Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Beitrag von dldavid » 16.10.2018, 15:29

Hallo,
ich habe mir vor 1/2 Jahr mehrer Osram Steckdosen gekauft, das Osram Gateway ist direkt mit meinem Raspbarrymatic verdunden
seit Version 2.35.16.20180708 (glaube ich) funktioniert bei mir der Status nicht mehr
die Steckdosen sind an in der Osram App sieht man auch den richtigen Status aber nicht in der Homematic WebUi


habe aktuell Version:3.37.8.20180929

Muss ich irgenwo ein Cache löschen oder ist da was kaputt?
Dateianhänge
Osram steckdose.PNG
OSRAM Steckdose im CCU
Osram steckdose.PNG (18.74 KiB) 1188 mal betrachtet
Osram contral.PNG
Status änder sich nicht

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Beitrag von Xel66 » 17.10.2018, 00:30

dldavid hat geschrieben:
16.10.2018, 15:29
...seit Version 2.35.16.20180708 (glaube ich) funktioniert bei mir der Status nicht mehr
Der Status hat noch nie funktioniert. Zumindest nicht, wenn von extern gesteuert wurde. Der Status stimmt nur, wenn die Ansteuerung über Homematic erfolgt. Es gibt in der originalen Kopplung keinen Rückkanal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Beitrag von dldavid » 17.10.2018, 11:27

das ist mir bewust aber ich meine auch über die Homematic Webui
Wenn ich da z.b von aus auf an setzten will
geht im meinem Fall das Aquarium Licht an aber in der Homematic Webui bleibt der Status auf aus :(

Gruß
dldavid

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Beitrag von c200sc » 17.10.2018, 12:53

Hilft dir zwar nicht, aber ich habe das gleiche Problem (pivccu mit aktueller Firmware). Die Steckdosen werden per WebUI oder per Programm zuverlässig geschaltet, aber der angezeigte Status bleibt immer auf ausgeschaltet. Jetzt wäre es mal hilfreich zu wissen ob es bei irgendjemandem mit einer CCU3-Firmware funktioniert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Osram Steckdosen Staus wird nicht angezeigt

Beitrag von Daimler » 17.10.2018, 13:11

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
17.10.2018, 00:30
Der Status hat noch nie funktioniert.
Wie soll das auch gehen, wenn der im Stau steckt! :lol:
Sorry - duck und weg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“