Wired eingänge lassen sich nicht Programmieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomematicOllek
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012, 14:45

Wired eingänge lassen sich nicht Programmieren

Beitrag von HomematicOllek » 06.10.2018, 16:18

Hallo,

Nach dem Wechsel von CCU1 auf 2, welcher super geklappt hat inkl. dem RS485 Gateway, (vor ner Woche) habe ich folgendes Problem:
Ich kann keine Wired eingänge mehr nutzen bzw. diese werden ignoriert.
Ich habe alle Taster und Lampen im Haus per Wire an 12/7 Aktoren angeschlossen.
Nun will ich z.B. mit einem Wired Taster einen Funkaktor steuern. Also neues Programm:
Als Beispiel:

Wenn Taster E0.1 gedrückt kurz
Dann Funksteckdose an

Früher bei der CCU1 kein Ding, bei der 2er geht es einfach nicht mehr! Programm wird übernonmmen aber es tut sich nix!

Andersherum funkt es. Ich kann z.B. mit einem Funk Handsender einen Wired Ausgang schalten!
Meine Direktverknüpfungen funken ja auch alle!
Ein Testprogramm (keine Direktverknüpfung) mit dem ich ein Wired Ausgang mit einem Wired Eingang schalten will geht auch nicht!

Kennt ihr das Problem? Hat es evtl was mit dem Gateway zu tun?

Danke für eure Hilfe!

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Wired eingänge lassen sich nicht Programmieren

Beitrag von schwgu » 07.10.2018, 18:23

Guten Abend,
werden die Wired- Geräte unter "Startseite > Status und Bedienung > Geräte" angezeigt ?
Welcher Zeitpunkt wird unter "letzte Änderung" eingetragen wenn du einen Taster drückst ?
Werden die Programme korrekt ausgeführt wenn du in der Anzeige einen entsprechendes Symbol für den Taster drückst ?
Auf was lösen die Programme aus (langer oder kurzer Tastendruck)?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Wired eingänge lassen sich nicht Programmieren

Beitrag von Gerti » 07.10.2018, 18:35

Hi!

Auch hier passt ggf. mein Hinweis:
viewtopic.php?f=27&t=45823&p=459131#p459131

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“