Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von St3f4n » 27.09.2018, 13:06

Guten Tag und hallo community,

ich besitze seit diesem Monate die CCU3 inkl. rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM.

Aktuell stellt mich ein kleines simples Programm vor ein Rätsel:


Ich komme in diesem kleinen Programm nicht in das DANN und weiß nicht warum.

(screenshot aktuell nicht möglich)

Code: Alles auswählen

Wenn
Systemzustand  svar_pv_erzeugung im Wertebereich größer als 2000.00 bei Aktualisierung auslösen
Dann
Systemzustand svar_Telegram sofort "Beschattung_SZ = aktiv"
svar_pv_erzeugung (variablentyp "zahl") wird zuverlässig jede Stunde aktuallisiert.
Den Wert hole ich mir vom Wechselrichter von morgens bis abends, zyklisch jede Stunde.
svar_Telegram wird über ein Telegramm Framework verarbeitet und soll den Text "Beschattung_SZ = aktiv" versenden
(wird in anderen Programmen bereits erfolgreich verwenden, so z.B. wird mir jede Stunde der aktuelle svar_pv_erzeugung geschickt.

Deshalb gehe ich davon aus, das der Fehler sich in dem obigen Programm verbirgt.
Ich habe auch bereits beide Typen bei Änderung/bei Aktualisierung ausprobiert, ohne Erfolg.

Die svar_pv_erzeugung startet mit 0 und wird im Laufe des Tages bis zu 6000.
Dabei kommt es natürlich bei auslesen jeder Stunde zu Sprüngen.
So kann 09Uhr svar_pv_erzeugung 500 sein, und um 11uhr dann 2400 oÄ je nachdem wie die aktuelle PV Erzeugung zu diesem Zeitpunkt halt ausfällt.


Habt ihr Hinweise für mich?
Liegt es evtl. am Typen der svar oder am Sprung des Wertes( was doch aber kein Problem sein sollte?)

Ich bedanke mich im Voraus

Gruß
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von Bratmaxe » 27.09.2018, 14:32

Wenn der Wert überschritten wird, das Programm aber nicht auslöst, solltest du das Programm einfach löschen und mal neu anlegen. (NICHT KOPIEREN!)
Das hilft schon mal und ist bei so einem kleinen Programm ja nur ein kleiner Aufwand.
Gruß Carsten

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von St3f4n » 27.09.2018, 14:38

ok, guter Hinweis.

Werde ich machen.

Frage dazu: Sind derartige Probleme bekannt, sodass ich davon ausgehen kann, sollte mal etwas nicht laufen, das ein neu Anlegen abhilfe schaffen kann?
Hätte angenommen, dass mit speichern, das "Programm" neu "kompeliert" wird.

Danke und Gruß

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von Bratmaxe » 27.09.2018, 14:41

Es kommt immer mal wieder vor, das Programme augenscheinlich komplett richtig sind, aber einfach nicht auslösen (habe ich auch selber schon gehabt), kopiert man das Programm funktioniert es immer noch nicht.. Löscht man das Programm und erstellt es neu geht es wieder.. Warum wieso weshalb, kann ich dir nicht beantworten..
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von manfredh » 27.09.2018, 15:05

St3f4n hat geschrieben:
27.09.2018, 14:38
Frage dazu: Sind derartige Probleme bekannt, sodass ich davon ausgehen kann, sollte mal etwas nicht laufen, das ein neu Anlegen abhilfe schaffen kann?
Hätte angenommen, dass mit speichern, das "Programm" neu "kompeliert" wird.
Gerade bei Systemvariablen, die bereits in Programmen benutzt werden, ist jegliche Änderung an der SV (Name, Werteliste etc.) zu vermeiden.

Nach einer Änderung hilft oft, die Zeile im Programm zu löschen und neu einzufügen. Ganz sicher gehst du mit Neuanlage des Programms.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von St3f4n » 27.09.2018, 15:26

manfredh hat geschrieben:
27.09.2018, 15:05
St3f4n hat geschrieben:
27.09.2018, 14:38
ist jegliche Änderung an der SV (Name, Werteliste etc.) zu vermeiden.
damit ist eine Änderung der Sv selbst gemeint, nicht aber dessen Inhalt, korrekt?


Das könnte es erklären, ich habe aufgrund der Übersichtlichkeit sämtliche SVs umbenannt um sie besser abgrenzen zu können.

Gut zu wissen, dann lege ich das Programm einfach nochmal an...werde berichten


Habt Dank.

Gruß

Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von manfredh » 27.09.2018, 15:39

St3f4n hat geschrieben:
27.09.2018, 15:26
damit ist eine Änderung der Sv selbst gemeint, nicht aber dessen Inhalt, korrekt?
Die Änderung des Inhalts einer SV ist ja deren eigentlicher Zweck - SystemVARIABLE.

Gemeint ist jegliche Änderung einer SV unter Einstellungen -> Systemvariablen. Also auch, wenn du da z.B. bei einer boolschen SV nachträglich wahr/falsch auf offen/zu änderst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von St3f4n » 28.09.2018, 12:42

Hallo,

also ich habe nun das Programm neu angelegt, dennoch funktioniert es nicht.

Code: Alles auswählen

Wenn
Systemzustand  svar_pv_erzeugung im Wertebereich größer als 2000.00 bei Aktualisierung auslösen
Dann
Systemzustand svar_Telegram sofort "Beschattung_SZ = aktiv"
11:09 svar_pv_erzeugung: 1480
12:09 svar_pv_erzeugung: 3025

Hier hätte doch um 12:09 die Bedingung erfüllt sein müssen?


Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von manfredh » 28.09.2018, 13:29

Bitte stelle Screenshots des Programmes und der Systemvariable (Einstellungen...) ein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Aktion wird nicht ausgelöst(abfrage "im Wertebereich")

Beitrag von St3f4n » 28.09.2018, 14:49

Anbei die Screenshots
Dateianhänge
Screenshot_Firefox_20180928-142717.png
Screenshot_Firefox_20180928-142703.png
Screenshot_Firefox_20180928-142638.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“