Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMgross
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2018, 10:31

Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von HMgross » 03.10.2018, 11:27

Ich stehe vor einem für mich merkwürdigen Problem.
(Kein Fehler sondern nur eine für mich unlösbare Frage)
Ich verwende unter Anderem den HM FunkGong mit SD-Karte.
Die Einrichtung eines Programms indem eine Ansage bei einer geöffneten Tür (HM Türkontakt) zu hören ist habe ich vor längerer Zeit (>1Jahr) gemacht.
Jetzt habe ich keine Ahnung mehr wie ich das realisiert habe.
Die Vorgehensweise wie ich das jetzt machen würde ist eindeutig anders.
Mich verblüfft besonders, dass in der vorhandenen Konfiguration, in dem Moment in dem ich für den Türsensor eine Aktion auswählen kann, dort zu den erwarteten verbundenen Systemvariablen nun auch:
Optisches Signal: Akustisches Signal: <meine Systemvariable> <Wert1 der Systemvariable>
Optisches Signal: Akustisches Signal: <meine Systemvariable> <Wert2 der Systemvariable>
Optisches Signal: Akustisches Signal: <meine Systemvariable> <Wert3 der Systemvariable>
auszuwählen ist. Die Systemvariable ist eine Werteliste mit 3 Werten.
Das große Rätselraten ist jetzt, wie kommt es zu diesen Auswahlmöglichkeiten?
Wie bzw. wo sind die den mp3-Dateien, die auf der SD-Karte im Funkgong gespeichert sind zugeordnet? Bzw. der Funktion das die abgespielt werden sollen.
Aus meiner heutigen Sicht, müsste für die Aktion die bei geöffneter Tür ausgelöst werden soll als Gerät Funkgong stehen und nicht wie in der vorhandenen Konfiguration, der Türkontakt mit der oben genannten Funktion (Variable)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von JRiemann » 03.10.2018, 13:04

Die Variable/Variablen hast Du sicher irgendwann dem Gong zugeordnet. Warum das gemacht wurde kannst nur Du selbst beantworten.
Evtl. erklärt sich der Sinn dahinter wenn bekannt ist auf welche Weise der Gong gesteuert wird und welche Direktverknüpfungen und Programme beteiligt sind.
var zuordnung.jpeg
Die mp3 Daten liegen auf der SD-Card die im Gong eingesteckt ist. Um die Files nutzen zu können müssen sie per Programm, Direktverknüpfung oder Skript abgespielt werden.
Wie Du das realisiert hast weiß ich natürlich auch nicht. Ob eine Direktverknüpfung oder ein Programm genutzt wird kannst Du auf der Geräteeinstellungsseite der WebUI erforschen indem Du hinter dem Fensterkontakt oder dem Gong auf "Direkte" oder "Programme" klickst. Damit wird dann angezeigt in welcher DV oder welchen Programm das Gerät enthalten ist.
gong.jpeg
Im Programm oder einer DV werden die Files bzw. der Gong über die Kanalparameter angesprochen.
dv gong.jpeg
gong prog.jpeg
Beim Gong ist der Kanal 1 für die Steuerung der LED und Kanal 2 für die Tonwiedergabe zuständig.
Viele Grüße!
Jörg

HMgross
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2018, 10:31

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von HMgross » 04.10.2018, 10:21

Das hier so schnell eine Antwort kommt, damit hatte ich nicht gerechnet. Danke!
Es ist richtig dass ich die dem Türkontakt Systemvariablen zugeordnet habe.
Das die dann auch über das Gerät verfügbar sind, ist mir auch klar.Was ich allerdings nicht verstehe,
warum diese mit "Optisches Signal: Akustisches Signal:" angezeigt werden.
Ich habe eine neue Variable erstellt und dem Türkontakt zugeordnet.
Auch diese hatten dann voran "Optisches Signal: Akustisches Signal:" stehen.
Es gibt auch eine Variable, die ich höchstwahrscheinlich als erstes erstellt habe, die das "Optisches Signal: Akustisches Signal:"
nicht voran stehen hat.
Direkte Programmverknüpfungen gibt es auch nicht.
Dieser vorangestellte "Optisches Signal: Akustisches Signal:" ist immer dann zusehen, wenn eine Aktion ausgewählt wird.
Wenn ein Status abgefragt wird, ist die Variable so wie von mir angelegt (ich habe 3 Werte angegeben) zu sehen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von JRiemann » 04.10.2018, 11:17

Ich verstehe nur Bahnhof...
Die Variable heißt ganz genau so wie Du sie benannt hast. So und nicht anders wird sie überall angezeigt.
Um keinen Quatsch zu erzählen habe ich das gerade nochmal nachgestellt.
Unter "Status & Bedienung" beim Gong, "Einstellungen" der Var, im Programm als Bedingung oder im DANN, Überall wird nur der von mir vergebene Name angezeigt. Es wäre auch sehr verwunderlich wenn die CCU solche Namensergänzungen vergeben würde.

Evtl. wäre es hilfreich wenn Du Screenshots der verwunderlichen Anzeigen und dem Umfeld machst damit man sehen kann was Du genau meinst.
Viele Grüße!
Jörg

HMgross
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2018, 10:31

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von HMgross » 04.10.2018, 14:03

Genau so hätte ich das auch geschrieben, wenn ich da nicht auf dieses Problem gestoßen wäre.
Jetzt habe ich auch Bilder wo das zusehen ist:
TK-FG001.JPG
Zur Erklärung:
Die Variable "besetzt-Keller" mit den Werten "besetzt" oder "frei" wurde höchstwahrscheinlich als erstes erstellt.
Jetzt (heute) habe ich eine beliebige andere Variable "TestFG" erstellt die die Werte "Wert 1,2,3" haben kann.
Meine Frage ist nach wie vor woher kommt das was vor der Variablen steht? "Optisches Signal: Akustisches Signal:"
Wie gesagt wird das nur zur Auswahl angezeigt, wenn ich eine Akivität einrichte.
TK-FG002.JPG
Irgendwie war das auch bisher möglich darüber den Funkgong anzusprechen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo oder wie das konfiguriert wurde.

Wassermax
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2016, 20:11

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von Wassermax » 27.03.2019, 22:56

Hi, ich habe diese Auswahlmöglichkeit ebenfalls, allerdings nicht beim MP3-Signalgeber, sondern an allen Funksteckdosen (HM-ES-PMSw1-Pl).
Ich habe eine Systemvariable erstellt (Werteliste) und diese den Kanälen zugeordnet. Wenn Werte abgefragt werden ist der Eintrag normal dargestellt, beim Setzen des Zustands jedoch tauchen besagte "Optisches Signal: Akustisches Signal" Pre-Fixe auf.

Ich glaube, dass war nicht immer so, sondern kam erst nach irgendeinem Zentalen-Update (derzeit 2.41.5). Ich halte es für einen Darstellungsfehler. Nachteilige Auswirkungen habe ich aber keine festgestellt, sieht nur blöd aus.

vbhm
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2015, 13:33

Re: Woher kommen die Zusätzlichen Funktionen?

Beitrag von vbhm » 04.09.2023, 16:17

Das ist doch bescheuert, dass das nie gefixt wurde.

Da die CCU2 keine Updates mehr bekommt, können wir das vielleicht selbst fixen.
Gibt es eine Datei wo diese ganzen Strings drin stehen, die man über SSH anpassen kann?


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“