ich nutze seit Januar 2018 die CCU2 mit den Heizungsungsthermostaten (5x) und die IP Schaltsteckdosen (3x).
Das ganze hat auch super funktioniert, bis letzten Samstag um ~13 Uhr. Ab dem Zeitpunkt haben alle Geräte die "HmIP-RF" gestreikt, die Heizungsthermostate laufen aber ohne Probleme und lassen sich auch nach wie vor Prima via CCU WebInterface steuern.
Dort erscheint dann das gefürchtete "Gerätekommunikation gestört". Ich versuche nun schon 2 Tage raus zu finden woran es liegt, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Meine erste Frage ist ob auch die Homematic IP Geräte intern das 868MHz Band nutzen oder etwas anderes? Was unterscheidet sie von den Thermostaten?
Anbei was ich schon getestet habe in chronologischer Reihenfolge:
- Prüfung auf Duty Cycle - lag bei meiner Standard Installation zwischen 2-5
- CCU2 Reset
- bei allen batteriebetrieben Geräten Batterie entfernt
- alle IP Steckdosen vom Stromnetz genommen
- CCU2 Recovery System mit aktueller Version eingespielt
- genau eine IP Steckdose via Key & SGTIN angelernt -> gleiches Problem
- CCU3 gekauft, neueste Version installiert und genau eine IP Steckdose via Key & SGTIN angelernt -> gleiches Problem
Wäre es denkbar das ein Nachbar mit anderen Geräten den Bereich für die Homematic IP Geräte stört aber eben nur den?
Ich wäre für jeden Tipp von den Homematic Profis wirklich dankbar!