Großes HM-Display!?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Großes HM-Display!?!

Beitrag von blücher16 » 15.10.2018, 18:53

Hallo,

Homematic usw. finde ich prima und habe jede Menge Sensoren, Autoren etc.

ABER!!! Es gibt kein vernünftiges Display!!??
Meine Frau wünscht sich eine Anzeige der Außentemperatur - und zwar so groß dass man sie aus 2 m Entfernung lesen kann. Das HM-Dis-EP ist ja ein Witz was die Leserlichkeit betrifft. Und die Wetterstation ebenfalls - wer braucht tausend verschiedene Icons und Anzeigen?

Jetzt muss ich wohl so ein lächerliches Teil mit Innen- und Außentemperaturanzeige anschaffen - unglaublich.

Hat jemand dazu eine Idee?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 19:05

Klar ein Tablett kann noch viel mehr als nur die Temperatur anzeigen.
Wenn passender Fernseher, solltest du die Temperatur auch auf dem Fernseher einblenden können.
usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von blücher16 » 15.10.2018, 19:32

Ja Du bringst es auf den Punkt:

Ich möchte keinen Fernseher einschalten und kein Tablett bedienen. Es soll einfach nur dauerhaft lesbar die Temperatur anzeigen. Toll wäre es beispielsweise wenn man auf dem HM-Dis-EP die 3 mittleren Zeilen zu einer großen Temperaturanzeige zusammenfassen könnte....

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von FBK2904 » 15.10.2018, 20:59

blücher16 hat geschrieben:
15.10.2018, 18:53
Hallo,

Homematic usw. finde ich prima und habe jede Menge Sensoren, Autoren etc.

ABER!!! Es gibt kein vernünftiges Display!!??
Meine Frau wünscht sich eine Anzeige der Außentemperatur - und zwar so groß dass man sie aus 2 m Entfernung lesen kann.

Jetzt muss ich wohl so ein lächerliches Teil mit Innen- und Außentemperaturanzeige anschaffen - unglaublich.

Hat jemand dazu eine Idee?
Man nehme ein billiges "China"-Tablet (7" oder 10")
und eine NEO-Lizenz ohne SUS !

Sieht man(n) bzw. Frau auch auch 15 - 20 Meter Entfernung :)

Ansonsten . . .
Aussenthermometer1.jpg
Aussenthermometer2.jpg
Aussenthermometer3.jpg
Aussenthermometer4.jpg
:lol: :mrgreen:

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 21:00

blücher16 hat geschrieben:
15.10.2018, 19:32
Ich möchte keinen Fernseher einschalten und kein Tablett bedienen.
keiner hat was von bedienen gesagt. Ein Tablet kann man auch als Anzeige einer Temperatur an die Wand nageln.
blücher16 hat geschrieben:
15.10.2018, 19:32
Toll wäre es beispielsweise wenn man auf dem HM-Dis-EP die 3 mittleren Zeilen zu einer großen Temperaturanzeige zusammenfassen könnte....
Wenn das deine eigentliche Ausgangsfrage war, dann hast du sie zu gut versteckt.
Aber trotzdem möchte ich noch antworten - Nein - zumindest ist mir nicht bekannt das das so wie gewollt funktioniert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von capitaen_z » 15.10.2018, 22:03

Ich nutze dies hier:.
https://github.com/jp112sdl/MatrixDisplayESP8266

Wenn Interesse besteht: Ich habe ein einteiliges Gehäuse für 6 Segmente für denn 3D-Druck entworfen. Leider noch nicht bei Thingiverse hochgeladen.
VG
Leif

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von nicolas-eric » 15.10.2018, 22:16

Ich frage Siri, wie warm es deinen und draussen ist, dafür brauche ich kein Display an der Wand.
Im Zweifel muss man eh aufstehen, um das lesen zu können, weil immer genau dann, wenn man drauf schauen will, irgendwas auf dem Display reflektiert.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von dtp » 16.10.2018, 07:25

blücher16 hat geschrieben:
15.10.2018, 18:53
Das HM-Dis-EP ist ja ein Witz was die Leserlichkeit betrifft.
Dafür ist es ja auch nicht gedacht, zumal es noch nicht mal eine Hintergrundbeleuchtung aufweist. Selbst wenn du also die drei Zeilen für eine Temperaturanzeige zusammenfassen könntest, wäre die Ablesbarkeit aus 2 Metern Entfernung mehr als bescheiden.

Dir wurden ja nun bereits verschiedenste Möglichkeiten aufgezeigt, deine Aufgabe zu lösen.

Wir haben bei uns ein 10"-Tablet an der Wand im Flur hängen. Dort wird permanent neben anderen Dingen auch die mit dem Kombisensor gemessene Außentemperatur in großen Lettern angezeigt. Ist aber schon ein wenig Programmieraufwand, wobei es mit dem Mediola AIO CREATOR NEO, der Teil der CCU3 ist, am einfachsten und schnellsten gehen dürfte. Ich selbst bevorzuge den ioBroker samt seiner vielfältigen Möglichkeiten.

Aber nein, direkt zum An-die-Wand-hängen gibt es eine solche Anzeige nicht im HM-Sortiment. Es gäbe da zwar noch das EASY SmartHome Display 7 V4, IPS-Modell 17,78 cm (7"), Statusanzeige mit Touchscreen, aber empfehlen würde ich das eher nicht, zumal ich nicht weiß, ob es für die gestellte Aufgabe direkt nutzbar wäre.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von blücher16 » 16.10.2018, 15:45

Hallo Thorsten,

das hört sich vielversprechend an. Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dem AIO-Creator beschäftigen. Frage: Was für ein Tablet benutzt Du für Dauerbetrieb? Mir persönlich wäre ein E-Paper am liebsten.

Gruß Bernd.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Großes HM-Display!?!

Beitrag von dtp » 16.10.2018, 16:53

Ich nutze ein Medion Lifetab P9701. Verbraucht im Dauerbetrieb mit 24/7 eingeschaltetem Display ca. 3 bis 4 Watt im Mittel. Liegt also auf dem Niveau eines Raspberrys. Warum das P9701? Nun, es hat ziemlich genau die gleichen Maße, wie das iPad. Und da ich schon eine Wandhalterung dafür hatte, habe ich ein Tablet gesucht, das dort hinein passt. ;)

Aber das P9701 ist wirklich nicht übel. Es hat eine sehr hohe Auflösung und einen wertigen Body aus Metall, von dem man an der Wand jedoch nicht viel sieht. Was mir auch gefällt ist, dass es mit Android 7.1.2 läuft und bisher regelmäßig von Medion Updates erhält.

Hier mal ein Bild.
LifetabP9701_04.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“