24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Nitram » 15.10.2018, 10:59

Hallo Miteinander,

ich habe die letzten Tage hier schon viel gelesen, mir fehlt aber die zündende Idee bei meinem Problem. Ich habe an meinem Dachfenster im Bad einen 24V Motor von Roto dran, dieser wird bisher über einen Wechselschalter betrieben.
IMG_0837.jpg
Wechselschalter
IMG_0836.jpg
Netzteil

Die dazugehörige Dose ist in einer massiven Wand, dort ist leider mit dem Netzteil bereits alles voll ausgereizt.
Von diesem Schalter gehen insgesamt vier dünnere Adern (davon zwei benutzt) zu einer weiteren Dose direkt am Fenster.
IMG_0838.jpg
Hier wäre noch ein bisschen Platz.

Nun habe ich leider folgende Probleme. Die ganzen Rolladenaktoren von HM laufen nur auf 230V Basis, können also nicht verwendet werden. Die Kabel vom Schalter zu der Dose direkt am Fenster sind so dünn das die wohl auch nur für 24V ausgelegt sind. Das hat zur Folge, dass in der Schalterdose also zwingend das Netzteil für die Umwandung auf 24V sitzen muss. Was kann ich nun aber mit den 24V die dann in der Dose am Fenster anliegen machen?
Es gibt einige Lösungsvorschläge hier im Forum die ich auf Grund des geringen Platzes in der Schalterdose aber irgendwie nicht machen kann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee zur Lösung meines Problems?
Würde mich sehr freuen, vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_0839.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Bratmaxe » 15.10.2018, 11:32

Du könntest aus der einfachen Dose eine Doppeldose machen. dann hättest du den benötigten Platz. entweder einen Blinddeckel drauf, oder wenn gewünscht ein Taster oder BWM drauf.

Pass aber auf, wo die Leitungen herlaufen, nicht das du das Kabel im Putz kaputt schneidest.
Gruß Carsten

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Nitram » 15.10.2018, 11:38

Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich dabei um eine Mietwohnung, möchte also nicht direkt ein neue Dose in die Massivwand machen. Der Schalter für das Dachfenster ist allerdings Teil einer Dreifachdose. Daneben befinden sich noch zwei Steckdosen, eventuell könnte ich dort auf eine verzichten. Und welcher Aufbau wäre dann möglich? :oops:

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Bratmaxe » 15.10.2018, 11:50

Ein Rolladenaktor der direkt auf die Pinne 2,3 wirkt.
2=runter
3=Hoch

Der Rolladenaktor ersetzt dann den Taster 1:1

Dem Elektriker kannst mal zusammenstauchen, der da blaue Leitung für die geschalteten Phasen genommen hat.. :roll:

Edit: L+N braucht der Aktor auch, aber da sie Steckdose daneben ist, ist der ja auch vorhanden!
Gruß Carsten

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Nitram » 15.10.2018, 12:11

Danke. Dem Elektriker ist so einiges durcheinander gegangen bei uns in der Wohnung, mein Schwiegervater (Elektriker) der solche Anpassungen für mich in der Wohnung immer übernimmt ist auch jedes mal am fluchen.

Du meinst ja wahrscheinlich diesen Rolladenaktor?
https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html

Was mir noch nicht so ganz klar ist. Der Wechselschalter hängt bisher von der Verkabelung nur an dem 24V Netzteil von Roto (also C, 1 und 2) inwiefern verträgt sich das mit dem 230V Aktor von Homematic?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Fonzo » 15.10.2018, 12:33

Nitram hat geschrieben:
15.10.2018, 10:59
Es gibt einige Lösungsvorschläge hier im Forum die ich auf Grund des geringen Platzes in der Schalterdose aber irgendwie nicht machen kann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee zur Lösung meines Problems?
Du kannst es mit Shelly probieren, viel kleiner wirst Du nichts bekommen, eventuell passt das ja noch in die Dose mit rein. Wenn auch das nicht passt bleibt nur eine zweite Dose. Ansteuern kannst Du das dann per REST API.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Bratmaxe » 15.10.2018, 12:45

Achso das war für mich nicht ersichtlich (dachte an den Schalter gehen 230V (L). dann kannst du den Rollladenaktor nicht verwenden!!

Du könntest diesen hier verwenden:
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-sch ... usatz.html

Ist der aktuelle Schalter gegen gleichzeitiges Betätigen gesperrt (hoch und runter gleichzeitig)?
Wenn dein Roto Netzteil das nicht macht, musst du Sicherstellen, das niemals beide Richtungen gleichzeitig aktiv sind, dann geht der Motor kaputt.

Wenn du Glück hast, kannst du den Aktor über die Klemmen 4+5 vom Roto Netzteil versorgen. Ich konnte aber leider keine maximale Leistungsaufnahmen des Aktors finden. Wenn diese größer 50mA ist, dann benötigst du noch ein Mini Netzteil zur Spannungsversorgung.
Gruß Carsten

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Nitram » 15.10.2018, 13:36

Bei dem Video auf der Produkseite steht was von 100mA Stromaufnahme max. bei Verwendung mit Relais.
Das würde also ein zusätzliches Netzteil bedeuten.
Die Netzteile die ich bisher gefunden habe sind auch nicht unbedingt klein. :cry:

Der Schalter lässt derzeit nur eine aktive Position zu (also runter oder hoch), das müsste man also über eine Programmierung abfangen.

Nitram
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2018, 10:48

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von Nitram » 15.10.2018, 14:54

Gibt es dann noch irgendeine Möglichkeit das Fenster direkt vor Ort zu schalten, sollte HM aus irgendeinem Grund mal ausfallen? Wäre schon doof wenn man in nem Hagelsturm das Fenster nicht schließen kann.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 24V Dachfenster Motor mit Homematic steuern

Beitrag von manfredh » 15.10.2018, 14:58

Hallo Nitram,

zur Spannungsversorgung des Aktors sollte ein solches Netzteil passen.

Die gegenseitige Verriegelung (so dass immer nur eine Fahrtrichtung geht) kannst du schaltungstechnisch realisieren:
Zwischenablage01.jpg
Und der Vollständigkeit halber: Elektroarbeiten immer durch eine Fachkraft ausführen lassen!

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“