Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von wesseli » 13.10.2018, 10:44

Hallo,

ich habe ein Problem, ein Bild (png) in einer Systemvariablen auf der rechten Bildseite auf der Startseite im Bereich Systeminformation anzuzeigen.

Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (14.88 KiB) 1615 mal betrachtet

Die Systemvariable vom Typ Zeichenkette wird in der Benutzerverwaltung dem jeweiligen Benutzer zugeordnet.

Wenn ich die Systemvariable in den Favoriten einbinde, wird das Bild korrekt auf der Startseite (linke Bildhälfte) angezeigt.

Bildschirmfoto1.png

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

VG
wesseli

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von alchy » 13.10.2018, 19:51

Das ist "normal", da die Startseite sich eben anders verhält wie die normale Seite.

html Code in z.B. Stringvariablen ist von jeher nicht "Startseiten geeignet", während es z.B. in den Favoriten oder unter Status und Bedienung Systemvariable dann trotzdem ordentlich dargestellt wird. Das führt sogar bis zur stehenden Klickibuntiwelt.
Um diese Fehler werden dann Krücken gebaut - das Resultat ist sagen wir mal suboptimal. :wink:
Aber egal. Stehen bleiben tut die Klickibunti immer noch.
>> H I E R << hatte ich glaube letztmalig das zusammengeschrieben.

Also einfach dem Link folgen und die CCU anhalten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von wesseli » 13.10.2018, 23:19

Hallo,

Danke für die Hinweise. Leider führt das aber nicht zum Erfolg. Das Bild wird nur kurzzeitig angezeigt. Danach wechselt die Anzeige zum Text.

Offensichtlich habe ich etwas übersehen. Was müsste ich denn bzgl. des Strings ändern?

VG
wesseli

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von alchy » 13.10.2018, 23:45

Meinen, zugegeben Maßen langen, verlinkten Beitrag lesen und das Script so ändern wie ich es gepostet habe.
Aber dann siehst du dein Bild zwar auf der Startseite rechts, allerdings friert die Klickibunti dann auch ein.

Das willst du nicht, also kurzum, es funktioniert nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von manfredh » 14.10.2018, 09:15

Meine ehrliche Meinung dazu:

Das WebUi ist einzig für die Konfiguration sinnvoll. Da braucht man keine bunten Bildchen.

Wer, wie der TE, so tief einsteigen möchte, hat auch den fachlichen Hintergrund, die Basis für ein vernünftiges Frontend (z.B. ioBroker mit VIS) zu schaffen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von wesseli » 14.10.2018, 10:58

Hallo Alchy,

Danke für die Erläuterung. Das Script hatte ich analog der Vorgabe angepasst und das "Einfrieren" zur Kenntnis genommen. Aber wie Du schon schreibst, ist das nicht dies, was gewollt ist.

Auch Danke für Deinen fachlichen Hinweis und das Hintergrundwissen. Denn unsachliche Kommentare und Bemerkungen von Usern oder auch Glaube, was andere benötigen oder nicht, bringen keinen weiter.

VG
wesseli

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von Fonzo » 14.10.2018, 11:14

wesseli hat geschrieben:
13.10.2018, 10:44
Wenn ich die Systemvariable in den Favoriten einbinde, wird das Bild korrekt auf der Startseite (linke Bildhälfte) angezeigt.
Das ist auch eher untypisch was Du da machst, wenn Du eine Visualiserung mit Bildern brauchst liegt z.B. einer CCU3 NEO bei, damit kannst Du Dir dann die Werte der CCU zusammen mit Icons auf einer Oberfläche platzieren und das dann unter einer Oberfläche die Homematic Geräte schalten bzw. visualisieren.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bild wird nicht in der Startseite unter Systeminformation angezeigt

Beitrag von manfredh » 14.10.2018, 11:18

Hey, keine unsachlichen Kommentare! :mrgreen:

scnr
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“