Programm wird zu oft aufgerufen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von derrapf » 20.09.2018, 20:21

Hi
Ich verstehe gerade nicht so recht was bei mir passiert. Ev. kann mir jemand helfen:
Ich habe zwei Magnetventile die ich über einen 2fach Aktor ansteuere. Das eine Ventil sorgt für die Bewässerung des Rasens und das zweite für die Bewässerung der Blumen.

Die Blumenbewässerung soll eigentlich alle 3 Tage bei Dämmerung passieren. Und zwar für eine viertel Stunde (900s).
Hier fällt folgendes auf:
Heute hat das Magnetventil um 19:30 geöffnet. Das war der Zeitpunkt wo die Systemvariable "Tageszeit" auf "Dämmerung" gegangen ist.
Dann ist das Ventil aber statt einer viertel Stunde über eine halbe Stunde offen gewesen.
Zu guter letzt hat es dann nochmal um 20:10 aufgemacht, obwohl sich die Systemvariable nicht geändert hat. Ich versteh grad nicht was da passiert.
Die Kurven aus dem Historian:
Die Blaue in der Mitte ist das Magnetventil für die Blumen die obere für den Rasen und die Untere ist die SysVar für die Tageszeit:
2018-09-20 20_12_13-Window.jpg
Das Programm sieht so aus:
2018-09-20 20_18_42-Window.jpg
2018-09-20 20_19_05-Window.jpg
Wenn man das nicht so machen kann. Wie würde man denn ein Programm alle drei Tage bei Dämmerung auslösen?

Achso: Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich das Magnetventil über einen Taster (Direktverknüpfung) abschalte, schaltet es sofort wieder ein. Liegt das an der übergebenen Einschaltdauer durch das Programm?
Wenn ja wie kann ich das über den Taster übersteuern? Ich haette gerne, dass der Vorrang hat.


Gruss Ralf

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von robbi77 » 20.09.2018, 20:37

Wo wird die SV Dämmerung gesetzt? Wie oft aktualisiert die sich denn? Würde ein auf Änderung nicht reichen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von derrapf » 21.09.2018, 01:36

Hi
robbi77 hat geschrieben:
20.09.2018, 20:37
Wo wird die SV Dämmerung gesetzt? Wie oft aktualisiert die sich denn? Würde ein auf Änderung nicht reichen?
Alle 10min über ein Script.
Gruss Ralf

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von Bratmaxe » 21.09.2018, 07:45

Moin,

wenn du in den Skript abfragst, ob die Variable schon den Wert hat, und nur dann setzt, wenn der Wert unterschiedlich ist, dann triggert dein Programm nur einmal.
Alternativ stellst du in dem obrigen Programm bei der Variable "bei Änderung auslösen" ein. beides führt zum Erfolg.
Und um es ganz sauber zu machen, solltest du auch beide Varianten umsetzen!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von derrapf » 21.09.2018, 11:04

Hi
Bratmaxe hat geschrieben:
21.09.2018, 07:45
Alternativ stellst du in dem obrigen Programm bei der Variable "bei Änderung auslösen" ein. beides führt zum Erfolg.
Das habe ich jetzt mal gemacht.
Ich verstehe nur nicht warum mir das nur gestern aufgefallen ist.
Theoretisch müsste der Rasensprenger vorhehr schon ja alle 10 Minuten an jedem dritten Tag angegangen sein. Ist er aber nicht.
Aber sonst ist die If Abfrage richtig? Wenn ich jetzt also "auf Änderung" stelle dann sollte das richtig funktionieren? Also nur alle drei Tage?

Hat jemand noch eine Info ob das normal ist dass ich das Ventil nicht abschalten kann solange eine feste Einschaltdauer gesetzt ist?
Gruss Ralf

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von Bratmaxe » 21.09.2018, 11:07

Dafür müssten wir dein Skript kennen, das diese Variable setzt, wenn dieses auf Helligkeit oder sowas reagiert, könnte auch hier je nach Wolke der Wert mehrfach unterschritten werden...

Alternativ könntest du auch auf diese Variable verzichten und einfach im Zeitmodul "Nachts" aktivieren, dann würde jedesmal bei Sonnenuntergang das Programm auslösen und die Bewässerung starten..
Gruß Carsten

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von derrapf » 21.09.2018, 11:36

Das Srcipt ist relatv einfach. Das gab es mal auch hier im Forum. Bin jetzt nicht zuhause aber ich glaube ich habe das hier verwendet:
https://www.christian-luetgens.de/homem ... eszeit.htm
Hier wird nur die Tageszeit alle 10min anhand Datum und Uhrzeit berechnet.
Gruss Ralf

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von Bratmaxe » 21.09.2018, 11:52

Also in dem Skript (so wie es jetzt auf der Homepage liegt), wird die Variable nur gesetzt wenn die sich geändert hat.
Du kannst höchstens mal die Variable mit loggen lassen und gucken, ob die hin und her "springt", sollte aber eigentlich nicht passieren.
Gruß Carsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von alchy » 21.09.2018, 13:08

Da wird wohl das Problem liegen. Er wird ein Script ohne Prüfung auf "Bevor" Zustand benutzen und er löst auf Aktualisierung aus.
Wird die Dämmerung erreicht wird, erstmalig und dann alle 10min das DANN ausgeführt (sofern die prüfen Bedingungen korrekt sind) - bis es nicht mehr Dämmerung ist.

Da stellt sich die Frage, macht es überhaupt Sinn solch einen Aufwand zu betreiben (alle 10min ein Script ausführen, welches mit Zahlen jongliert)
statt einfach das Zeitmodul mit Zeitspanne zu benutzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Programm wird zu oft aufgerufen

Beitrag von derrapf » 21.09.2018, 14:07

Die Tageszeit lasse ich mir berechnen weil es auch weitere Programmausfrufe bei den verschiedensten Tageszeite gibt. Die funktionieren auch.

Ich glaube das Problem war "auf Aktualisierung".
Da die Tageszeit alle 10 Minuten aktualisiert wird, ist das Verhalten von Gestern auch fast logisch:
Die erste Auslösung war als sich die Tageszeit gewechelt hat. Da wurde die Einschaltdauer auf 15min gesetzt.
Dann war wohl wieder eine Auslösung 10min später die ja wieder die Einschaltdauer auf 15min gesetzt hat.
Das würde erklären, dass das Ding eine halbe Stunde lief.
So gesehen müsste aber der Aktor die ganze Zeit während Dämmerung war offen geblieben sein, weil die Einschaltdauer (15min) immer länger als die Abstände des Aufrufs des Programms sind. Er ist aber gegen 20:05 ausgegangen um dann wieder 20:10 loszulegen. Das passt wieder nicht zusammen.
Das heisst nämlich, dass es um 20:00 keinen Trigger gab, aber dafür wieder um 20:10. (Siehe Historian Schaubild)

Und wie gesagt das Komische war, dass das nur gestern so passiert ist. Die Tage zuvor ist mir so ein Verhalten nicht aufgefallen. Ich werde es aber jetzt mal mit dem gänderten Trigger beobachten.
Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“