Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cabby
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:46

Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von cabby » 23.09.2018, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Heizungssteuerung und Lichtsteuerung mit Homematic. Folgendes ist geplant:

Zwei Stockwerke mit Fussbodenheizung. In dem oberen geht nur eine Regelung über die Thermostatventile manuell. Da möchte ich gerne die Homematic IP einbauen und eine Einzelraumregelung verwirklichen. In dem unteren Stockwerk gibt es schon eine Regelung. Jedoch über ein altes System von Grässlin. Es gibt nur einen Sensor im Wohnzimmer der mit seinen Daten drei Heizkreise steuert. Keine Einzelraumregelung. Auch dort möchte ich die Homematic IP einbauen.
Kann ich dann im Anschluss einen Raspberry Pi mit Homematic zu Steuerung statt der Homematicsteuerung verwenden?
Wäre die Software von Homematic auf einem Debianrechner lauffähig? Oder müsste ich über eine Virtuelle Maschine arbeiten?

Lichtsteuerung. Ich möchte gerne stückweise die Beleuchtung auch smart machen. Dort suche ich aber die Möglichkeit die Beleuchtung hoch zu dimmen. Des Weiteren sollten die klassischen Lichtschalter gegen Homematicschalter getauscht werden.
Welche Lampen sind hierfür empfehlenswert? Phillips Hue?

Viele Grüße von der Bergstraße
cabby

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von Xel66 » 23.09.2018, 20:04

cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Zwei Stockwerke mit Fussbodenheizung. In dem oberen geht nur eine Regelung über die Thermostatventile manuell.
Fuußbodenheizungen haben keine Thermostatventile. Was ist genau verbaut. Ich vermute manuelle Stellventile zur Verteilung der Wärme über Abgleich der Durchsätze. Die "Stell"antriebe für den Homematic-Eingriff kommen dann auf die Rücklaufventile. Die machen aber nur auf und zu und kennen keine Regelzwischenstellung. Eine Zwischenstellung kann man maximal durch Pulsweitenmodulation bei thermischen Antrieben erreichen.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Kann ich dann im Anschluss einen Raspberry Pi mit Homematic zu Steuerung statt der Homematicsteuerung verwenden?
Du möchtest was genau? Raspberrymatic geht. Ein nachträglicher Umstieg vom IP-Accesspoint bedeutet wieder ein Start von Anfang an, da die Geräte an die RM angelernt werden müssen, was einen Werksreset voraussetzt. Also gleich damit beginnen.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Wäre die Software von Homematic auf einem Debianrechner lauffähig?
Nein, so einfach nicht. Als virtualisierte CCU schon. Sinnvoll ist das aber nicht, da du zwingend ein Funkmodul brauchst, um die IP-Thermostate anzusprechen. Auf einem Standardrechner ist das nicht anschließbar. Das ist eine Bastellösung von Anfang an.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Des Weiteren sollten die klassischen Lichtschalter gegen Homematicschalter getauscht werden.
Wenn Du sowieso Hue einsetzen willst, benötigst Du keine Homematic-Aktoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cabby
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:46

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von cabby » 24.09.2018, 17:22

Hallo Xel66,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!



Grüße von der Bergstraße
cabby
Zuletzt geändert von alchy am 25.09.2018, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von Xel66 » 24.09.2018, 20:06

cabby hat geschrieben:
24.09.2018, 17:22
Bei dem System im EG was über Grässlin Famoso 1000 gesteuert wird sind Cosmo E-Stellventile verbaut.
Einen ähnlichen Aufbau benötigst Du auch in der anderen Etage.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
...dachte ich an einen Raspberry Pi. So wie hier
Das ist RaspberryMatic. Betreibe ich selbst zu meiner Zufriedenheit.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Ich kann ja bei Bedarf auch über das Android Handy bzw. Android Tablet steuern.
Die Steuerung kann per Browser und per App erfolgen. Das hat mit dem Rechner, auf dem die Zentralsteuerung läuft eher wenig zu tun. Die Firmware ist also mehr oder minder identisch.
cabby hat geschrieben:
23.09.2018, 19:54
Ziel ist die Esszimmerlampe dimmbar zu machen.
Kommt eben auf das Leuchtmittel an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cabby
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:46

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von cabby » 24.10.2018, 10:17

Hallo,

kurzes Feedback meinerseits:

Ich habe nun im Obergeschoss Homematic IP mit einem 6-fach Fussbodenheizungsaktor laufen. Es sind in jedem Raum nun Wandthermostate installiert. Das ganze wurde als Set erworben. Leider habe ich mich wohl zu wenig informiert da bei dem Set nun "nur" ein Acess Point dabei ist. Ich dachte da würde eine CCU 3 mitgeliefert werden. Das System läuft allerdings anstandslos.
Da ich aber noch gerne iobroker nutzen würde muss ich wohl nach meinem jetzigen Wissensstand einmal eine CCU 3 mit einem Raspberry Pi 3 B bauen und einen Raspberry Pi 1 mit iobroker?

Nächstes Ziel ist die Lampensteuerung von Ikea zu verwenden. Die Lampen würde ich gerne "programmieren" können.
Zur Zeit ist noch ein Raspberry Pi 1 und ein 3 B vorhanden.
VG
cabby

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von paul53 » 24.10.2018, 14:17

cabby hat geschrieben:
24.10.2018, 10:17
eine CCU 3 mit einem Raspberry Pi 3 B bauen und einen Raspberry Pi 1 mit iobroker?
Umgekehrt: Der RAM des Pi 1 ist für ioBroker zu klein. RaspberryMatic läuft auch auf einem Pi 1.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

cabby
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:46

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von cabby » 24.10.2018, 14:21

Hallo Paul53,

ok. Soweit ich das verstanden habe würde ich mit Raspberrymatic ja meinen Acess Point raus schmeissen können? Also könnte ich doch auch einfach nur iobroker auf den Dreier-Raspberry bauen?

Mir geht es schlichtweg darum mit einer Weboberfläche zu "basteln". Also Automatisierungen zu hinterlegen usw...Der Acess Point hat keine Weboberfläche sondern nur die App.

VG
cabby

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von paul53 » 24.10.2018, 14:54

cabby hat geschrieben:
24.10.2018, 14:21
würde ich mit Raspberrymatic ja meinen Acess Point raus schmeissen können?
Ja.
cabby hat geschrieben:
24.10.2018, 14:21
Also könnte ich doch auch einfach nur iobroker auf den Dreier-Raspberry bauen?
ioBroker kann ohne eine CCU (RaspberryMatic) nicht auf die HomeMatic-Geräte zugreifen.
Wenn ioBroker und ein CCU-OS auf dem gleichen Pi 3 laufen sollen, benötigst Du piVCCU.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

cabby
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:46

Re: Heizungssteuerung/Lichtsteuerung

Beitrag von cabby » 24.10.2018, 14:58

Hallo Paul53,

ok dann muss ich mir noch den Funkaufsatz für den 3 er Pi besorgen. Wenn VCCU sauber läuft mache ich das am besten. Danke für den Hinweis! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“