Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von Chevi » 19.09.2018, 20:21

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr mit HM angefangen. Rollos, Astrosteuerung, einfache Programme - alles gut.
Nun habe ich mich mit dem sonnenstandsscript und einem temperaturdifferenzsensor ausgestattet. SVs angelegt und versuche nun aufgrund der SVs einen Rollo zu steuern. Leider macht er nicht das was ich denke was er machen sollte :?

SV sonne_W_200 wird vom sonnenstandscript auf wahr/falsch gesetzt (wenn bestimmter Azemuthwinkel erreicht ist)
SV Sonne wird von der temp.diff. Auf scheint/scheint nicht gesetzt (wenn Differenz größer 15°)
SV tag_nacht wird von sonnenstandsscript auf Tag/Nacht gesetzt (wenn elevation kleiner -3°)

Die SVs werden alle korrekt gesetzt.

Nun zum testprogramm:
C7E7D3E8-876F-47A3-900E-9354A6461F04.png
Sonne_W_200 = wahr
Sonne = scheint nicht
Tag_nacht = Tag

Soll: Behang 100%
Ergebnis: Behang 15%



Sonne_W_200 = wahr
Sonne = scheint nicht
Tag_nacht = nacht

Soll: Behang 0%
Ergebnis: Behang 100%


Ich kapier es nicht. Hat wer etwas Schützenhilfe? Habe ich nen Denkfehler?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von 66er » 19.09.2018, 21:19

Hallo und willkommen im Forum, :D

m.E. macht das Programm genau Das, was Du programiert hast!

Mach aus Deinem aus dem SONSTWENN ein eigenes Programm und Du solltest Deinem Ziel ein Stück näher sein. :wink:

LG
Stefan

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von Chevi » 19.09.2018, 21:26

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.
Ich werde das mal ausgliedern, wenn ich auch trotzdem nicht verstehe warum die erste Abfrage bei der 2 von 3 „und Bedingungen“ falsch sind das Programm die 15% ausführt...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von 66er » 19.09.2018, 21:33

Ist Dir klar, dass das Programm immer von oben nach unten abläuft / geprüft wird, auch wenn es im SONSTWENN-Zweig getriggert wird :?:

Falls nein, lies mal Sammy's Anfängertips.

Ich meide SONSTWENN und bin damit bisher gut gefahren. :wink:

LG
Stefan

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von Chevi » 19.09.2018, 21:40

Ja, hab ich durch, und prinzipiell verstanden, auch das „nur prüfen2/„ausführen“ usw.

Hab jetzt „sonstwenn“ raus.... gleiches Phänomen:
95C84AC3-D1B8-4D61-98C4-113426943B37.jpeg
Hab mal die SVs dazugeschrieben....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von robbi77 » 19.09.2018, 22:37

Programm manuell gestartet?
Ja : es wird immer das erste DANN ausgeführt ohne wenn und aber
Nein : keine Ahnung
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von AndiN » 19.09.2018, 22:47

Also, wenn Du es nicht manuell ausgeführt hast, dann versteh ich es auch nicht Die 15% dürften ja nicht gefahren werden.

P.S. glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, aber ich würde ja anstatt VERZÖGERT 0 SEKUNDEN auf SOFORT stellen.

Du hast sonst nicht noch irgendein Programm, was die Rollo evtl. auf 15 fahren könnte? Könnte ja auch noch sein. Vielleicht suchst Du ein Fehler in dem Programm, aber Du hast noch ein anderes Programm und das ist der Übeltäter.

Mit den SONST WENN.. .Habe ich in über der Hälfte der Programme. Läuft auch ohne Probleme. Denke man muss nur aufpassen, das man im SONST WENN die Bedingungen auch passend wählt... Muss man ja nur eine vergessen oder zu viel drin haben und schon passieren da auch Fehler... Aber in dem Fall hier spielt das keine Rolle, weil der DANN Teil ja schon ausgeführt wird.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von Chevi » 20.09.2018, 07:34

Hallo Robby, hallo Andy,

Natürlich manuell gestartet, das Wetter war so schwierig zu beeinflussen :mrgreen:

Das ist aber schon programmtechnisch sehr seltsam, dass die ccu dann einfach ein wenn abspult das nicht gegeben ist. Hat das einen Sinn oder ist das nur schlecht gelöst?

D.h.: wenn ich jetzt nochmal ne SV bastle mit der ich die Automatik an/aus schalte (virtueller Schalter) und die dann mit in die Bedingung einfüge, diese dann schalte, somit das Programm auslöse, sollte gehen,oder?

@robby: weg. Verzögerung: ja. Ist schöner, war tatsächlich so weil ich da erst eine Verzögerung hatte, und dann testweise auf 0 gesetzt hatte.
Gibt es einen Grund warum ich in vielen Programmen eine Verzögerung von 2-3sek sehe? Wegen der ccu-Last? Um die Laufzeit zu verbessern?

Danke für die Erleuchtung!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von Bratmaxe » 20.09.2018, 07:52

Moin,

du kannst das Programm deaktivieren und wieder aktivieren, dann wird es gestartet UND alle Bedingungen geprüft. So kann man das Programm testen.
Mit dem Ausführen Button testest du nicht die Bedingungen, sondern du startest einfach den DANN-Pfad!
Gruß Carsten

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollo Programm: finde den Fehler nicht...

Beitrag von krk-elektrotechnik » 20.09.2018, 08:29

Hallo Chevi,

Ich hätte es wohl so umgesetzt:

Code: Alles auswählen

Wenn
Systemzustand	Tag_Nacht bei Tag bei Änderung auslösen
Dann
Geräteauswahl	Rollo 21 verzögert um 10 Minuten Behanghöhe auf 100.0%
Sonst, wenn
Systemzustand	Tag_Nacht bei Nacht bei Änderung auslösen
dann
Geräteauswahl	Rollo 21 verzögert um 3 Sekunden Behanghöhe auf 0.00%
Sonst, wenn
Systemzustand	Sonne_W_200 bei ist wahr bei Änderung auslösen
und
Systemzustand	Sonne bei scheint nur prüfen
Dann
Geräteauswahl	Rollo 21 sofort Behanghöhe auf 15.00%
Wenn Sonst am Ende kommt, hätte dies auch zur Folge, das nach jedem Reboot deiner CCU/Raspberrymatic das Rollo hoch fährt.

Ich selbst lasse meine Rollos über ein Programm bei Astro Tag/Nacht hoch und runter fahren mit einstellbarem Offset(mit dem Astro Script von Funkleuchtturm) und regele die Beschattung über ein weiteres Programm.

VG Benjamin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“