ich eine CCU3 habe? "Technisch" denke ich nein, weil ich auf die CCU3 ja auch per VPN zugreifen kann, aber ggf. zwingt mich der Hersteller dazu wenn ich IP Komponenten verwende? Ich habe das hier (https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... P-CCU3.pdf ) gelesen, leider hab ich es trotzdem nicht verstanden.

Vielen Dank dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde ob ich mit diesen Komponenten sinnvoll starten kann bzw. was ich besser anders machen sollte. Ich habe einen gewissen Entscheidungsdruck weil ich sonst im Winter frieren werde :?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2018, 14:08

Ich habe deine Fragen mal überfolgen.

Deine Auswahl scheint stimmig zu sein!
Wobei ich den 6-fach Fussbodenheizungsaktor nutzen würde, da ich (persönliche Meinung) es für blödsinnig halte, in einem Raum zwei Heizkreise unterschiedlich zu steuern.. da du 5 Räume hast, würde ich die Kreise die zusammen in einem Raum liegen mit einem Aktor steuern.. Entweder beide auf oder zu.

Das mit den hohen Vorlautemperaturen kenne ich aus meiner alten Wohnung. Du kannst deinen Heizungsbauer bitten, Ventile einzubauen, um den Durchfluss hydraulisch zu begrenzen.. das muss auch nicht elektronisch sein, einmal einstellen und dann den Rest durch den Fussbodenaktor steuern lassen.

Einen AccessPoint benötigst du nicht. Eine VPN Verbindung zur CCU kann man entweder selber herstellen, oder aber mit dem Cloudmatic VPN Service für ca. 23€ im Jahr einrichten lassen.

Für die Zukunft. meine Velux Rolläden steuere ich mit einer Zusatz Velux-Fernbedienung, wo ich einen 4-fach Aktor angelötet habe (der simuliert die Tastendrücke) und dem KLF 50 Modul von Velux. Das funktioniert bei mir bisher Problemlos.

Meine Velux Rolladen steuere ich mit einem 4fach Aktor und den KLF50 Modul. (Das mit der Fernbedienung war meine Markise sorry)

Achja und Willkommen im Forum... :D :D
Gruß Carsten

Gonzo
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 10:56

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Gonzo » 19.09.2018, 15:50

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort.
Dann hoffe ich mal dass ich mit meiner Mischung aus HM und HMIP KOmponenten gut fahren werde.

Ich möchte die Kreise auch nicht unterschiedlich ansteuern - es aber auch nicht völlig ausschließen. Es ist ein relativ großes Wohnzimmer. Auf der Südostseite ist der vollverglaste Giebel, auf der Südseite sind 4 große Veluxfenster. Daran schließt sich ein ziemlich langer, offener und abgewinkelter Flur an. Bei Sonne ergeben sich ganz schön unterschiedliche Temperaturen. Der RAum hat sogar 3 Heizkreise. Der Preisunterschied zwischen 6-fach und 10-fach beträgt gut 30 Euro. Ich dachte dass es vielleicht schlauer ist mir die Option offen zu halten... Bei einem 6-fach bin ich auf jeden Fall am Anschlag weil ich ja einen für die Pumpe brauche.

Oder gibt es auch Nachteile wenn der zu groß ist?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 15:53

Hi,

hast du Fugen zwischen den einzelnen Heizkreisen im Raum? Wenn nein, dann *musst* du die Heizkreise gleichzeitig schalten, weil es sonst zu Rissen im Estrich kommen kann.

Viele Grüße
Alex

Gonzo
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 10:56

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Gonzo » 19.09.2018, 16:16

Hallo,

Danke. Das klingt logisch. Wobei ich ja bei direkter Sonneneinstrahlung ohnehin stark unterschiedliche Temperaturen im Estrich haben werde.
Einzelne Kreise ansteuern soll ja nicht bedeuten den einen aus und den anderen auf 45 Grad hochheizen sondern vielleicht im Flur etwas mehr heizen (weil keine Sonne) und im Wohnzimmer dann etwas weniger. Derzeit plane ich ohnehin nur mit einem Wandthermosthat und da gibt es ja eh keine sinnvolle Möglichkeit für eine unterschiedliche Ansteuerung.

Mir erscheint Dein Hinweis logisch und ich werde den auch beherzigen. Trotzdem hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei einem Gerät ohne jede Erweiterungsoption.Wenn der 6er und der 10er genau gleich viel kosten würden. Welchen würdest Du dann nehmen?

Und nochmals generell zu der Frage HM und HMIP. Ist es bei einer CCU3 völlig egal ob ich HM oder HMIP Komponenten verbinde?

LG G

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von tomi_cc16 » 19.09.2018, 17:07

Nur als Tipp Gonzo

Im WebUI Handbuch sind echt viele Beispiele zur Fußbodenheizung ab S. 264
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf

Schau mal rein ob das was für dich dabei ist.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von tomi_cc16 » 19.09.2018, 17:10

Gonzo hat geschrieben:
19.09.2018, 16:16
Und nochmals generell zu der Frage HM und HMIP. Ist es bei einer CCU3 völlig egal ob ich HM oder HMIP Komponenten verbinde?

LG G
Wichtig CCU3 kann Homematic Protokoll und Homematic IP Protokoll. Aber HM Geräte können nicht direkt mit HmIP Geräte verbunden werden. Nur HM mit HM und HmIP mit HmIP.
Wenn du HM mit HmIP verbinden möchtest musst du das selbständig über Programme machen, steht auch im WebUI Handbuch ;-) S. 59
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf

Gonzo
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 10:56

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Gonzo » 19.09.2018, 18:13

tomi_cc16 hat geschrieben:
19.09.2018, 17:07
... Im WebUI Handbuch sind echt viele Beispiele zur Fußbodenheizung ab S. 264
...Schau mal rein ob das was für dich dabei ist.
Hi,

Danke für den Tipp. Das hab ich bei meinen "Studien" schon gemacht. Im Prinzip will ich die Variante 2 (S. 268) oder 8 abbilden.
Allerdings zusätzlich mit einer CCU3 aber das ist ja kein prinzipieller Unterschied hoffe ich. :?

Gonzo
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 10:56

Re: Fußbodenheizung Komponenten CCU3

Beitrag von Gonzo » 19.09.2018, 18:25

tomi_cc16 hat geschrieben:
19.09.2018, 17:10
Wichtig CCU3 kann Homematic Protokoll und Homematic IP Protokoll. Aber HM Geräte können nicht direkt mit HmIP Geräte verbunden werden. Nur HM mit HM und HmIP mit HmIP.
Hi Tomi,
Danke sehr guter Hinweis. Das hatte ich nicht verstanden bisher. Sollte in meinem Falle ja kein Problem sein. Ich will die Komponenten ja erst morgen bestellen :D und dann hab ich ja nur HMIP Komponenten. Wenn ich da schon den richtigen Durchblick habe, dann will ich die erst an meine CCU anlernen, und danach noch direkt verknüpfen falls meine CCU mal ausfällt.
Wenn du HM mit HmIP verbinden möchtest musst du das selbständig über Programme machen, steht auch im WebUI Handbuch ;-) S. 59
Ahhhh - hier wird dem Neuen auf den Zahn gefühlt ob er auch wirklich schon was gelesen hat :lol:
Das gefällt mir!

Habe ich aber tatsächlich noch nicht gelesen. Wenn man noch gar keine Komponenten hat dann ist das einfach zu weit weg. Ich bestell jetzt den Krempel und dann schau ich mal das ich das gemäß den Einsteigertips als Basis aufgesetzt bekomme. Dann warte ich ein paar "Heizungstage" ab und dann gehe ich ans Optimieren. Schlechter als derzeit (Machmals 28 Grad im Winter) wird es nicht werden. :D

Als Dummy wollte ich nur keinen Mist bestellen und ich gehöre nicht zu den Leuten die die Versender mit Retouren nerven wollen nur weil man vorher nicht mal guckt was man eigentlich braucht. Da nerve ich lieber Foristen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“