Heizkörper heizt trotz offenem Fenster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Camster
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2018, 00:26

Heizkörper heizt trotz offenem Fenster

Beitrag von Camster » 11.10.2018, 21:21

Hallo zusammen,

ich habe in allen Räumen das gleiche Problem. Das Heizkörperthermostat stellt sich wie programmiert auf die richtigen Temperaturen ein. Jedoch wird nicht beachtet das der Fensterkontakt das Fenster als offen meldet.

Geräte:
HM-CC-RT-DN - Heizkörperthermostat - angelernt an CCU2
HM-Sec-SCo - Fensterkontakt - angelernt an CCU2

Im Heizkörperthermostat habe ich die Temperaturen und Uhrzeiten eingestellt. - Funktioniert einwandfrei

Unter Programmen habe ich folgendes eingestellt:
Wenn Fensterkontakt - offen - bei Änderung auslösen
Dann Heizkörperthermostat sofort Soll-Temperatur auf 6 Grad
Sonst Heizkörperthermostat sofort auf Auto-Modus

Wenn ich nun das Fenster öffne oder schließe reagiert das Heizkörperthermostat sofort wie gewünscht.

Ist das Fenster geöffnet und das Heizkörperthermostat wechselt zu einer gewünschten Uhrzeit die Temperatur, wird nicht berücksichtigt oder abgefragt ob das Fenster geöffnet ist. Somit fährt die Heizung bei geöffnetem Fenster hoch.

Ich habe es unter Programme auch mit einer Regel "nur prüfen" und ggf. ändern versucht. Klappt nicht.
Zyklische Statusmeldungen habe ich im Thermostat aktiviert.
Die Adaptive regelung im Thermostat ist aktiv.

Was muss ich tun damit die CCU2 regelmäßig den Status des Fensters abfragt und entsprechend das heizen verhindert oder eben zulässt?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Heizkörper heizt trotz offenem Fenster

Beitrag von nicolas-eric » 11.10.2018, 21:24

Dafür sind die Heizgruppen da.
Aus Thermostat und Kontakt eine Gruppe bilden und alles da einstellen.
Wie das geht, steht im WebUI Handbuch unter "Gruppen".

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizkörper heizt trotz offenem Fenster

Beitrag von 66er » 11.10.2018, 22:46

...
und wenn Du bei der Lösung über Programm bleiben willst, muß Du nicht nur die Temperatur ändern, sondern vorher den Modus auf "manuell" ändern.

Beim Schließen muß dann wieder auf "Auto" umgestellt werden. :wink:

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizkörper heizt trotz offenem Fenster

Beitrag von manfredh » 12.10.2018, 08:47

Und hier die Erklärung für das von dir geschilderte Verhalten:

Wenn im Auto-Modus die Soll-Temperatur verändert wird, springt diese zum nächsten Auto-Zeitpunkt wieder auf die dort definierte Temperatur zurück. Absolut logisch.

Wenn's bleiben soll, ist - wie Stefan bereits schrieb - zusätzlich auf manuell zu schalten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“