Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Atamah » 16.10.2018, 17:16

Hallo,
ich bin durch Zufall über das Thema HomeMatic gestolpert. Bin aber um so glücklicher, dass es jetzt geschehen ist und nicht erst ein Jahr später. Denn wenn die Götter gnädig sein sollten, werde ich nächstes Jahr mein Haus bauen und für mich ist das Thema des intelligenten Hauses schon seit meiner Lehre als Elektroinstallateur schon immer sehr interessant gewesen.
Seit diesen Tagen ist viel Zeit vergangen und ich habe dazwischen meinen Techniker in Automatisierungstechnik und den Wirt. Ing. hinter her geschoben. Und ich arbeite seit Jahren in Vertrieb von Industrie-Automatisierungslösungen. Leider mit dem negativen Touch, das ich selber lange nicht mehr programmiert habe.
Aber zurück zu meinem Vorhaben.
Es soll ein EFH mit Garage und Garten werden. Dabei sind mir folgende Gewerke in den Sinn gekommen, die man mehr oder weniger mit Intelligenz ausstatten kann.
-Jalousien / Beschattung
-Licht (teilw.)
-Heizung (Fußbodenheizung)
-Sicherheit (Türen / Fenster / Urlaubssimulation/Panikmodus)
-Evtl. ein zentrales Tableau (findet meine Frau sogar toll)
-Sprachsteuerung ist erstmal nicht wichtig
-Steuerung einer Lüftungsanlage
-Wetterstation
-Garagentorsteuerung und Überwachung
-IP Klingelanlage
-Div. Bastellprojekte (später mal)
Ich möchte jetzt im Laufe des Baus mich nicht Wochenlang mit der Programmierung aufhalten. D.h. die Elektro Installation läuft neben den ganzen anderen Gewerken parallel. Da ich nicht sehr viel Zeit habe und vieles selber organisieren und machen muss, muss ich für den Anfang auf eine einfache und schnelle Inbetriebnahme der Elektrik samt HomeMatic setzen.
Was ich und meine Frau nicht möchten sind solche Probleme wie Ausfälle der Komponenten, Probleme bei der Kommunikation, langsame Verarbeitung der Schaltbefehle, komplizierte und Aufwendige Programmierung (Probleme können nur am Wochenende behoben werden weil sie so komplex sind).
Nun habe ich mir schon mal einige Videos auf YouTube und Beiträge hier im Forum angeschaut.
Also wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist die Variante HomeMatic IP Wired für mich die richtige Wahl. Weil:
• Feste Verdrahtung klare Vorteile gegenüber der Funklösung hat
• So gut wie keine Batteriewechsel
• Verwendung einfacher Schalter die nur ein 24 V Signal schalten

Ich würde gerne hier im Forum diverse Fragen zu meinem Projekt posten und sobald der Bau losgeht auch es hier dokumentieren.
Bin gespannt auf eure Anregungen Tipps und Tricks.
Falls ihr direkt irgendwelche Einstiegslektüren und Tipps hat was man vermeiden sollte, dann nur her damit =). Bin für alles offen.

Gruß Andrej
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Atamah » 19.07.2019, 15:11

Hallo Zusammen,

Zur Info. ich ziehe sämtliche Leitungen (5x1,5) für Leuchten + Schalter und Jalousien + Schalter einzeln in die Verteilung.

ein Frage vorab zum HMIPW.

Da ich mittlerweile mit dem Rohbau fertig bin und sich mit der Rohinstallation beschäftige stellen sich mir folgende Fragen:

-Kann ich mit je einem Jalousienschalter pro Etage die Jalousien komplett hoch oder runter fahren lassen?
-Analog dazu einen zentralen Schalter für sämtliche Jalousien?!

Was passiert wenn gleichzeitig der Schalter für alle Jalousien "HOCH" und und irgendwo im Haus ein Schalter "RUNTER" gedrückt wird?

-Nach dem selben Prinzip kann ich doch auch alle Leuchten ausschalten und diverse Steckdosen im Haus ausschalten, oder?!

Danke für eure Antworten.

Gruß
Andrej

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Sammy » 19.07.2019, 15:25

Was ist ein "Jalousienschalter"?
Was Du brauchst, ist ein Taster. Entweder HmIP-Taster, oder beliebiger Taster angeschlossen an HmIPW-Eingangsmodul oder HmIP-Eingangsmodul.
Was Du auf die Tasendrücke hin alles passieren lässt (in Direktverknüpfungen oder Programmen) ist Dir überlassen. Deine genannten Anwendungen sind jedenfalls kein Problem.
Atamah hat geschrieben:
19.07.2019, 15:11
Was passiert wenn gleichzeitig der Schalter für alle Jalousien "HOCH" und und irgendwo im Haus ein Schalter "RUNTER" gedrückt wird?
Das gibt es eigentlich nicht. Irgendeiner wird etwas früher oder später drücken. Und der letzte gewinnt. Außer Du hast es explizit abgefangen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Atamah » 19.07.2019, 15:34

Mit Jalousienschalter meine ich den normalen Serienschalter/Taster für die Steuerung Jalousien.
Oder sind die normalen Schalter nicht anwendbar und man muss definitiv die Taster nehmen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Sammy » 19.07.2019, 15:42

Homematic immer nur mit Tastern. Jede Hausautomation mit Schaltern kann nicht wirklich gut funktionieren, weil sich Zustände widersprechen können.
Du musst ereignisorientiert denken! Also auf einen Tastendruck reagieren und nicht Schalterzustände abfragen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Atamah » 19.07.2019, 15:46

Danke Sammy

Hast du Erfahrung mit HMIPW?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von SoerenR » 19.07.2019, 18:20

Atamah hat geschrieben:
19.07.2019, 15:34
Mit Jalousienschalter meine ich den normalen Serienschalter/Taster für die Steuerung Jalousien.
Oder sind die normalen Schalter nicht anwendbar und man muss definitiv die Taster nehmen?
Wenn du das Licht mit einem Schalter aus schaltest ist der Stromkreis unterbrochen. Abgesehen von Wechsel oder Kreuzschaltungen wirst du die Lampen dann mit deinen HMIPW-Aktoren nicht wieder an bekommen Weil der Stromkreis unterbrochen ist. Dann hat das ganze nichts mehr mit einem Smarthome zu tun sondern ist eine ganz normale Installation.
Atamah hat geschrieben:
19.07.2019, 15:11
Zur Info. ich ziehe sämtliche Leitungen (5x1,5) für Leuchten + Schalter und Jalousien + Schalter einzeln in die Verteilung.
Warum NYM-J 5x1,5? Wenn alles nur Mit HMIPW sein soll, dann reichen für die Taster im Haus auch J-Y(ST)Y 4x2x0,8 oder 6x2x0,8. Das nimmt nicht so viel platz weg in der VT und Läßt sich Leichter verarbeiten.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Sammy » 20.07.2019, 15:01

Atamah hat geschrieben:
19.07.2019, 15:46
Hast du Erfahrung mit HMIPW?
Nicht wirklich. Aber was man wissen muss, findet man in den Handbüchern und hier im Forum.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Three.wise.cats » 20.07.2019, 19:38

Ich bin auch gerade im gleichem Status wie du.
In 2 Wochen wird der Rohbau verkabelt.
Wird bei mir eine Fachfirma machen (Elektriker hab ich gewechselt wenn du meinen Thread kennst )
Ich mache die Installation klassisch und mit Smart Home. Jeder taster kann somit später gegen einen dummen Schalter getauscht werden. Ist nicht vorgesehen aber es lässt mit alle Möglichkeiten wenn hmipw in 15 Jahren mal modernisiert werden soll.

Wichtig fand ich:
Genug Reserven für bei den tastfeldern lassen, wenn man später merkt man würde gerne noch einen Taster dazu nehmen und es ist keine Leitung im ysty mehr frei ist das doof.

Jedes Tastfeld sollte eine eigene 230V Versorgung bekommen.

Heizung ist bei Fußbodenheizung nur sekundär nutzbar da sehr träge, Da kann man nicht viel machen außer im Urlaub aus und 1 Tag vorher wieder hochfahren.

Bedenk auch eine Türöffnung mit Smart Home. Ein A-öffner kostet ca. 500€ und ermöglicht dir das Öffnen der Haustür per App, Fingerprint etc.

Alarmanlage und Rauchmelder auch einplanen.
Rauchmelder laufen über Batterie.

Vielleicht auch eine kleine Wetterstation für die Jalousien. Dann fahren die bei starkem Wind automatisch runter. Geht aber auch mit Daten aus dem inet.

Steckdosen am besten immer mit 5x1.5 anfahren, dann kannst du L1 Dauerplus und L2 L3 schaltbar machen. Z.b. nachts alle unnötigen Geräte aus. So kannst du immer alles schalten wenn notwendig.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von darkbrain85 » 21.07.2019, 19:26

Wie kann bei bei einem Neubau nur freiwillig auf Funk setzen? Das ist verrückt...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“