Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von Posentas » 14.10.2018, 09:53

Hallo. Ich möchte unsere derzeitigen Rolladen (Gurtwickler) auf Funk umrüsten und bin dabei auf das Forum und Homematic gestoßen 8) Ich bin ein Bürohengst und habe gar keine Ahnung von Elektronik usw. und würde mich daher über Antworten und Tipps sehr freuen.

Plan:
Jarolift TDEP Rohrmotoren (ohne Funk kaufen) und alles über Homematic steuern.

Fragen:
1.) Ist es korrekt das ich einfach die Rohrmotoren einbaue, ein Kabel zum Rollladenaktor weiterleite und dann weiter gehe zur Steckdose? Anschließend kaufe ich ein CCU2 oder CCU3 und kann dann per App/Browser alles einstellen?

2.) Welchen Rolladenaktor müsste ich kaufe? Finde unterschiedliche im Internet und weiß nicht was ich benötige. Ist es einer von diesen 3 die ich im Internet gefunden habe?
- Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
- HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
- Homematic IP 151322A0

3.) Wäre der CCU2 oder CCU3 der richtige? Ist der 3er der bessere/neuere oder für andere Sachen gedacht?

4.) Ist alles kostenlos oder muss man für spezielle Funktionen Abos abschließen?

5.) Ist die Astrofunktion ausgereift und kostenlos?

6.) Ist es Empfehlenswert das Homematic IP Smart Home Starter Set Beschattung zu kaufen und zu erweiteren oder werden dort nur veraltete/einfache Rollladenaktor verkauft?

Vielen Dank vorab.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von manfredh » 14.10.2018, 10:27

Hallo und willkommen in der Homematic-Welt,
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
Plan:
Jarolift TDEP Rohrmotoren (ohne Funk kaufen) und alles über Homematic steuern.
Prinzipiell erst mal die richtige Wahl.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
1.) Ist es korrekt das ich einfach die Rohrmotoren einbaue, ein Kabel zum Rollladenaktor weiterleite und dann weiter gehe zur Steckdose? Anschließend kaufe ich ein CCU2 oder CCU3 und kann dann per App/Browser alles einstellen?
Die Motoren haben ein flexibles Anschlusskabel. Im Idealfall setzt du neben das Fenster eine tiefe Unterputzdose. Von dort ein Rohr zum Rollladenkasten und eine Zuleitung für 230V.
Aber bitte Elektroarbeiten durch eine Fachkraft ausführen lassen!!!
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
- Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
- HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
- Homematic IP 151322A0
Der letztere ist für dein Vorhaben geeignet, wenn es der HmIP-BROLL ist. Adapter für dein Schalterprogramm dazu, Wippe von deinem Schalterprogramm drauf - fertig.
Anmerkung: hier immer die Typenbezeichnungen (HM-...) verwenden. Nur die sind eindeutig.
Alternativ ginge auch der HmIP-BBL: primär für Jalousien/Raffstores, aber auch für Rolläden geeignet.
Dann gibt es noch den HmIP-FROLL. Der wird irgendwo unsichtbar (z.B. in einer IP65 Dose im Rollladenkasten selbst) untergebracht und daran dann ein normaler Rollladentaster (mit zwei Wippen) angeschlosssen. Für mich die schlechtere Wahl.
Außerdem gibt es beide Typen auch noch mit dem älteren Homematic-Protokoll (nennen wir es mal Classic), statt mit dem IP-Protokoll. Beim Neueinstieg macht aber IP sinn.

Zu den beiden anderen von dir erwähnten Typen:
Der Sender ist quasi eine Fernbedienung. Mit dem kannst du Tastenbetätigungen in die HM-Welt senden, auf die dann reagiert werden kann. Der kann nichts direkt schalten, dazu brauchts dann einen Aktor...
...z.B. den HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter. Der ist aber wiederum für Rollläden absolut ungeeignet. Abgesehen von der Gefahr, dass auf und ab gleichzeitig geschaltet werden könnten (was viele Motoren nicht mögen), wüsste dein System nie, wo der Rollladen gerade steht.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
[/3.) Wäre der CCU2 oder CCU3 der richtige? Ist der 3er der bessere/neuere oder für andere Sachen gedacht?
CCU2 ist ein Auslaufmodell. Da kannst du evtl. in 1,5 Jahren keine neu entwickelten Komponenten mehr anlernen.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
4.) Ist alles kostenlos oder muss man für spezielle Funktionen Abos abschließen?
Wir reden (erst mal) nur über die CCU-Varianten!?
Außer der Hardware ist alles kostenlos.
Wenn du allerdings Fernzugriff haben möchtest, musst du entweder selbst eine Lösung schaffen (z.B. ein VPN einrichten, was mit einer Fritzbox kein großes Problem ist) oder einen Drittanbieter einschalten. Kostet ca. 2 € / Monat, das erste Jahr war zumindest bei der CCU2 immer kostenlos dabei.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
5.) Ist die Astrofunktion ausgereift und kostenlos?
Ja. Der Sonnenauf- und Untergang findet nach meiner Erfahrung immer zuverlässig statt. :mrgreen:
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 09:53
6.) Ist es Empfehlenswert das Homematic IP Smart Home Starter Set Beschattung zu kaufen und zu erweiteren oder werden dort nur veraltete/einfache Rollladenaktor verkauft?
So, jetzt kommen wir zum Thema "IP Accesspoint oder CCU".
Accesspoint: Cloud Lösung, funktioniert nur mit IP-Komponenten. Schließt die Verwendung einer CCU aus.
CCU: Funktioniert ohne Cloud lokal. Schließt die Verwendung eines IP- Accespoint aus. Kann Classic- und IP-Komponenten. Ist sehr viel flexibler aber auch etwas anspruchsvoller in der Programmierung.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: mit dem Starterset bekommst du einen Accesspoint dazu. Kaufst du zusätzlich eine CCU, hast du mit dem Accesspoint einen Dekoartikel.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von Posentas » 14.10.2018, 12:09

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Ich möchte erst einmal 7 Rolladen umrüsten. Ich bestelle dann also am besten:

7x Jarolift Rohrmotor TDEP -> https://www.jalousiescout.de/rolladenmo ... -tdep.html
7x Homematic IP 151322A0 -> https://www.amazon.de/dp/B06XY84VG1?m=A ... P2UX6Z5adQ
1x CCU3 -> https://www.amazon.de/Zentrale-inklusiv ... words=ccu3

Anschließend installiere ich alles und fertig. Ein paar Fragen habe ich noch:

1.) Vermutlich würde ich die Rollladenschalter neben den jeweiligen Fenster platzieren, wo jetzt der Gurtwickler ist. Dann kann ich jedes Rolle im "Notfall" direkt nochmal ansteuern. Ist der Gedankengang richtig bzw. ist das der Standard? Aktuell habe ich gar keine Schalter dort, gibt es Homematic Schalterwippen (nix Hersteller spezifisches)?
2.) Welches Bedienpanel wäre für mein Vorhaben empfehlenswert? Wir möchte gerne bei z.B. starker Sonneneinstrahlung ein Bedienpanel an der Wand setzen und alles auf einmal herunter fahren (kühles Haus im Sommer).

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von Fonzo » 14.10.2018, 12:16

Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 12:09
2.) Welches Bedienpanel wäre für mein Vorhaben empfehlenswert? Wir möchte gerne bei z.B. starker Sonneneinstrahlung ein Bedienpanel an der Wand setzen und alles auf einmal herunter fahren (kühles Haus im Sommer).
Das hängt von der gewünschten Größe ab und auch von der Sonneneintrahlung, wie gut das an so einer Position lesbar ist. Von Homematic selber gibt es den HM-PB-4Dis-WM-2, ansonsten liegt einer CCU3 NEO bei, da kann man dann jedes beliebige Tablett, sei es nun Android oder iOS, als Bedienungspanel nutzten.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von hobbycamper » 14.10.2018, 12:33

Nur zur Info:

Ich habe die SL-Variante der Jaroliftantriebe im Einsatz (10St.). Diese sind noch ein paar Eus günstiger und haben mechanische Endschalter eingebaut. Ist natürlich ne Glaubensfrage, die Endschalter können auch kaputt gehen, da ja der "geöffnet" immer angefahren wird. Die Frage ist jetzt natürlich, ob die Elektronik im Motor länger hält..... :lol:

Ich habe zwar die (für spätere Renovierungen) Aktoren für Markenschalter verbaut, hatte aber keine Lust diese beim Umbau vor einem Jahr in die Wand zu "kloppen". Ich habe diese im Rolladenkasten "vorerst" verbaut und von dort über einen kleinen Kabelkanal am Innenrahmen des Fenster ein 3-adriges Kabel runter in die Sockelleiste gelegt und in die nächste Steckdose gesteckt. Funktioniert perfekt.....

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von Posentas » 14.10.2018, 13:40

Danke für den Tipp. Trotz Hersteller Informationen erkenne ich nicht den Unterschied zwischen den Jarolift SL und TDEP Motoren.

Ich möchte diese für Bodentiefe Rolladen zum Garten einbauen. Was wäre empfehlenswert??

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von hobbycamper » 14.10.2018, 13:50

Der Unterschied sind in erster Linie die Endachalter:
SL mit mechanischen Schalter, wo Du die Endlage mit dem beiliegenden Inbusschlüssel einstellst, beim anderen die elektronische, wo Du dann bei Endlage auf den "Knopf" am Antrieb drückst...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von manfredh » 14.10.2018, 15:33

Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 12:09
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Du hast mir wirklich weitergeholfen.
Gern geschehen. :D
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 12:09
Ich möchte erst einmal 7 Rolladen umrüsten. Ich bestelle dann also am besten:
...
7x Homematic IP 151322A0 -> https://www.amazon.de/dp/B06XY84VG1?m=A ... P2UX6Z5adQ
Noch mal: bitte hier Typenbezeichnungen verwenden. Die fangen mit HM-... an. Mit Bestellnummern irgendeines Händlers kann hier keiner was anfangen.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 12:09
1.) Vermutlich würde ich die Rollladenschalter neben den jeweiligen Fenster platzieren, wo jetzt der Gurtwickler ist. Dann kann ich jedes Rolle im "Notfall" direkt nochmal ansteuern. Ist der Gedankengang richtig bzw. ist das der Standard? Aktuell habe ich gar keine Schalter dort, gibt es Homematic Schalterwippen (nix Hersteller spezifisches)?
Der Gedankengang ist richtig. Gäste, kleine Kinder oder gar die GöGa werden es dir danken, wenn sie intiutiv auf den Knopf neben dem Fenster drücken können.
Und zu den Schalterwippen:
Für alle HM Komponenenten "...für Markenschalter" gibt es Adapter für verschiedene Hersteller. Das ist einfach ein Plastikteil, auf das du die Original-Wippe des Schalterherstellers aufklipsen kannst. Dann sieht dein Rollladenschalter exakt so aus, wie z.B. der Lichtschalter Busch Jaeger Duro S in Creme. Eben weil es die Wippe von Busch Jaeger Duro S in Creme ist.
Posentas hat geschrieben:
14.10.2018, 12:09
2.) Welches Bedienpanel wäre für mein Vorhaben empfehlenswert? Wir möchte gerne bei z.B. starker Sonneneinstrahlung ein Bedienpanel an der Wand setzen und alles auf einmal herunter fahren (kühles Haus im Sommer).
Abgesehen davon, dass du dir Komfortlösungen basteln kannst, bei denen dann ein Tablet an der Wand hängt - was spricht gegen einen solchen frei beschriftbaren 6-fach Wandtaster? Das Ding ist extrem flach, auf die wand geklebt trägt er nicht mehr auf, als ein UP-Lichtschalter.
Jede der 6 tasten kannst du mit einer beliebigen Funktion belegen (eigentlich sogar zwei, wenn man's genau nimmt). Da kann eine Taste tatsächlich mit x Rollläden verknüpft sein, die dann alle eine bestimmte Position anfahren. Eine andere fährt dann z.B. nur den Wohnzimmerrollladen herunter, der den TV immer blendet und schaltet gleichzeitig die Stehlampe an.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von Posentas » 14.10.2018, 15:52

Hallo Manfred. Hier mal der richtige Link https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html -> HmIP-BROLL wird der genannt. Das ist der richtige? Möchte nichts falsches bestellen....

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen mit HomeMatic ausrüsten. Fragen vorab (Anfänger)

Beitrag von manfredh » 14.10.2018, 16:05

Ja, der ist der richtige, wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb.

Und bestelle dir gleich die richtigen Adapter mit. Und die Schalterwippen deines Schalterprogramms bei einem beliebigen Anbieter oder deinem Elektriker.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“