Homematic IP Fussbodenheizung + Mehrfachschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
2wo8cht
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 15:38

Homematic IP Fussbodenheizung + Mehrfachschalter

Beitrag von 2wo8cht » 21.09.2018, 15:46

Hallo Zusammen,

im Anhang zwei Schalter (Fussbodenheizung + Mehrfachbedienelement für 2 Lichter und 2 Jalousien) die ich gerne über Homematic IP steuern würde. Da es sich um ein Mietobjekt handelt kommt die Änderung der Installation o.Ä. nicht in Frage.

Könnte mir jemand bei der Frage helfen ob eine Plug&Play Austausch möglich ist? Von Homematic IP habe ich viele Artikel gesehen aber weiß nicht welche passen bzw. insbesondere der 4fach Schalter scheint nicht als solcher gelistet zu sein?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
2wo8cht
Dateianhänge
IMG_0835[2].JPG
IMG_0836[1].JPG

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic IP Fussbodenheizung + Mehrfachschalter

Beitrag von Bratmaxe » 21.09.2018, 16:18

Das Wandthermostat könnte sowohl 24V als auch 230V schalten, das ist von der Heizung abhängig und kann dir nur ein Elektriker bzw. Heizungsfachmann beantworten:
24V = HmIP-BWTH24
230V = HmIP-BWTH


den 8-fach Wandsender hast du nicht gefunden, weil es den nicht gibt.
es gibt nur einen 6-fach Wandsender: HmIP-WRC6
ABER das ist ein 6-fach Sender, d.h. der sendet nur den Tastendruck, schaltet aber selber nichts. Bei deinem 8-fach Taster wird das anders sein, der wird aktiv die Spannung durchschalten. Also hier gibt es keinen 1:1 Ersatz!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

2wo8cht
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 15:38

Re: Homematic IP Fussbodenheizung + Mehrfachschalter

Beitrag von 2wo8cht » 22.09.2018, 09:48

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine rasche und umfangreiche Antwort. Das mit der Fußbodenheizung könnte ich einfach in Erfahrung bringen; das mit dem 8-Fach Schalter ist etwas kniffliger wie es scheint.

Kennst du vielleicht eine Alternative wie ich diesen trotzdem auf „smart“ umrüsten kann?

Danke und schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“