Türöffner mit Homematic umbauen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von Sammy » 27.09.2018, 15:35

ron9999 hat geschrieben:
27.09.2018, 15:29
Jetzt habe ich HM-LC-Sw1-PCB an der CCU2 angelernt
Nein, Du hast ein anderes Modul gekauft und angelernt: HmIP-PCBS
Raumzuordnung lass ich jetzt außer Acht, keine Ahnung, was Du gemacht hast oder da im Argen liegt.
Warum hast Du nicht das Modul gekauft, das Dir empfohlen wurde?
Mit dem gekauften kannst Du aktuell keine Direktverknüpfung mit einer virtuellen CCU-Taste machen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von ron9999 » 27.09.2018, 19:40

Wie schon gesagt, ich möchte gerne mit dem Handfunksender den HmIP-PCBS schalten. Was eigentlich kein großes Problem war, ich musste nur im Handfunksender in einer Taste ein Programm schreiben das beim Drücken den Kanal von HmIP-PCBS einschaltet. Da ich aber nur ein und ausschalten konnte, ich aber einen Taster brauchte habe ich ein und gleich wieder ausgeschaltet was super funktioniert. Leider habe ich noch ein Problem wenn ich die Taste drücke öffnet er die Tür aber die Tür bleibt offen. Ich vermute dass NO und COM stromleitend sind, keine Ahnung.
Gruß Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 07:42

Sammy hat geschrieben:
27.09.2018, 15:35
Warum hast Du nicht das Modul gekauft, das Dir empfohlen wurde?
???
Mit dem empfohlenen Modul hättest Du einfach eine Direktverknüpfung zwischen Sender und Altor gemacht, der Aktor hätte immer genau nach der gewünschten Zeit ausgeschaltet.
Jetzt hast Du mehr Aufwand, verzögerte Reaktion und die Gefahr, dass der Kontakt dauerhaft geschlossen bleibt, statt nach kurzer Zeit wieder zu öffnen!
NO und COM sind im Ruhezustand nicht verbunden.
Nochmal die Frage: Warum verwendest Du den HmIP-PCBS?

Und um bei konkreten Fehlern helfen zu können: Screenshot des Programms!
Und: Wie ist der Status des Aktors im WebUI, wenn die Tür offen bleibt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von ron9999 » 29.09.2018, 17:01

Vielen Dank Sammy, als erstes zu dem empfohlenen Modul
@Xel66 auf meine erste Post
Nein, falsche Richtung. Das ist ein Eingangsmodul, um Tastendrücke von einem Taster in die Homematic-Welt hineinzubekommen. Du benötigtst einen Aktor mit potenzialfreien Kontakten. Hier böte sich ein HM-LC-Sw1-PCB, eine Kombi aus HM-LC-Sw1-PCB und ELV Relais-Schaltmodul RSM1 oder ein HM-LC-Sw4-WM an.

worauf ich fragte
Meintest du mit HM-LC-Sw1-PCB die Homematic IP Schaltplatine, 150776A0? von Amaz.
danach habe ich mich schlau gemacht und nachgelesen was die Leute damit machen, viele verwenden diese Schallplatine zum Öffnen von Garagentor wo sie als Taster verwendet wird. Außerdem ist es wesentlich billiger wie die anderen Schaltaktoren von denen ich einige bereits installiert habe. (Zu sehen in meiner Signatur - heute erst eingefügt)
Es handelt sich um eine Eingangstür eines fünfstöckigen mehr Familien Haus.
Leider habe ich keine Ahnung von elektrischen Türöffner und wie sie funktionieren, jetzt habe ich versucht, wie schon erwähnt, mit dem Multimeter herauszufinden was geschaltet wird, wenn man auf den Taster drückt (Metallplättchen-am Foto)
Da sich das ganze, wie schon gesagt, in einem Mehrfamilienhaus befindet, möchte ich keinen Kurzen produzieren.
Den Schaltplan des Türöffners, fand ich im Internet es ist die gleiche Firma aber nicht das gleiche Modell. (Gibt es wahrscheinlich nicht mehr) Wenn man die Bezeichnungen: S 2 3 4 P1 P2 ... Mit dem Foto vergleicht sind es dieselben. Ich nehme an das P1 und P2 Schalter und 2 3 4 Plus, Minus ... darstellen. Ideal wäre es wenn mir jemand diese Bezeichnungen übersetzen kann.
Wenn ich mit einen Stück Draht das Metall Blättchen mit Anschluss 4 kurz verbinde ist die Tür für kurze Zeit offen dann schließt sie automatisch wieder.
Wenn ich es mit der Schallplatine mache wie oben schon beschrieben dann schließt er nicht automatisch und bleibt offen.
Wenn ich die zwei Punkte durchmesse bekomme ich 16 V Wechselspannung, keine Ahnung warum.
Um die Schallplatine zu testen habe ich NO und COM am Multimeter angeschlossen und auf Durchgangsprüfung geschaltet. Wenn ich jetzt auf den Handfunksender drücke höre ich kurz den Durchgang folge dessen sollte das gleiche passieren wie mit den Stück Draht.

Screenshots:
prg-1.jpg

Hmip2.jpg
Wie man sieht gibt es keine Statusmeldung, was sollte er eigentlich bringen? Das Modul arbeitet wie ein Taster und die Tür wird automatisch wieder geschlossen wie oben schon beschrieben.
Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich NO COM noch einmal an den Multimeter/Durchgangsprüfung angeschlossen und nicht nur gehört sondern auch geschaut :lol: was er anzeigt 340 410 solche Nummern erscheinen am Display, was ist das? Ist es ein Strom? Wie schon gesagt P1 und 4 gemessen ergeben 16 V Wechselspannung vielleicht hat das was damit zu tun?
Ich werde halt weitere Test durchführen.
Wünsche schönes Wochenende
Gruß Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von dtp » 01.10.2018, 10:00

ron9999 hat geschrieben:
29.09.2018, 17:01
340 410 solche Nummern erscheinen am Display, was ist das? Ist es ein Strom?
Oh, oh. :shock:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von manfredh » 01.10.2018, 11:17

Wer misst, misst Mist.

Solltest du nicht lieber einen hinzuziehen, der sich damit auskennt?

Wer eine Messeinrichtung - welcher Art auch immer - falsch handhabt, macht schnell etwas kaputt. Wenn es keine Kleinspannung ist (was glücklicherweise offensichtlich hier der Fall ist) evtl. auch sich selbst.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von ron9999 » 08.10.2018, 19:44

Es funktioniert jetzt super, vielen Dank für die guten Ratschläge. Weiß zufällig jemand ob die Reichweite des Funk von der Stromstärke abhängig ist? Ich habe zum Einrichten und zum Probieren vorläufig eine 9 V Betrieb genommen, wobei er nur triggered wenn ich ganz nah beim Gerät bin.
Gruß
Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von audi2010 » 09.10.2018, 10:36

ron9999 hat geschrieben:
08.10.2018, 19:44
Weiß zufällig jemand ob die Reichweite des Funk von der Stromstärke abhängig ist? Ich habe zum Einrichten und zum Probieren vorläufig eine 9 V Betrieb genommen, wobei er nur triggered wenn ich ganz nah beim Gerät bin.
Du meinst Spannungshöhe: Nein, wenn die Versorgungsspannung innerhalb der vorgegebnen Grenzen ist.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von Sammy » 09.10.2018, 10:45

Strom ist schon richtig. Es kommt ja auch darauf an, dass die Batteriespannung beim Senden (~ 40 mA) nicht zusammenbricht.
Je mehr die Spannung einbricht, desto mehr hat der Spannungsregler zu regeln. Dadurch kann eine Welligkeit der 3V Versorgung entstehen, die sich auf das Sendesignal aufmoduliert, wodurch es schlimmstenfalls unbrauchbar wird. Das hängt natürlich sehr vom Innenwiderstand der jeweiligen Batterie ab. Besonders gut ist der bei 9V Blöcken natürlich nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Türöffner mit Homematic umbauen

Beitrag von ron9999 » 09.10.2018, 18:55

Vielen Dank, ich werde es einmal mit einem Trafo, der 1,5 bis zu 12 V stabilisiert abgibt probieren.
Gruß
Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“