Programm löst unerwartet aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Programm löst unerwartet aus

Beitrag von St3f4n » 03.10.2018, 19:24

Einen wunder schönen guten 3.Oktober euch.

Ich baue so nach und nach die Rollo Steurung weiter aus.

Grober Gedanke was möglich sein soll.

Ich möchte die Fenster sicher zu einer bestimmten Uhrzeit hoch/runter Fahren oder mit einem Fenster in einem bestimmten Zeitraum bestimmen ob die Rollos hoch/runter fahren. (Flur Rollo)

Beim festlegen des ZUstandes der Variable svar_eg_rollo_manuelle_steuerung lasse ich mir gleichzeitig den Status als Pushnachricht schicken.
Das Funktioniert auch alles soweit so gut.

Jetzt zu meinem Problem:

Das Programm

EG:Rollo:Morgens (hier auch Auslösung als Pushnachricht "EG Rollos Auf")

wird zum Zeitpunkt AstroNachts ausgelöst und ich finde den Grund nicht.
Pushnachricht EG Rollos Hoch und alle FEnster Fahren nach oben zum Zeitpunkt AstroNachts.
Die svar_eg_rollo_manuelle_steuerung ist und bleibt aber auf dem Zustand "hoch" (hier erhalte ich keine neue Pushnachricht zu dem Zeitpunkt)


EG:Rollo:Morgens
Morgens am WE um 8Uhr alle Hoch
Morgens in der Woche mit Astro Tag alle Hoch
ODER
über eine Manuelle-Steuerung die ich über ein Hauptfenster "FLUR" definiere alle Fenster im EG hoch
Bild


EG:Rollo:Abends
um 21Uhr alle Runter nur wenn ManuellSteuerung noch hoch ist
ODER
über eine Manuelle-Steuerung die ich über ein Hauptfenster "FLUR" definiere alle Fenster im EG runter
Bild

Zustand der Variable:
die Variable für die ManuelleSteuerung lege ich mit einen zusätzlich Programm fest
Bild



Hat es etwas damit zu tun, dass vom Wechsel AstroTag auf AstroNachts im Programm EG:rollos:morgens die DANN getriggert wird?


Vielen Dank und hab ein nachsehen, wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen sollte -> erst seit September dabei.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
eg_rollo_abends.JPG
zustand_svar_eg_manuell_steuerung.JPG
svar_rollo_eg_manuell_steuerung.JPG
eg_rollo_morgens.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm löst unerwartet aus

Beitrag von Sammy » 03.10.2018, 19:36

Hallo Stefan,

abends löst die erste Zeile (tagsüber) das Programm aus.
Die Zeile selbst ist dann zwar unwahr, aber vermutlich ist die 3. Bedingung dann wahr und führt zur Ausführung des Dann.
Grundsatzinfos dazu in meinen Tipps für Anfänger, Zentralenlogik.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Programm löst unerwartet aus

Beitrag von St3f4n » 04.10.2018, 13:39

Hallo,


danke für deine Signatur, da gibt es ja allerhand nachzulesen.

Das die erste Zeile auslöst hatte ich ja schon vermutet.

Bedeutet das allg. für die AstroFunktion:
AstroTag zum Zeitpunkt des wechsel von AstroNacht -> AstroTag löst aus
und
gleiche Zeile löst aus wenn AstroTag -> AstroNacht?


Denn die dritte Zeile svar_rollo_eg_manuelle_steuerung bei hoch bei Änderung -> ändert sich zu diesem Zeitpunkt nicht, es ist vorher, während, und danach = hoch.
(liegt hier mein Denkfehler)


Sorry wenn ich trotz der vielen Hilfen deiner Signatur explizit nachfrage, alles durcharbeiten ist mühselig (wenn auch notwendig) leider fehlt mir dazu aktuell die Zeit.

Aber, im ersten Schritt werde ich die Hinweise zur Rollo-Steuerung und das verwenden von "Zeitsteuerung" umsetzen und versuchen alles über SVs zu realisieren, die Herangehensweise von Funkleuchturm sieht sehr vielversprechend aus.


Danke euch und danke an alle die sich die Zeit nehmen und Anfängern die Hilfestellungen ermöglichen.


Gruß
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm löst unerwartet aus

Beitrag von manfredh » 04.10.2018, 15:21

Dein Denkfehler ist wohl, dass du die Logik nicht verstehst:

- Jede einzelne Zeile, hinter der nicht "nur prüfen" steht löst das Programm aus, wenn sich deren Wahrheitsgehalt ändert

- Was das Programm dann tut wird von den jeweiligen, manchmal recht komplex verknüpften, Bedingungsblöcken beeinflusst, die einmalig von oben nach unten abgearbeitet werden. Sobald ein wahrer Block gefunden wird, wird das Dann ausgeführt und das Programm beendet (bis die nächste Auslösung erfolgt)

Gruß
Manfred

Ergänzung: so lange das nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, sollte man im "Sonst" und erst recht im "sonst, wenn" nichts stehen haben. Lieber dafür ein eigenes Programm erstellen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: Programm löst unerwartet aus

Beitrag von St3f4n » 05.10.2018, 10:28

danke euch für die Unterstützungen.

Auch ich bin mir ziemlich sicher die komplette Logik hinter der WebUI nicht 100% zu verstehen.

Doch ist mir der grundsätzlich Ablauf der Logik schon bewusst. (Änderung/Aktuallisierung)


Hier war meine Unwissenheit beim Umgang einer Zeitspanne, in diesem Fall AstroTAG nicht bewusst.
Meine Annahme war, dass mit AstroTag zum Zeitpunkt auslösen nur mit AstroTag = Wahr die Bedingung erfüllt ist.

Bedeutet das also das mit der Abfrage AstroTag zum Zeitpunkt auslösen auch hier die Regelt gilt
manfredh hat geschrieben:
04.10.2018, 15:21
- Jede einzelne Zeile, hinter der nicht "nur prüfen" steht löst das Programm aus, wenn sich deren Wahrheitsgehalt ändert


Habt vielen Dank


Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm löst unerwartet aus

Beitrag von Sammy » 05.10.2018, 11:05

St3f4n hat geschrieben:
05.10.2018, 10:28
Meine Annahme war, dass mit AstroTag zum Zeitpunkt auslösen nur mit AstroTag = Wahr die Bedingung erfüllt ist.
Das ist halb richtig. Sie ist von Sonnenaufgang (einschließlich) bis zum Sonnenuntergang (ausschließlich) wahr.
St3f4n hat geschrieben:
05.10.2018, 10:28
Bedeutet das also das mit der Abfrage AstroTag zum Zeitpunkt auslösen auch hier die Regelt gilt
manfredh hat geschrieben: ↑
04.10.2018, 15:21
- Jede einzelne Zeile, hinter der nicht "nur prüfen" steht löst das Programm aus, wenn sich deren Wahrheitsgehalt ändert
Ja, jede Änderung eines Wahrheitsgehalts der Zeile löst bei Änderung (und Auslösen zu Zeitpunkten) ein Programm aus.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“