Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von manfredh » 18.10.2018, 10:09

stan23 hat geschrieben:
18.10.2018, 10:05
manfredh hat geschrieben:
18.10.2018, 09:28
Schloss mit A-Öffner:
[...]
Nachteil: bei zusätzlich geschlossenem Hauptriegel kann keine motorische Entriegelung erfolgen.
Zumindest bei mir sehe ich das nicht als Nachteil.
Wenn ich dir Tür zuziehe, schnappen die 2 zusätzlichen Fallenriegel zu und verhalten sich als Riegel. Damit gilt die Tür als verschlossen und ich muss den Hauptriegel gar nicht mehr schließen.

Oder übersehe ich da einen Anwendungsfall?
Ja. Wenn der Hauptriegel noch verschlossen ist, kann das "echte" Motorschloss entriegeln. Beim A-Öffner muss du den Hauptriegel erst manuell (Schloss oder Türdrücker) zurück fahren.
Außerdem ist beim "echten" Motorschloss der Hautptriegel immer vorgefahren. Da kann man abends nicht vergessen zuzuschließen.
Und ob für dich die Tür als verschlossen gilt, wenn der Hautptriegel noch offen ist, muss nicht bedeuten, dass deine Versicherung das genauso sieht.

Dazu kommt eine Komfortfunktion:
"Echte" Motorschlösser mit Dreipunktverreigelung haben oft eine Zusatzfunktion "Tagesbetrieb", die sich per Eingang automatisiert schalten lässt. Da hält nur noch die Falle die Türe zu und kann dadurch per Türschnäpper zum Begehen freigeschaltet werden. Wer's halt braucht...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von stan23 » 18.10.2018, 10:43

Danke für die Erläuterung.

Den Tagesbetrieb hat mein A-Öffner übrigens auch.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von manfredh » 18.10.2018, 11:42

Aber nur mechanisch einzuschalten - per kleinem Schieber an der Stirnseite des Türblatts. Kann man halt vergessen wieder auszuschalten. Beim echten Motorschloss kann man das per Steuereingang auch automatisieren - z.B. per SV Tag und Anwesend.

Sind halt so Kleinigkeiten, die - je nach örtlichen Verhältnissen - das Leben etwas smarter machen können.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von roe1974 » 18.10.2018, 12:05

Also ich verwende nuki seit der ersten Stunde und bin sehr zufrieden.....
Jetzt rollt ja gerade nuki 2.0 an .... mit BLE 5.0 und endlich Apple homekit integration....
Und über die API lässt sich das Schloss auch wunderbar in HM integrieren...
Die 4x AA Batterien (ich verwende lithium) halten ca. 1 Jahr ... bei ca. 4 Schliessvorgängen pro Tag

lg Richard

Heidiheido
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2013, 22:58

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von Heidiheido » 18.10.2018, 20:14

manfredh hat geschrieben:
18.10.2018, 09:28

Meine Meinung zum Schuss:
Beim Einbau einer neuen Haustür, die vielleicht 30 Jahre oder länger ihren Dienst tut, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Für mich ist das Schloss mit motorischer Mehrfachverriegelung die beste Wahl.
Ich habe vor 8 Jahren - in Unkenntnis der anderen Lösungen - ein Schloss mit A-Öffner einbauen lassen. Heute ärgert mich diese Entscheidung.
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung und deine Mühe :!:

Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das ein A-Öffner wegen der Problematik bei verschlossener Tür nicht in Frage kommt.
Des weiteren werde ich sowohl im Türblatt als auch im Rahmen, vorbereitend für ein Motorschloss oder ähnlichem, entsprechende Kabel einziehen. Ich denke dann bin ich zumindest für die Zukunft gerüstet....wenn die finanziellen Mittel es erlauben :roll:

Bis dahin wird die vorhandene Keymatic dann weiter ihren Dienst verrichten.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von ueffchen » 31.10.2018, 10:48

roe1974 hat geschrieben:
18.10.2018, 12:05

Und über die API lässt sich das Schloss auch wunderbar in HM integrieren...
Hi Richard

ich stimme Dir voll zu, das Nuki ist praktisch und sehr leicht anzubauen. Der Autounlock hat sich seit Beginn deutlich verbessert - nach Auslieferung an die Kickstarter war es eher schwierig :lol:
Was bei mir noch nicht gut ist, ist die Integration in Homematic. Ich frage den Status (lock/unlock) mittels Homematic getriggert durch einen Event ab, über die Nuki API. Ich würde allerdings gerne die Callback Funktion vom Nuki nutzen, die bei Statuswechsel automatisch ein Update rausgibt, habe es allerdings noch nicht geschafft das direkt in einen Homematic SV zu lenken. Hast Du das?

VG, ueffchen

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von ueffchen » 31.10.2018, 10:56

Heidiheido hat geschrieben:
18.10.2018, 20:14

Des weiteren werde ich sowohl im Türblatt als auch im Rahmen, vorbereitend für ein Motorschloss oder ähnlichem, entsprechende Kabel einziehen. Ich denke dann bin ich zumindest für die Zukunft gerüstet....wenn die finanziellen Mittel es erlauben :roll:
Nuki liefert Dir eigentlich alles, was Du brauchst. Es zieht die Falle zurück, wenn Du kommst (auf Befehl oder mit Auto Unlock) und verriegelt die Tür auch richtig, wenn Du gehst, bzw innen den Taster drückst. Den Status kannst Du über eine API abfragen und in HM nutzen.
Der einzige Nachteil: du hast Innen auf dem Schlüssel das Nuki sitzen (es gibt hässlichere Sachen aus meiner Sicht) und Du musst ab und zu Batterien wechseln. Wir haben ungefähr 15-20 Vorgänge am Tag, ich wechsel die Akkus alle 3 Monate (Nuki gib Batteriewarnungen per App raus und blinkt). Kein grosser Umstand für mich.
Ach ja, und man hört natürlich den Motor.

Kosten mit WLAN Bridge sind 300 Euro, glaube ich.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von roe1974 » 01.11.2018, 16:13

Hi

ja verwende die NukiBridge (Call Back) um damit zwei Variablen in HM zu triggern (Batterie Status, Sperrzustand)
bin nur momentan unterwegs
melde mich nächste Woche mit Dateils ... OK ?

lg Richard
ueffchen hat geschrieben:
31.10.2018, 10:48
roe1974 hat geschrieben:
18.10.2018, 12:05

Und über die API lässt sich das Schloss auch wunderbar in HM integrieren...
Hi Richard

ich stimme Dir voll zu, das Nuki ist praktisch und sehr leicht anzubauen. Der Autounlock hat sich seit Beginn deutlich verbessert - nach Auslieferung an die Kickstarter war es eher schwierig :lol:
Was bei mir noch nicht gut ist, ist die Integration in Homematic. Ich frage den Status (lock/unlock) mittels Homematic getriggert durch einen Event ab, über die Nuki API. Ich würde allerdings gerne die Callback Funktion vom Nuki nutzen, die bei Statuswechsel automatisch ein Update rausgibt, habe es allerdings noch nicht geschafft das direkt in einen Homematic SV zu lenken. Hast Du das?

VG, ueffchen

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von ueffchen » 01.11.2018, 20:10

Top, danke! Warte gerne.

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektronisches Türschloss (keine Keymatic !)

Beitrag von AWeiden » 23.11.2018, 20:51

Hallo,

ich hab mein NUKI 2.0 plus Bridge seit heute im Einsatz - API ist aktiviert und Abfragen via Browser etc. funktionieren schonmal :-)
Was aber jetzt für die saubere Integration in meine CCU2 noch fehlt:
die CALLBACK API Einstellungen und die dazu passenden Variablen in der CCU2.

Auch ein Beispiel für eine API Aktion von der CCU2 an NUKI (z.B. schließen) wäre sehr hilfreich...

Vielen Dank im vorab
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“