Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von Familienvater » 08.10.2018, 22:00

Hi,

die gute Nachricht:
In Deinem Log sind eindeutig Funkpakete von dem Gerät (mach einfach nach jeweils 2 Zeichen der Geräteadresse einen Blank und suche dann danach im Log), warum es dabei zu Fehlermeldungen von der Rega kommt ist mir absolut unklar (weil die CCU3 aber auch 2 Rega-Versionen haben soll, hast Du mal die andere ausprobiert?)

Ist irgendeine Zentrale während dem lokalen Werksreset des eTRV in der Nähe in Betrieb gewesen, womöglich eine, die das Gerät irgendwann mal gekannt hat? Das wäre das erwähnte AutoReInclude, und damit wäre das Gerät beim nächsten "Anlernversuch" bereits wieder mit einer (anderen) Zentrale verheiratet, selbst wenn die "andere" Zentrale das Gerät eigentlich nicht mehr kennen sollte, so hat auch das Funkmodul (der "BidCos-Copro") eine eigene Firmware und damit Eigenintelligenz so das evtl. alleine das Funkmodul der "anderen" Zentrale ein AutoReInclude macht.

Wie gesagt, HmIP ist zur Zeit ein geschlossenes Buch, ich habe auch keinen eTRV, um mal einen Anlernversuch nachzustellen und ein "sauberes" Log dagegen halten zu können, und ich hatte auch noch nicht genug Probleme mit HmIP, um großartig Zeit in das Verstehen der HmIP-Meldungen im Log zu stecken.

Hast Du zu Hause HmIP-Geräte, die als aktiver Router zur Reichweitenverlängerung konfiguriert sind, und die das eTRV auch noch von "damals" kennen könnten bzw. waren mal andere HmIP-Geräte mit dem eTRV Direktverknüpft?

Mein HmIP-Latein ist eher am Ende, EQ3 wird für das piVCCU-Image auch keinen Support leisten, evtl. kann Dir deimos noch Tipps geben, der hat immerhin damals den HmIP-Treiber gebastelt, aber ich weiß nicht, ob er deshalb vom Protokoll und seinen Nachrichten nähere Kenntnisse hat, oder auch nur "anonyme" Bytes durchleitet.

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von deimos » 08.10.2018, 22:31

Hi,

ich hab das erst jetzt zufällig gesehen.

HmIP isg leider auch für mich recht undurchsichtig, daher kann ich jetzt auch nicht *die* Lösung präsentieren.

Was mich an Informationen mal interessieren würde: Du schreibst, dass du das Gerät aus der Regadom gelöscht hast. Wie hast du das gemacht? Und dann ist auch die Frage, wie hast du die Geräte in den Werkszustand zurückgesetzt? Ich kenne es, dass ein nicht sauber zurückgesetztes Gerät teilweise massive Probleme beim Anlernen macht, wenn man es aber lokal zurücksetzt, dann vom Strom trennt, den Anlernmodus auf der CCU aktiviert und dann die Stromversorgung wiederherstellt, dass das Anlernen dann sofort problemlos klappt. Aber das setzt natürlich auch vorraus, dass die Regadom und das crdata Verzeichnis sauber sind.

Zu den ioctl Nachrichten hatte ich dir schon geschrieben, dass du die ignorieren kannst, die zeigen keinen Fehler an. Die Bidcos Logeinträge sind ebenfalls für HmIP irrelevant. Ebenfalls sind alle Einträge vom rfd irrelevant.
Bleiben die Einträge der Rega und HmIP Einträge vom multimacd.
Hier muss man leider ziemlich raten, wann du den Anlernmodus auf der CCU gestartet hast und wann du das Anlernen gestartet hast, weil du dazu keine Information geliefert hast. Aufgrund der Logeinträge würde ich darauf tippen, dass die Geräte nicht im Werkszustand sind oder das die Rega in einem inkonsistenten Zustand ist.

Interessant wäre natürlich auch ein Debug Log vom hmserver und nicht vom rfd, weil der rfd in keinster Weise für HmIP zuständig ist, sondern der hmserver. Und Loglevel vom hmserver steht offensichtlich auf Info.

Viele Grüße
Alex

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von saturn » 09.10.2018, 16:50

Hallo!

Hier ein Versuch ein Geräte an der pivccu3 an zu lernen.

Anmerkung:
Das direkte Einfügen der Log-Dateien funktioniert nicht da es zuviele Zeilen sind. Ich habe einen anderen pastbin-service benutzt, bei dem die Inhalte ohne Konto bzw. Anmeldung heruntergeladen werden können.

Ausgangssituation
pivccu3-Image auf SD-Karte installiert
Backup aus ccu2 zurückgesichert
Problemgerät (die manuell in den Werkszustand versetzt sind) aus der CCU3 gelöscht
Die übrigen Geräte lassen sich steuern

Anlernen startet um 16:41; Adresse des "Problemgeräts" 000A1709A64E12

messages (über log-server erstellt): http://ix.io/1oMz
hmserver.log: http://ix.io/1oMx

Anmerkungen zum Werkszustand
Ich hatte Problem mit der Firmware des HM-MOD-RPI-PCB. Da ich den Fehler im ersten Schritt nicht identifizieren konnte, wollte ich die Geräte in der CCU2 ab- und in der CCU3 neu anlernen. Das Ablernen habe ich falsch gemacht und die Geräte wahrscheinlich nicht abgelernt sondern im Schritt drei manuell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als Ergebnis habe ich eine CCU3, die inzwischen läuft und einen Teil meiner Geräte aus dem Backup kennt und korrekt steuert. Der andere Teil der Geräte ist im Werkszustand (!?) und läßt sich weder an der alten CCU2 nocht an der neuen CCU3 ab- oder anlernen.


pivccu-info:
piVCCU version: 3.37.8-4
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: OEQ0610534
Radio MAC: 0x59e5fc
SGTIN: 3014F711A061A7D70992B8E6
State: RUNNING
PID: 9444
IP: 192.168.188.14
IP: fd90:529d:d4af:10:88cd:31ff:fe27:28ad
CPU use: 80.68 seconds
BlkIO use: 708.00 KiB
Link: vethQ7J13N
TX bytes: 1.60 MiB
RX bytes: 2.20 MiB
Total bytes: 3.79 MiB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 04:14

Hi,

ich habe dir konkrete Fragen gestellt, du ignorierst die und postet stattdessen mehr oder weniger die gleichen Infos, wie bereits in Eingangspost.

Um 16:41 hast du auch ganz sicher kein Anlernen gestartet, da war das System noch gar nicht komplett gestartet.

,Viele Grüße
Alex

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von saturn » 10.10.2018, 10:49

Guten Morgen,

ein neuer Versuch. Folgendes habe ich versucht:


1) Problemgerät manuell auf Werkseinstellungen gesetzt
2) Homematic Hub ("Cloud-Hardware") gestartet
3) Anlernen in der App gestartet
4) Batterie in Problemgerät eingesetzt
5) Anlernen innerhalb von 20 Sekunden erfolgreich
6) Homematic Hub stromlos gemacht
7) Problemgerät manuell auf Werkseinstellungen gesetzt und Batterie raus
8 pivccu3 gestartet und 10 Minuten gewartet
9) Anlernen über Internet gestartet
10) Batterie in Problemgerät eingesetzt
Ergebnis: Anlernen erfolglos

Logfile über log server: http://ix.io/1oPQ ; Anlernen startet um 10:06, Gerät: siehe oben

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Alexander

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 10:55

Hi,

gut, du ignorierst meine Fragen weiterhin, ich bin dann raus.

Viele Grüße
Alex

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von saturn » 10.10.2018, 16:46

Hallo Alex,

ich habe schon versucht auf Deine Fragen einzugehen. In meinem letzten Post hatte ich "Anmerkungen zum Werkszustand" gemacht, die mein Vorgehen im Bezug auf das Ablernen beschreiben . Auch habe ich auf Deine Anmerkung zum Log Level des hmservers reagiert und auf "alles Loggen" gestellt.

Zum Löschen der "Problemgeräte" habe ich den container gestoppt und auf dem Raspie mit dem editor joe die Datei homematic.regadom händisch bearbeitet. Dabei habe ich alle Einträge zu den Geräte entfernt. Daneben habe ich im Verzeichnis crRFD/data die entsprechenden Dateien gelöscht. Nachdem ich damit beim Anlernen keinen Erfolg hatte, habe ich einen "sauberen" pivccu3-Server mit einem neu heruntergeladenen Image aufgesetzt und kein Backup eingespielt. Auch in diesem Fall konnte ich die Geräte nicht anlernen.

Inzwischen habe ich das "Problemgerät" an der homatic hub und an einer original CCU2 getestet. In beiden Fällen läßt sich das Geräet ohne Probleme über Internet anlernen und bei der CCU2 auch wieder ablernen. Dabei bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen: manuell Werkseinstellungen, Batterie raus, Anlernen starten, Batterien rein.

Wenn ich dann mit identischem Vorgehen an meiner RasPi mit pivccu3 das Anlernen über Internet starte, bleibt das erfolglos. Für die Versuche mit der original CCU2 und meinem RasPi war ich an einer anderen Adresse, so dass m.E. Einflüsse durch Funkstörungen ausgeschlossen werden können.

Mein Problem im Bezug auf das Anlernen liegt also bei meiner Hardware oder der pivccu3. Gleichzeitig kann ich einen Teil meiner Geräte erfolgreich mit dieser Hardware und der pivccu3 steuern. Daraus werde ich noch nicht schlau.

Grüße Alexander

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Anlernen HmIP wenn Geräte "versehentlich" Werkszustand

Beitrag von saturn » 15.10.2018, 10:28

Hallo!

Hier noch meine Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist: Ich konnte Schlussendlich alle Geräte über Internet anlernen.

Und was war der Fehler bzw. woran hat es gelegen, dass ich HmIP Geräte im Werkszustand nicht anlernen konnte?
Ich kann es nicht sicher sagen! Das ist frustrierend, aber so ist es.

Arbeitshypothese zum Fehler beim Anlernen über Internet
  • Anlernen über Internet funktioniert nur, wenn auf Seiten der eQ3 die Key-Server korrekt arbeiten. Beim "einfachen" Anlernen ohne Veränderung des Funkmoduls habe ich zu diesem Prozessschritt NULL Informationen in den Log-Files gefunden. Auch nicht wenn die Einstellungen auf "alles Loggen" stehen. Ich habe "auf Verdacht" an eQ3 und ELV Service-Anfragen geschickt, sie mögen mein Funkmodul im Key-Server resetten. Genau zwei Arbeitstage später konnte ich ohne Probleme 17 Geräte innerhalb von einer Stunde über Internet anlernen. Ob das Zufall ist?

    Mögliche Ursache auf meiner Seite: Ich verwende eine unterbrechnungsfreie Stromversorgung auf dem RasPi (S.USV). Beim zweiten erfolgreichen Versuch des Anlernens, hatte ich die Platine komplett demontiert. Allerdings hatte ich vorher auch schon mit montierter S.USV erfolgreich angelernt.
Anlernen ohne Internet (lokal)
Hat bei mir bei keinem HmIP-Gerät funktioniert. Ich habe es in der Web-GUI, im devconf und im Homematic-Manager versucht. Mit und ohne Bindestrich. Nur die Seriennummer, Seriennummer und Key. Lokales Anlernen hat bei mir NICHT funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum.

*** EDIT ***
Lokales Anlernen habe ich mit SGTIN bzw SGTIN und Key (wie auf dem "Aufkleber" angegeben) versucht. Im Absatz oben steht Seriennummer. Es war aber die SGTIN. Hat trotzdem nicht funktioniert.

Schlussfolgerung
Anlernen von HmIP Geräten kann extrem frustrierend sein. Es gibt etliche mögliche Fehlerursachen und als Anwender kann man den Fehler durch Suche in Log-Files nur bei manchen Fehlern erkennen. Andere mögliche Ursachen (Key-Server bei Anlernen über Internet) bleiben komplett im Dunkeln.
Zuletzt geändert von saturn am 16.10.2018, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von Gluehwurm » 15.10.2018, 13:07

Keine Ahnung, woran es bei Dir lag/liegt, die S.USV habe ich jedenfalls auch am Raspi, trotzdem kann ich HMIP problemlos anlernen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Erneutes Anlernen von HmIP-Geräten wenn nicht korrekt abgelernt [GELÖST]

Beitrag von shartelt » 15.10.2018, 14:18

gut, dass es schlussendlich funktioniert hat.

Allerdings kannst Du keine HMIP mit deren Seriennummer anlernen. Dazu brauchst Du Key und die SGTIN, wie auf den kleinen Aufklebern zu sehen.
Dies steht allerdings auch im Handbuch.

Nicht, dass ein neuer Nutzer hier auf die falschen Schliche gefuehrt wird :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“