Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Heidiheido
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2013, 22:58

Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Heidiheido » 16.10.2018, 20:40

Hallo,

da wir demnächst eine neue Haustür bekommen würde ich diese natürlich auch gerne wieder in die Homematic einbinden.
Sie sollte sich über die Homematic öffnen und schließen lassen und wenn möglich nicht gleich ein Vermögen kosten :shock: Derzeit habe ich zwar die Keymatic im Gebrauch.....diese fällt für mich allerdings aus optischen Gründen bei einer neuen Haustür erstmal raus.

Leider habe ich hier im Forum keine brauchbaren Lösungen gefunden.....oder gibt es bis dato vielleicht auch keine ? :roll:

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen..... :D

Grüße, Sven

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von jodost » 16.10.2018, 23:59

Erfahrungen habe ich damit keine, aber nuki.io scheint mir nach einschlägigen Forenberichten das "kommunikationsfreundlichste" zu sein. Das Ding hat eine API, d.h. über http-Kommandos aus der Homematic heraus müsste man es ansteuern können.

Ansonsten, wenn es etwas teurer sein darf, direkt in die Tür einbauen lassen:
- Automatikschloss (fällt die Tür zu, springt rein mechanisch der Bolzen automatisch raus und die Tür ist abgeschlossen)
- mit Panikfunktion, damit kann man von innen die Tür jederzeit durch Drücken der Türklinke öffnen
- aber mit A-Öffner (oder auch E-Öffner, habe beides schon mal in dem Zusammenhang gehört). Damit hat das Schloss einen Motor eingebaut, der das Öffnen auch auf einen Stromimpuls hin macht.

Kennt man von Bürogebäuden, wo unten der Haupteingang per Sprechanlage geöffnet werden kann und dann ein Motorgeräusch statt dem klassischen Summer zu hören ist. Ist an der Tür quasi unsichtbar, allerdings muss das Ding ja verkabelt werden (d.h. vermutlich an der Scharnierseite der Türe dann einen Kabelübergang = Affenschaukel, und da irgendwo dann auch ein Homematic-Funkaktor zum Ansteuern.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Xel66 » 17.10.2018, 00:14

Heidiheido hat geschrieben:
16.10.2018, 20:40
Leider habe ich hier im Forum keine brauchbaren Lösungen gefunden.....oder gibt es bis dato vielleicht auch keine ? :
Ein Motorschloss kannst Du mit den Kleinspannungsaktoren von Homematic ansteuern. Die elektrische Anbindung ist ähnlich der eines normalen Türöffners. Das macht wenig Unterschied. Die Möglichkeiten sind aber abhängig vom verwendeten Motorschloss, welches der Hersteller der Haustür Dir mit verkauft. Als Orientierungspreis kannst Du mal so 800EUR kalkulieren (ein Preis, der eine Keymatic gar nicht mehr so hässlich wirken lässt).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von stan23 » 17.10.2018, 07:11

jodost hat geschrieben:
16.10.2018, 23:59
Ist an der Tür quasi unsichtbar, allerdings muss das Ding ja verkabelt werden (d.h. vermutlich an der Scharnierseite der Türe dann einen Kabelübergang = Affenschaukel, und da irgendwo dann auch ein Homematic-Funkaktor zum Ansteuern.
Genau sowas (mit A-Öffner) habe ich in meiner Haustüre.
Der Kabelübergang ist auf der Seite der Bänder quasi innerhalb der Türfüllung, bei geschlossener Tür also innen und außen unsichtbar.

Mein Schloss braucht 24 V Versorgung sowie einen 24 V Öffnungsimpuls, den ich per Wired-Aktor schalte.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von -Markus- » 17.10.2018, 07:25

Hab ebenfalls die beschriebene Kombi.

A-Öffner mit 24V (geht auch 12 - allerdings hab ich ja wegen HM-Wired schon 24V).
Über das gleiche Kabel (4x2) hab ich dann noch den Öffnungs- sowie Riegelkontakt auf das 12er-Schließ-Element.

Gruß
Markus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von dtp » 17.10.2018, 07:35

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum es so wenig elektronische Haus- und Wohnungstüren gibt. Die Stromversorgung eines motorisch angetriebenen Schlossriegels könnte doch sehr einfach über die beiden Scharniere (eines für die Versorgungsspannung, das andere für Masse) erfolgen. Der Motor kann dann entweder ferngesteuert oder von innen zusätzlich über einen Knauf bzw. Taster bedient werden. That's it. Toll wäre noch ein Einschub in der Tür zum Anschluss unterschiedlicher Funkmodule.

Auch könnte man in Haustüren gleich nach außen gerichtete Kameras integrieren. Genügend Platz wäre vorhanden.

Aber ich schweife ab. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Challenger » 17.10.2018, 08:59

stan23 hat geschrieben:
17.10.2018, 07:11
Genau sowas (mit A-Öffner) habe ich in meiner Haustüre.
Der Kabelübergang ist auf der Seite der Bänder quasi innerhalb der Türfüllung, bei geschlossener Tür also innen und außen unsichtbar.

Mein Schloss braucht 24 V Versorgung sowie einen 24 V Öffnungsimpuls, den ich per Wired-Aktor schalte.
Gute Sache das!
Ich befürchte hier tut sich auch für mich ein neues Projekt auf,
da die Keymatic leider 1. batteriebetrieben und 2. einfach zu laut ist.
Das Ganze dann in Verbindung mit Fingerprint z.B. eKey klingt verlockend. :D
Es wäre toll Informationen bzgl. der Bezugsquellen der Schließsysteme zu bekommen, habt ihr online gekauft?

Vielen Dank.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von dtp » 17.10.2018, 09:35

Also primär würde ich im Falle einer neuen Haustür erst mal dafür Sorge tragen, dass ich irgendwie eine Energieversorgung dort hin bekomme. Als nächstes käme dann eine Lösung für den Energietransport in die Tür hinein. Zudem sollte ggf. auch an eine Energieversorgung zur Schlossfalle gedacht werden, falls ein elektrischer Türöffner oder irgendwelche Sensoren eine Option sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Samson71 » 17.10.2018, 10:19

Challenger hat geschrieben:
17.10.2018, 08:59
Ich befürchte hier tut sich auch für mich ein neues Projekt auf,
da die Keymatic leider 1. batteriebetrieben und 2. einfach zu laut ist.
Das Ganze dann in Verbindung mit Fingerprint z.B. eKey klingt verlockend. :D
Hat sich bei mir auch so ergeben. Bin grade in der finalen Planung der Technik. Wird eine neue Haustür mit Winkhaus blueMotion mit Ansteuerung für Fremd-Zugangssysteme (keine originäre Ansteuerung durch Winkhaus-Zubehör), Akkupufferung, Türriegelschaltkontakt (Verschlußprüfung) und Magnet-/Reedsensor (Türzustandserkennung auf/zu). Habe dazu direkten Kontakt mit der internen Technikabteilung von Winkhaus und die Details geklärt, da ich bereits seit mehreren Jahren eine eKey-Fingerprintlösung in Kombination mit Keymatic im Einsatz habe, die natürlich auch hier wieder die Ansteuerung übernimmt.

Ich warte aktuell auf das überarbeitete Angebot. Einbau soll noch dieses Jahr über die Bühne gehen. Da du auch aus Hannover kommst, können wir uns gern dazu auch 'live' austauschen. Schick mir ggf. ne PN.
Gruß, Markus

Heidiheido
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2013, 22:58

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Heidiheido » 17.10.2018, 13:13

Hallo, und erstmal vielen dank für euer Feedback !!

Mir scheint, es gibt seitens Homematik leider immer noch keine Adäquate Lösung für mein Problem.
Die Keymatic Lösung ist zum Nachrüsten zwar ganz nett, hat aber die schon genannten Nachteile: Batteriebetrieben, einfach zu laut und optisch gesehen wertet es meine neue Haustür auch nicht unbeding auf :roll:

Was mir vorschwebt ist ein Motorbetriebenes Schloß (oder auch Schließzylinder), welches sich über die Homematik öffnen bzw abschließen lässt.
Für mich von Relevanz, da ich dann über die An-Abwesenheit weitere Komponenten im Hause betreibe.
-Der A-Öffner ist ja, soweit ich es bisher gegoogelt habe, NUR bei nicht abgeschlossener Tür zu verwenden.....
-Die elektronischen Türöffner der Türhersteller liegen preislich jenseits von Gut und Böse....und dann auch nicht unbedingt kompatibel mit der Homematik

NOCH ist die Tür nicht bestellt......ich bleibe weiterhin hoffnungsvoll :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“