SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Centauri2k » 17.10.2018, 13:56

Hallo,

ich habe schon lange ein Programm am laufen, welches eine SysVar für die Spülmaschine steuert. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ich keine Push mehr bekomme und auch der Gong keine Sprachausgabe mehr macht. Also habe ich mir das ganze mal angesehen.

Das Programm lief so von Anfang an, und ich habe es auch seitdem nicht mehr angefasst. Vorher war das ein Programm, seit heute habe ich einzelne daraus gemacht, um zu schauen ob es dann wieder läuft, aber das tut es nicht.

Habt ihr eine Idee warum sich die SysVar nicht mehr verändert? Wenn ich die Spülmaschine einschalte, dann hat die sehr sehr schnell die 10 Watt überschritten, dann sollte die SysVar eigentlich auf "Läuft" springen, so wie es sonst auch immer funktioniert hat, aber das tut sie wie gesagt nicht mehr.

Hier mal die Programme:
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 13.54.43.png
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 13.53.35.png
Und hier die SysVar:
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 13.56.16.png
Danke euch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 14:22

Kommen denn die entsprechenden Werte vom Mess-Aktor, oder meldet dieser vielleicht keine Werte?

Was passiert wenn du das Programm manuell startest, wird dann die Variable gesetzt?
-- Wenn Ja, dann würde ich mal das Programm neu erstellen (nicht kopieren)
-- Wenn Nein --> Hast du evtl. in letzter Zeit die Variable geändert (also z.B: die Beschreibung geändert, oder den Variabelnamen?), das kann auch schonmal zu Problemen führen, in dem Fall auch das Programm mal neu anlegen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Centauri2k » 17.10.2018, 14:54

Die Werte kommen von dem Aktor. Ich habe die Spülmaschine gerade mal laufen lassen:
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 14.53.34.png
Wenn ich das Programm "SpuelmaschineLauft_sys_prg" manuell starte, dann springt die SysVar auf "Läuft“.

Wenn ich das Programm "SpuelmaschineFertig_sys_prg" manuell starte, dann springt die SysVar auf "Fertig".

Die Programme wurden vorhin neu angelegt, habe sie wie gesagt auch gesplittet. Vorher war das ein Programm.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 23:32

Eq-3 hat die Verwendung des Entscheidungswerts in Programmen seit einiger Zeit gesperrt.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Centauri2k » 17.10.2018, 23:38

Gluehwurm hat geschrieben:
17.10.2018, 23:32
Eq-3 hat die Verwendung des Entscheidungswerts in Programmen seit einiger Zeit gesperrt.

Gruß
Bruno
Aus welchem Grund?

Ich habe es jetzt so gemacht. Wenn die Spülmaschine anfängt zu laufen, dann springt die SysVar auf "Laeuft". Aber wenn sie fertig ist, dann springt die SysVar nicht auf "Fertig"
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 23.38.19.png
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 23.38.05.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2018, 06:15

Wäre vielleicht sinnvoll im zweiten Programm auch auf Leistung zu gehen ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 07:29

Das mit dem Entscheidungswert kann so nicht stimmen.
Ich nutze das problemlos seit Jahren für WaschMasch und Trockner und habe es erst vor 1 Woche exakt das selbe für die SpülMasch eingerichtet.
2E10BD0B-24FA-43DF-80AB-9A91ADBED6B4.png

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von manfredh » 18.10.2018, 08:51

Centauri2k hat geschrieben:
17.10.2018, 23:38
Ich habe es jetzt so gemacht...
MMn kann die Abfrage des Energieverbrauchs hier nicht funktionieren. Der wird immer steigen (wie bei einem Stromzähler) bis man ihn zurücksetzt.

Die Abrage der tatsächlichen Leistung muss hier funktionieren. Tut es bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Allerdings sehe ich auch hier einen Wert von 0,00 W kritisch. Kannst du sicher sein, dass im Gerät - obwohl eingeschaltet - nach Ende des Programms wirklich kein Elektron an Strom fließt? Ich frage hier "Leistung kleiner 0,5W" ab.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von Centauri2k » 18.10.2018, 13:26

Gluehwurm hat geschrieben:
18.10.2018, 06:15
Wäre vielleicht sinnvoll im zweiten Programm auch auf Leistung zu gehen ...
Klar, du hast recht. Da habe ich wohl beim erstellen des Programms vergessen auf "Leistung" umzuschalten. Mein Fehler. Danke
nicolas-eric hat geschrieben:
18.10.2018, 07:29
Das mit dem Entscheidungswert kann so nicht stimmen.
Ich nutze das problemlos seit Jahren für WaschMasch und Trockner und habe es erst vor 1 Woche exakt das selbe für die SpülMasch eingerichtet.

2E10BD0B-24FA-43DF-80AB-9A91ADBED6B4.png
Das Programm ist ja so ähnlich wie meins (als es für Fertig und Läuft noch ein Programm war) aber es funktioniert halt scheinbar wirklich nicht mehr mit dem Entscheidungswert auf Kanal 3. Jetzt habe ich Kanal 2 genommen und dort die Leistung gewählt und damit funktioniert es.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SysVar für Spülmaschine Läuft/Fertig reagiert nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 19:03

Eigenartig. Bei mir funktioniert das so noch immer.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“