Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von qwertz » 23.10.2018, 06:10

Hallo Saturn !

Ich habe gerade das gleiche Problem: Auf einem frisch aufgesetzem Raspberrymatic mit neuester Firmware lassen sich einigie HMiP Geräte im Werkzustand nicht anlernen. 868Mhz Band ist ohne Störer (DVB-StickAnalyse). Gerät ist im gleichen Raum mit dem Raspi.

Laut Homematic-Manager Log empfängt der Raspi das Anlerntelegramm, produziert aber die gleiche Meldung wie bei dir:

Code: Alles auswählen

2018-10-22	23:10:06	Error	homematic-raspi.fritz.box	local0	ReGaHss	Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= 000B57099F519F:0 [iseXmlRpc.cpp:2167]
2018-10-22	23:10:06	Information	homematic-raspi.fritz.box	local0	ReGaHss	Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="000B57099F519F:0"."UNREACH"=true [iseXmlRpc.cpp:321]
Auch mit DVB-Stick sehe ich das Anlerntelegramm des Sensors, aber keine Antwort der CCU.

Ich vermute inzwischen auch, dass es mit dem Schlüsselverfahren des EQ3-Servers zusammen hat. Ich habe drei Raspis mit verschiedenen Funkmodulen, an die ich vorher schon den Sensor angelernt hatte und Systeme über BackUP Auslesen und EInspielen verschoben habe. Ich vermute, dass der EQ3-Server das nicht mag und keinen Schlüssel mehr rausrückt ? Leider ist das Schlüsselverfahren nicht im Log zu sehen, wohl aus Sicherheitsgründen. Möglicherweise liegt es auch am Internetzugang, dass der EQ3-Server nicht erreicht wird.

Theoretisch müsste dann aber das lokale Anmelden mit dem QR-Code Aufkleber gelingen. Das muss ich aber noch mal Testen. Sehe ich das richtig, dass man KEY und SIGINT mit den Bindestrichen in Großbuchstaben eingeben muss ?

Besten Gruß,
Sebastian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 07:34

So eingeben, wie es auf dem Zettel steht.

Gruß
Bruno

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von qwertz » 23.10.2018, 20:08

Danke !

Beim Reboot des besagten Pi an den sich nichts anlernen lässt zeigt die /var/log/hmserver.log u.a. folgende Auffälligkeiten, die Relevant sein könnten:

Code: Alles auswählen

Auszüger nadh Reboot:
Oct 23 19:51:02 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_POWER_SHORT_CIRCUIT_BUS_1 subtype=default 
Oct 23 19:51:02 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_POWER_SHORT_CIRCUIT_BUS_2 subtype=default 
Oct 23 19:51:02 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_SHORT_CIRCUIT_DATA_LINE_BUS_1 subtype=default 
Oct 23 19:51:02 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_SHORT_CIRCUIT_DATA_LINE_BUS_2 subtype=default 
Oct 23 19:51:02 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_BUS_CONFIG_MISMATCH subtype=default 
[b]Oct 23 19:51:03 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-1] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL [/b]
Oct 23 19:51:07 de.eq3.cbcs.server.core.otau.util.FirmwareLoaderFileSystem WARN  [vert.x-worker-thread-0] SYSTEM: Firmware update directory in config file is no valid directory: /etc/config/firmware
Oct 23 19:51:12 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-2] updateDevicesForClient HmIP-RF_java -> 123 device addresses will be added 
(Ich habe nur 15 Geräte angelertn !?! Sind das Altlasten, obwohl ich mir einem leerem RaspiImage ohne Backup angefangen habe und nur 15 Geräte neu angelernt habe ?)
Und der lokale KeyServer läuft nicht ? Warum ?

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von qwertz » 23.10.2018, 20:51

Beim frustranen Anlernen über Zentrale EQ3-Server kommt dan:;

Code: Alles auswählen

Oct 23 20:41:22 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-2] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9292: Broken pipe (Write failed) 
Oct 23 20:41:22 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-2] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9292 

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von qwertz » 27.10.2018, 08:39

Nach meheren Tagen habe ich folgendes gelernt:

Man braucht Geduld:
-Offensichtlich muss der Raspi lange Zeit ungestört laufen, damit irgendwelche Daten vom EQ3-Keyserver abgeglichen werden. Irgendwann klappt das anlernen dann ganz normal online.
-Das Anlernen klappte meistens erst nach zwei Anlernvorgängen. D.h man muss zwei Anlernvorgänge starten und irgendwann poppt dann das Gerät im Posteingang auf.

Im hmserver.log erscheint:

Code: Alles auswählen

Oct 27 06:48:16 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9292: Broken pipe (Write failed) 
Oct 27 06:48:16 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9292 
Oct 27 06:49:03 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPNetworkManagementHandler INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] AP "NUmmer Zentrale": Device included ''Nummer Gerät" 
Man beachte, dass es über 45sec dauert bis das Gerät erfolgreich angelernt werden kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“