Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
merlintc
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2018, 18:41

Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Beitrag von merlintc » 01.10.2018, 18:58

Hallo an alle HomeMatic Nutzer,

ich nutze seit Januar 2018 die CCU2 mit den Heizungsungsthermostaten (5x) und die IP Schaltsteckdosen (3x).

Das ganze hat auch super funktioniert, bis letzten Samstag um ~13 Uhr. Ab dem Zeitpunkt haben alle Geräte die "HmIP-RF" gestreikt, die Heizungsthermostate laufen aber ohne Probleme und lassen sich auch nach wie vor Prima via CCU WebInterface steuern.
Dort erscheint dann das gefürchtete "Gerätekommunikation gestört". Ich versuche nun schon 2 Tage raus zu finden woran es liegt, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Meine erste Frage ist ob auch die Homematic IP Geräte intern das 868MHz Band nutzen oder etwas anderes? Was unterscheidet sie von den Thermostaten?

Anbei was ich schon getestet habe in chronologischer Reihenfolge:
  • Prüfung auf Duty Cycle - lag bei meiner Standard Installation zwischen 2-5
  • CCU2 Reset
  • bei allen batteriebetrieben Geräten Batterie entfernt
  • alle IP Steckdosen vom Stromnetz genommen
  • CCU2 Recovery System mit aktueller Version eingespielt
  • genau eine IP Steckdose via Key & SGTIN angelernt -> gleiches Problem
  • CCU3 gekauft, neueste Version installiert und genau eine IP Steckdose via Key & SGTIN angelernt -> gleiches Problem
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht was ich noch testen soll.
Wäre es denkbar das ein Nachbar mit anderen Geräten den Bereich für die Homematic IP Geräte stört aber eben nur den?
Ich wäre für jeden Tipp von den Homematic Profis wirklich dankbar!

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Beitrag von MarkusSB » 16.11.2018, 13:20

habe gerade das gleiche thema. gab es hierzu eine lösung bzw. einen konkreten verdacht bzgl ursache?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Beitrag von alchy » 16.11.2018, 13:27

per ssh nachschauen ob der IP Dienst läuft.
Nebeninformation die weiter helfen könntenb:
Nachschauen ob z.B. bei Anlernen überhaupt noch IP Anlernen angezeigt wird
oder unter Status und Bedienung usw. die IP Geräte da sind oder nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Beitrag von rbeudel » 16.11.2018, 13:31

Ich kann nur zur Verwirrung beitragen. Bei mir auch vor ein paar Tagen, keine Funktion der HMIP Geräte. Dafür als Quittung eine Kommunikationsstörung. Ab und zu mal eine Funktion, dann wieder Störung. Backup ohne Erfolg. Keine Störsender mit hdsdr gefunden. Dann neues Image erzeugt und Backup eingespielt, alles wieder in Ordnung. Klopfe auf Holz.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: Keine Funktion mehr bei HmIP-RF Geräten - BidCos-RF Geräte OK

Beitrag von MarkusSB » 16.11.2018, 13:44

Ich bin gerade schwer verwirrt. In gleichem Zimmer funktioniert ein HMIP Rollladenaktor, während ein HMIP DimmAktor streikt. Wenn ich den Dimmer am Schalter bediene, funktioniert die Schaltung und in der WebUI aktualisiert sich der Status - aber eine Steuerung via WebUI ist nicht mehr möglich ("Kommunikation gestört").

Der Rollladen ist sowohl an Hardware als auch WebUI ohne Probleme schaltbar.

Jetzt weiß ich wenigstens womit ich mein WE verbringen werde :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“