Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smartmog
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2016, 07:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Beitrag von Smartmog » 25.09.2018, 08:23

Hallo Forum,
 
Ich habe mal eine Frage zum Schaltaktor HM-LC-SW2-FM. Der Schaltaktor ist ja in Summe bis max. 1150W belastbar. Wie ist das genau? Kann er Leistungen bis zu dieser Grenze schalten oder darf generell nicht mehr Strom über ihn fliesen? Konkret meine ich das so: Ich habe den Schaltaktor im Garten verbaut. Ein Kanal schaltet meinen Gartenbrunnen, der andere Kanal ist frei. Ich wollte damit noch ein paar Steckdosen schalten. Normalerweise ist da nichts großartiges angeschlossen, aber es könnte schon mal vorkommen, daß z.B. ein Raclettegerät dran hängt. Funktioniert das, wenn die Leistung des Gerätes nicht geschaltet wird, sondern der Aktor nur eingeschaltet ist, oder darf das auch nicht sein? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jochen

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Beitrag von Xel66 » 25.09.2018, 09:09

Smartmog hat geschrieben:
25.09.2018, 08:23
... max. 1150W belastbar. Wie ist das genau?
Es sind ungefähr 1150W. Was ist daran nicht verständlich? Wenn ein Gerät 2kW hat, kann es dort nicht angeschlossen werden. Da auch im Garten mal ein Rasenmäher oder ein anderes Gerät mit erhöhtem Anlaufstrom angeschlossen werden kann, ist dieser Aktor für den vorgesehenen Zweck nicht geeignet. Es sein denn, Du möchtest die Leute in ihren roten Autos auf ein Bier einladen.

Mal im Ernst. Die Kontakte der verbauten Kleinrelais werden schon beim Schalten von LEDs mit ihren kurzzeitig hohen Anlaufströmen regelmäßig gegrillt. Und die angegebenen Leistungen kommen nicht mal annähernd an die zugelassenen Nennbelastung. Da ist keine Reserve mehr drin. Mit diesem Aktor kannst Du Lampen schalten, dafür ist er vorgesehen, aber mehr ist nicht drin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Beitrag von Bratmaxe » 25.09.2018, 09:11

NEIN Das Funktioniert nicht..

Das/die Relais ist nur für 5A ausgelegt (SUMMER BEIDER KANÄLE, wenn der Brunnen schon 3A Braucht, kannst du maximal noch 2A mit dem zweiten Kanal ziehen). Zudem hat das Gerät eine Vorsicherung, die dir sofort "fliegt" um den Aktor zu schützen.

Es wäre aber möglich "DURCH EINEN ELEKTRIKER" ein Relais nach dem Aktor zu schalten. Wenn das Relais dann richtig dimensioniert ist, dann kannst du damit die vollen 3680W schalten.
Gruß Carsten

Smartmog
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2016, 07:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Beitrag von Smartmog » 25.09.2018, 09:45

Hallo Xel66, hallo Bratmaxe.

Danke für die Antworten. Was für mich nicht ganz „verständlich“ war, ist die Funktion des Schaltaktors. Ich dachte mir schon daß das Relais die „schwachstelle“ ist. Daß ich keine Ströme über 5A damit schalten kann war mir vorher schon klar. Mir ging es drum was passiert wenn ich damit nichts Schalte, sondern der Strom „nur so“ über das Relais geleitet wird. Soll heißen die Steckdose wäre an und es wird ein Gerät eingesteckt daß eine höhere Leistung hat. Das Relais sollte dann nicht ein, oder ausschalten. Nach meinem Verständnis entsteht dann kein Lichtbogen, die Kontakte können nicht verkleben und es passiert nichts. Klar ist aber auch, daß die Kontakte nicht für einen hohen Strom ausgelegt sind. Ich werde den 2. Kanal auch nicht an die Steckdose anschließen (Den Schaltaktor hatte ich übrig, deswegen habe ich ihn da verbaut).
Danke nochmal.
Gruß
Jochen

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Leistung Hm-lc-sw2-fm?

Beitrag von Xel66 » 25.09.2018, 14:03

Das Begrenzende bei Relaiskontakten ist die Kontaktfläche und deren Übergangswiderstand. Jagst Du über zu kleine Kontakte zu viel Strom, dann erwärmen sie sich, was den Übergangswiderstand vergrößert. Das geht bis zum Verschweißen der Kontakte. Der Schaltlichtbogen ist für Kontakte ebenfalls gefährlich, weil sich hier Material abträgt, was den Übergangswiderstand durch verringerte/verkraterte Oberfläche erhöht. Die Folgen sind gleich. Die kleinen Kontakte sind mit 5A schon am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“