HomeMatic für 230 V dimmbare LED Spot Steuerung nutzen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juus
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2018, 10:02

HomeMatic für 230 V dimmbare LED Spot Steuerung nutzen?

Beitrag von juus » 05.10.2018, 10:09

Hallo zusammen,

ich bin in diesem Gebiet daher meine vielleicht simple Frage. Ich bin von Beruf gelernter Elektroniker (20 Jahre ists her) und seit 20 Jahren Softwareentwickler. Habe also generelles Hintergrundwissen zu Elektronik und Software etc.

Ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung automatisieren. Ich habe 3 Abschnitte im Wohnzimmer die ich steuern möchte, am besten über eine separate Fernbedienung, Tablet etc.

Ich möchte 3 Bereiche mit dimmbaren 230V LED Spots bestücken. Jedes dieser einzelnen Abschnitte soll einzeln oder zusammen geschaltet und gedimmt werden können. Alle Leitungen für diese Abschnitte laufen in den Keller direkt unterhalb des Wohnzimmers, so dass hier die Möglichkeit hätte zentral alles zu verdrahten und anzuschließen.

Wie gesagt, dabei möchte ich keinen Schalter an der Wand haben, sondern ggf. über LAN oder Funk steuern können.

Was würde ich dafür aus dem HomeMatic System benötigen?`

Viele Grüße
Jus

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic für 230 V dimmbare LED Spot Steuerung nutzen?

Beitrag von jp112sdl » 05.10.2018, 10:20

Hi,

das wäre ja was für den HmIP Wired 3-fach Dimmer, angeschlossen über den HmIP Wired AccessPoint an eine CCU3 (sofern du unabhängig von der Cloud sein möchtest).

Das ist jedoch alles erst in einem halben Jahr lieferbar...

Ansonsten bleibt dir auch das klassische HomeMatic Wired.
Da gibts auch ein Dimmermodul, das du an das Wired RS485 Gateway angeschlossen mit der CCU3 verbinden kannst.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172