Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mranguish
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2018, 09:55

Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von mranguish » 27.09.2018, 10:27

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Renovieren eines Hauses, in das ich in ca. einem Monat einziehe und hatte mich vorerst für Qivicon entschieden, da ich das Konzept sehr gut fand. Allerdings hat es mich bereits oder zum Glück in der Testphase schon so dermaßen aufgeregt, dass ich jetzt auf eine CCU3 umgestiegen bin. Mein Problem ist, dass ich aber schon einige Magenta Smart Home Geräte habe, die ich nicht mehr zurückgeben kann. Z.B. 4 Magenta Smart Home Bewegungsmelder (https://www.smarthome.de/geraete/smarth ... nnen-weiss).
Gibt es eine Möglichkeit diese Geräte; funktionieren über dect soweit ich gesehen habe; auch unter homematic zu nutzen?
Vielen Dank.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von Xel66 » 27.09.2018, 11:26

Da Homematic kein DECT unterstützt, ist das eher ein Fall für die elektronische Bucht. Gerade Bewegungsmelder, wenn man sie zur Beleuchtungssteuerung benutzen will, sind prädestiniert für Direktverknüpfungen. Und Funk-/Protokoll- und Systemübergreifend ist von diesem Betrieb eher abzuraten. Mit viel Gebastel bekommt man das vielleicht mit einer geeigneten Quivicon-Basis hin. Aber davon willst Du Dich ja gerade trennen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von manfredh » 27.09.2018, 11:30

Hallo und willkommen im Forum. :D

Prinzipiell funktionieren nur Geräte von eQ-3 an einer Homematic-Zentrale. Also z.B. der "eQ-3 Bewegungsmelder innen".

Dann musst du noch berücksichtigen, ob es Geräte aus der "IP"-Serie sind. Nur die Funktionieren am Homematic-AccesPoint. An einer CCU funktionieren beide Typen (IP und non-IP).

Geräte anderer Hersteller sind evtl. mit zusätzlichem Hard- und Softwareaufwand anzukoppeln. Das wäre aber im Einzelfall zu prüfen / recherchieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mranguish
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2018, 09:55

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von mranguish » 27.09.2018, 11:48

Danke, ich werde mal noch etwas recherchieren. Ich bin Software Entwickler und kenne mich auch ganz gut mit dem Raspberry Pi aus. Vielleicht kann ich ein DECT Modul verbinden und die Magenta Geräte ansprechen. Ob die Telekomiker die Geräte aus Kulanz zurücknehmen wage ich mal zu bezweifeln :roll: . Eine Alternative für mich wäre, dass ich Qivicon allein für die Alarmsteuerung nehme.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von manfredh » 27.09.2018, 15:22

Wenn du schon mit einem Raspi anfängst - schau dir mal ioBroker an.

Das ist eine Middleware, an die du sowohl eine Homematic CCU als auch viiiiiiele weitere Hersteller und Gewerke anbinden und miteinander verknüpfen kannst. Wäre nur zu prüfen, ob deine Bewegungsmelder da dran gehen. Das kannst du aber in der dortigen Community eruieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von Zersch » 15.11.2019, 11:07

Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Die Telekom bietet ja teilweise günstige IP Hardware. Zum Beispiel den HMIP WTH.

Kann man die Telekom Teile an die CCU anlernen oder gibt es da eine Hardware Sperre um genau das zu umgehen

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Magenta Smart Home Geräte mit homematic nutzen

Beitrag von Xel66 » 15.11.2019, 11:11

Zersch hat geschrieben:
15.11.2019, 11:07
Kann man die Telekom Teile an die CCU anlernen oder gibt es da eine Hardware Sperre um genau das zu umgehen
]Klugscheissermodus] Wenn, dann ist es in Software abgebildet. [/Klugscheissermodus] Verschiedentliche Geräte haben funktioniert, aber es gibt auch immer wieder Nachfragen zu Geräten, die das Anlernen verweigern. Aber so intensiv habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Ich habe wohl mal meine ersten Rauchmelder von der T gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Erweitert habe ich auf alle Fälle mit Bosch (wegen der nicht blinkenden LED). Allerdings waren das alle noch Klassik-Geräte. Die Forensuche sollte bezüglich der Problemgeräte fündig werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“