IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ibu400
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 14:50

IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von ibu400 » 20.09.2018, 09:13

So ich bin jetzt von IP AC auf die CCU3 gewechselt – jetzt treten schon die ersten Probleme auf bzw. schlaflose Nacht – ich habe einen IP Dimmaktor für Markenschalter (68-14 31 66). Zusätzlich habe ich mir jetzt noch zwei normale (also nicht IP) Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter (68-14 22 37) besorgt.

Über die 2 Fach Taster möchte ich die Lampen einschalten (kurzer Tastendruck) und bei langem Tastendruck dimmen. Einschalten funktioniert nur das Dimmen nicht – habe gestern schon die ganze Nacht versucht infos zu bekommen aber bis auf selbst geschriebene Scripte habe ich nichts gefunden – hat hier einer mehr infos für mich?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Sammy » 20.09.2018, 09:16

Das geht nur sinnvoll über Direktverknüpfungen.
Und dazu müssen die Geräte aus der gleichen Serie sein.
HM mit HM, oder HmIP mit HmIP
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von JRiemann » 20.09.2018, 09:25

Das gewünschte wird in der Gerätekombination nie funktionieren.
Der lange Tastendruck kann zwar ausgewertet werden, aber erst nach Erkennung wird einmalig das Event "langer Tastendruck" an die CCU übermittelt. Die Dauer der Betätigung kann nicht ausgewertet werden.
Eine Aktion für die Dauer der Betätigung über die CCU auszulösen ist nicht möglich weil der Sender der CCU nicht ständig meldet das noch ein Tastendruck lang ausgeführt wird.
Stufenloses dimmen eines Aktors über einen Sender ist nur möglich mit einer Direktverknüpfung.
Viele Grüße!
Jörg

ibu400
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 14:50

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von ibu400 » 20.09.2018, 09:47

ok - so etwas in der Art habe ich gestern schon gelesen - das ist natürlich doof.
Würde es generell über ein selbst geschriebenes Script gehen? in diesem Video spricht er die Tasten auch mit kurz/lang an:
https://www.youtube.com/watch?v=nyl8mMCnkQg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Xel66 » 20.09.2018, 10:07

ibu400 hat geschrieben:
20.09.2018, 09:47
Würde es generell über ein selbst geschriebenes Script gehen?
An welcher Stelle ist die Aussage unverständlich, dass es sinnvoll nur mit Direktverknüpfungen welche nur innerhalb der gleichen Serie (weil nur diese das gleiche Kommunikationsprotokoll benutzen) funktioniert? Nein, auch mit einem Script nicht. Immer wenn Du über die CCU gehst (egal ob Script oder Programm) wird es nur in im Programm/Script vorher festgelegten Stufen gehen können. Ein stufenloses Dimmen ist damit nicht möglich. Auch in dem grauenhaften Video ist ersichtlich, dass es auch dort nur in Stufen geht. Und dort werden nicht die Tasten angesprochen, sondern die Tastendrücke triggern das Programm. Warum man sich sowas antut, erschließt sich mir nicht. Mit kompatibler Hardware ist die Direktverknüpfung in wenigen Sekunden angelegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

forum
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von forum » 27.09.2018, 12:37

Ich bin neu in diesem Forum. Bei mir sind drei verschiedene lichtzonen installiert. Die Schalter habe ich bereits mit Tastern ersetzt. Nun such ich eine HomeMatic IP Steuerung, um diese Zonen zu programmieren und steuern über das Handy oder den HomeMatic Access Point und zusätzlich über die vorhandenen Taster. Die Einbau-Dimmaktoren mit Taster passen nicht in die Schalterkombinationen von Feller (Schweizer Produkt)
Gibt es eine Lösung?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Xel66 » 27.09.2018, 12:41

Ja, z.B. den Homematic IP Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT - Phasenabschnitt, je nach zu dimmenden Leuchtmittel. Allerdings benötigst Du dafür den notwendigen Platz.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Gluehwurm » 27.09.2018, 12:47

Da lassen sich auch diesmal keine Taster anschließen. Übersehen?

Irgendwann kommt ein Sender. Hatten wir erst in den letzten Tagen. Findet man wohl bei eq-3.

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Xel66 » 27.09.2018, 12:54

Gluehwurm hat geschrieben:
27.09.2018, 12:47
Übersehen?
Ehrlich, ja. Was'n das für Schrott? Aber ich erinnere mich dunkel. Schon mal gelesen und verdrängt. Es reicht ja schon, dass den Markenschalter-Aktoren keine Eingänge zur Verfügung gestellt werden, mit denen sich die oft angefragten Wechselschaltungen (aka Steuerung von zwei Steuerstellen) problemlos durch 1:1-Tausch vorhandener Schalter (bei Vorhandensein eines N) realisieren ließen. Jetzt werden sogar die Unterputzaktoren kastriert. Wer lässt sich sowas einfallen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Dimmaktor über 2-Fach Taster dimmen

Beitrag von Gluehwurm » 27.09.2018, 13:02

It's not a trick, it's eq-3. Wenn es doch möglich ist Umsatz zu generieren ... :roll:

Hier das Thema
viewtopic.php?f=58&t=45488#p456900

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“