Ein paar Newbie Fragen zu HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
haemse
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 19:39

Ein paar Newbie Fragen zu HomeMatic

Beitrag von haemse » 17.10.2018, 19:55

Hallo, bin neu hier, mein erster Thread,

ich hätte in paar Fragen zum HomeMatic Ecco System:

1. Was ist eigentlich genau der Unterschied, zw. der CCU3 und der HomeMatic IP Box?

2. Ist die original Software auf den CCUs eigentlich das HM-OCCU oder ist das ein eigenes System?

3. Kann man mit der Zentralen Einheit auch auf Netzwerkebene interagieren (API?) zB. ein RasperyPi im Netz aktiviert ein Profil auf der CCU oder schaltet irgend ein HM Gerät?

4. Wie offen ist eigentlich die Kommunikation? Könnte man mit einem ZigBee Empfänger/Sender auf einem RaspberryPi auch ganz einfach HM-Geräte steuern? zB. mit dem hier? https://www.amazon.de/RaspBee-Premium-A ... +pi+zigbee

5. Der neue Amazon Echo Plus hat ja einen integrierten ZigBee Hub - kann der dann direkt HomeMatic Geräte verwenden?

PS: Welche Rolle spiel eigentlich ELV in dem Ganzen? Vertreiben die das einfach nur?

So, das waren jetzt wirklich einige Fragen. Wenn es auf die Antworten gäbe, könnte ich das Ganze deutlich besser einordnen ;-)

Danke

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ein paar Newbie Fragen zu HomeMatic

Beitrag von klassisch » 17.10.2018, 20:33

Welcome!

1. "HM-IP Box" ist ein Adapter für eine cloudbasierte Lösung. Große Teile des Ablaufprogramms laufen auf einem Server bei eQ3. CCU3 ist eine eigenständige Zentrale, die auch ohne Cloud läuft. Ausnahme: Beim Anlernen von Sensoren wird die Cloud benötigt. Die CCU3 kann auch die "alten" klassischen Homematic-Komponenten bedienen.

2. Die CCU3 wird mit der originalen SW ausgeliefert. Man kann sich aber auch was basteln mit einem Raspi und einem Funkmodul. Dafür gibt es z.B. Raspberymatic (CCU3-SW mit Modifikationen) oder piVCCU3 (virtualisierte CCU3; läuft auf einem hostrechner und bildet die CCU3 nach).

3. Ja, es gibt von anderen System SW-Adapter. Z.B. ioBroker (nutze ich), FHEM, openHAB. Die können dann auf die Daten zugreifen. Es gibt auch Möglichkeiten andere Sensoren (z-B- WLAN gestützte) einzubinden. Im Selbstbauforum gibts einiges dazu.

4 ZigBee ist was anderes, schon mal eine andere Frequenz. ZWave hat die gleiche Frequenz aber die Systeme verstehen sich nicht. Wenn Du das kombinieren willst, dann helfen Dir die Systeme unter 3. weiter ioBroker & Co. HM-Kommunikation ist bekannt, siehe Selbstbauforum. Man kann auch HM-Geräte nachbauen oder neue erfinden.

5. Keine Ahnung, Alexa möchte nicht in meinem Serverschrank wohnen

PS. eQ3 = Entwickler, ELV "hauseigener" aber nichtexclusiver Vertriebspartner.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ein paar Newbie Fragen zu HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 17.10.2018, 21:09

haemse hat geschrieben:
17.10.2018, 19:55
4. Wie offen ist eigentlich die Kommunikation? Könnte man mit einem ZigBee Empfänger/Sender auf einem RaspberryPi auch ganz einfach HM-Geräte steuern? zB. mit dem hier?
Wenn man basteln will ist das eine Möglichkeit, eine Alternative wäre noch so was wie ein AIO Gateway V5+. Das ist zwar deutlich teurer kann dann aber bei Bedarf Homematic IP und Zigbee sowie viele weitere Funksysteme ansteuern.

ich selber nutzte aber auch ein RaspBee mit einem Raspberry und IP-Symcon kommt billiger. Ansonsten ist eine gute Alternative einfach eine Hue Bridge zu nutzten, an die kann man auch andere Zigbee Geräte anlernen, dann braucht man keinen seperaten Rechner und Hue kann direkt von einer CCU aus angesprochen werden.

haemse
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 19:39

Re: Ein paar Newbie Fragen zu HomeMatic

Beitrag von haemse » 16.11.2018, 22:50

Ich möchte euch echt für die unglaublich kompetenten Antworten bedanken! Sry, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, aber es war sehr aufschlussreich!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“