Homematic oder HomematicIP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leika
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2018, 17:16

Homematic oder HomematicIP

Beitrag von leika » 14.10.2018, 17:29

Hallo alle,

vieleicht ein generelles Thema aber leider habe ich nur wenig grundsätzliches gefunden. Was ist besser, Homematic oder HomematicIP oder ist es egal und man kann im Prinzip mischen ?

Der etwas weitere Unterbau, seid 2 Monaten läuft bei mir eine kleine Testinstallation (Homeoffice, 5 Steckdosenaktoren (HMIP) 1 Steckdosenaktor (HM) Rolade (HM) Wandsender (HMIP) Funksender-mobil ( HM). Im Zielausbau soll das ganze Haus intelligent werden, eine alte Berker Funkbus installation abgelöst werden und weitere Elemente dazu kommen.

Gesteuert wird das ganze 3 Stufig:

Layer 1) Raspberrymatic mit einem zweiten Raspberry als GW im OG. Hier steuere ich unmittelbare Funktionen sofern Direktverknüpfungen nicht möglich sind (z.B. Wandsender zu Schreibtischlampe per Direktverknüpfung, Wandsender zu Rollade per CCU da Wechsel zwischen HMIP und HM)

Layer 2) Hausautomation per iobroker, Node.red und mqqt bus. Hier werden externe Abhängigkeiten zum Sonos, Fernseher sowie Harmony gesteuert. Ausserdem wird iobroker die zentrale für IPad Displays werden und den remote zugriff per VPN zulassen. Komplexe Scenen werden im node-red gesteuert (Dämmerungsschalter, Anwesenheitssimulation). Wirklich wichtige verkpfungen wie Sender-Licht oder später "Alarmierungen" allerdings nur auf der CCU bzw. per Direktverknüpfung.

Layer 3) Homebridge/Homekit : Komfortfunktionen, einige Elemente der iobridge (per mqqt) bzw CCU (per homematic plugin) werden ausserdem in Homekit angelegt. Kinder und Familie erhalten somit zugriff auf einfache Schaltfunktionen bzw. Sprachsteuerung OHNE Cloudzwang wie dies bei Alexa erforderlich wäre.


In diesem Szenario steht nun ein größerer Invest an (20+ Rolladenaktoren, 10 Raumthermostate, 20+ Fenstersensoren). Mein Gefhl sagt mir das ich evtl. im Haus selber weites gehend auf HMIP setzte (allerdings weis ich nicht wirklich warum) und später im Garten wegen der Möglichkeit eines Lan-GW evtl. auf HM.

Allerdings kann ich mir selbst nicht wirklich erklären warum ich glaube das dies Sinnvoll sein könnte :-)


Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic oder HomematicIP

Beitrag von Roland M. » 14.10.2018, 17:58

Hallo Stefan, willkommen im Forum!

HM oder HmIP, das ist die immer wiederkehrende Frage... ;)

Bei einem Neubeginn würde ich ganz eindeutig auf HmIP (und CCU) setzen, weil es einfach die neuere Generation ist, HM gibt es zwar weiterhin, aber auch jetzt schon wird dafür nichts mehr neu entwickelt. Und das HmIP-Spektrum ist mittlerweile auch schon recht breit.

Ich habe in letzter Zeit eine geerbte Wohnung generalsaniert und habe rund 30 Geräte installiert. Bis auf zwei Geräte (samt deren Wandsender) wurde alles auf Basis HmIP realisiert, einzig ein HM-LC-Dim1TPBU-FM wurde wegen der höheren Leistung (180 W statt 80 W HmIP) gewählt und ein HM-LC-Dim1PWM-CV, bei dem es (noch?) kein HmIP-Gegenstück gibt.

Ich würde dir diese Vorgangsweise auch empfehlen: möglichst alles als HmIP nehmen, nur bei Bedarf um HM erweitern.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

max_78
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2017, 19:13

Re: Homematic oder HomematicIP

Beitrag von max_78 » 14.10.2018, 19:31

Hallo Stefan!

Ich schließe mich Roland an, wenn die Möglichkeit besteht dann nimm gleich HmIP.
Die Produktpalette wird ständig erweitert, das Funkprotokoll ist schneller und sicherer und die Produktverfügbarkeit ist auch höher.

Du kannst die Systeme natürlich auch mischen, jedoch funktionieren da aber keine Direktverknüpfungen. Du kannst dann nur Programme schreiben, die jedoch nur so lange funktionieren, so lange deine CCU (oder Raspberry) online ist.
Als Beispiel: Sollte einmal eine Sicherung auslösen und deine CCU/Raspberry stromlos sein, funktionieren alle Schaltungen die mit Direktverknüpfungen programmiert sind trotzdem.

Zu deinem Layer 1:
Bei HmIP gibt es kein GW, jedoch kannst du eine normale Schaltsteckdose (mit oder ohne Leistungsmessung) als Router verwenden.
Maximal kann ein Sendesignal über 2 Router hintereinander gesendet werden, somit könntest du eine Steckdose im OG und eine in der Nähe des Gartens platzieren.

lg
Max

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“