CCU3 und Firmware-Update von HmIP: Ab- und Anlernen erforderlich!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

CCU3 und Firmware-Update von HmIP: Ab- und Anlernen erforderlich!

Beitrag von saturn » 16.10.2018, 09:43

Hallo!

Gerade habe ich über die CCU3 (Version: 3.37.8) die Firmware bei neuen HmIP-eTRV-2 auf Version 2.0.2 upgedatet. Dabei habe ich testweise beim ersten Gerät die HmIP-Heizungssteuerungsgruppe nicht gelöscht. Nach dem Neustart der CCU3 gab es dann Fehlermeldungen und ich konnte die Einstellungen des Geräts nicht mehr aufrufen. Erst das Löschen der Gruppe, Ab- und Anlernen des Geräts und ein Neustart der CCU3 beseitigte die Fehlermeldungen.

Fazit
Auch in der Version 3.37 der CCU ist beim Firmware-Update eines HmIP-Geräts das Ab- und erneutes Anlernen des Geräts erforderlich.

Anmerkung
Im Changelog der Firmware wird nicht auf das Vorgehen mit Ab- und Anlernen hingewiesen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“