DMX und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 18.10.2018, 14:49

Hallo,

nächstes Jahr beginnt bei uns der Hausbau und ich habe natürlich vor so viel wie möglich zu automatisieren.
Ich habe mich für Homematic IP Wired entschieden und bin schon fleißig am lesen, da ich null Erfahrungen mit Hausautomation habe.
Mich interessiert gerade wie ich DMX Leuchten in Homematic einbinden kann. Was ich bisher herausgefunden habe, ist das es irgendwie über Artnet laufen muss... Aber NOCH sagt mir das alles nichts, weil ich damit noch Nichts zu tun hatte. Mit DMX habe ebenso noch nichts zu tun gehabt, aber es interessiert mich halt.
Kann mir Bitte einer den ganzen Verkabelungsweg aufzeigen von einer DMX Leuchte bis hin zum Homematic IP Wired Schalt- oder Dimmaktor mit allen Komponenten die dazwischen sein müssen. Und wie kann ich dann die Leuchte mit einem Taster steuern, der an einem Eingangsmodul angelegt ist...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Fonzo » 18.10.2018, 15:04

Vepa hat geschrieben:
18.10.2018, 14:49
Mich interessiert gerade wie ich DMX Leuchten in Homematic einbinden kann. Was ich bisher herausgefunden habe, ist das es irgendwie über Artnet laufen muss... Aber NOCH sagt mir das alles nichts, weil ich damit noch Nichts zu tun hatte. Mit DMX habe ebenso noch nichts zu tun gehabt, aber es interessiert mich halt.
Artnet wird über LAN angesprochen, es sei Du ziehst wirklich direkt Leitungen dann brauchst Du aber auch kein ArtNet Controller. Um DMX sinnvoll mit Homematic Wired zu koppeln bedarf es einer Hausautomationssoftware. Du kannst DMX und Homematic unter anderm mit IP-Symcon verbinden. Falls Du Dich damit gar nicht auskennen solltest, kann es hilfreich sein einen Experten oder Integrator zuzuziehen, gerade bei DMX mit mehrern DMX Universen sollte das gründlich vorher sinnvoll geplant sein.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: DMX und Homematic

Beitrag von jp112sdl » 18.10.2018, 15:29

Ich hatte mal (vor ziemlich genau einem Jahr) eine relativ simple WLAN-Lösung gebaut.
Wird allerdings nur unidirektional per UDP gesteuert.
Reicht aber aus, um einfache Dinge (zB Dimmer) zu steuern.
https://github.com/jp112sdl/WemosD1_DMX_Master

Vielleicht kannst du es ja gebrauchen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 18.10.2018, 18:05

Fonzo hat geschrieben:
18.10.2018, 15:04
Vepa hat geschrieben:
18.10.2018, 14:49
Artnet wird über LAN angesprochen, es sei Du ziehst wirklich direkt Leitungen dann brauchst Du aber auch kein ArtNet Controller. Um DMX sinnvoll mit Homematic Wired zu koppeln bedarf es einer Hausautomationssoftware. Du kannst DMX und Homematic unter anderm mit IP-Symcon verbinden. Falls Du Dich damit gar nicht auskennen solltest, kann es hilfreich sein einen Experten oder Integrator zuzuziehen, gerade bei DMX mit mehrern DMX Universen sollte das gründlich vorher sinnvoll geplant sein.
Was heißt direkt Leitungen ziehen? Ich würde ja am liebsten alles mit Kabel machen, nur muss mir einer aufzeigen wie die Verkabelung aussehen muss mit allen Komponenten die dazwischen müssen.

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 18.10.2018, 18:06

Uups. Das mit den Zitaten hab ich noch nicht so drauf :roll:

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Fonzo » 18.10.2018, 19:32

Vepa hat geschrieben:
18.10.2018, 18:05
Was heißt direkt Leitungen ziehen? Ich würde ja am liebsten alles mit Kabel machen, nur muss mir einer aufzeigen wie die Verkabelung aussehen muss mit allen Komponenten die dazwischen müssen.
Du hast vielleicht die Vorstellung irgendwelche Kabel direkt an Homematic anzuschließen, dass ist aber nicht der Fall. DMX und Homematic IP Wired sind unterschiedliche Systeme. Das heist Du brauchst ein Vermittlungsstück das sowohl mit Homematic IP Wired über eine CCU kommunizieren kann als auch mit DMX, das kann eine Hausautomationssoftware sein wie IP-Symcon oder bei so was wie KNX gibt es auch KNX/DMX Gateways. Grundsätzlich stellt sich bei der Lichttechnik Planung die Frage was ist wofür notwendig bzw. was soll erreicht werden. Daher solltest Du Dir erst mal die Frage beantworten wo soll DMX überall eingesetzt werden und bei welchen Beleuchtungsmitteln und welche Szenen sollen damit angesteuert werden. DMX ist ein Bus System, daher ziehst Du zwischen den einzelen Lampen jeweils ein Kabel die dann zu einem DMX Controller laufen. Wenn Du Dir die Kabelstrecke zwischen Controller und dem Signalgeber schenken willst kannst Du Artnet benutzten, dann bekommt der Artnet Controller seine Anweisung nicht per Kabel sondern per LAN. Wenn Du von dem Thema noch wenig Wissen hast und das auch nicht alles machen lassen willst, empfiehlt sich ein Buch wie z.B. Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. Da steht alles drinen über Bus Systeme auch DMX. Homematic IP Wired ist da nicht aufgeführt, weil es das ja noch nicht gibt, aber Du entwickelst damit vielleicht ein Verständis für Verkablung und was alles zu beachten ist.

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 19.10.2018, 12:43

Fonzo hat geschrieben:
18.10.2018, 19:32
DMX ist ein Bus System, daher ziehst Du zwischen den einzelen Lampen jeweils ein Kabel die dann zu einem DMX Controller laufen. Wenn Du Dir die Kabelstrecke zwischen Controller und dem Signalgeber schenken willst kannst Du Artnet benutzten, dann bekommt der Artnet Controller seine Anweisung nicht per Kabel sondern per LAN. Wenn Du von dem Thema noch wenig Wissen hast und das auch nicht alles machen lassen willst, empfiehlt sich ein Buch wie z.B. Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. Da steht alles drinen über Bus Systeme auch DMX. Homematic IP Wired ist da nicht aufgeführt, weil es das ja noch nicht gibt, aber Du entwickelst damit vielleicht ein Verständis für Verkablung und was alles zu beachten ist.
[/quote]


Okay also von einer DMX Leuchte geht erst zu einem Controller. Der Controller kann ein Artnet Controller sein, der wiederum vom LAN seine Signale bekommt. Die Signale werden durch ein Programm generiert. Das Programm läuft dann auf der CCU3?

Und über die CCU3 kann ich dann Taster, die an einem Eingangsmodul angelegt sind, einer DMX Leuchte zuweisen oder?

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 19.10.2018, 12:44

Ich bekomme das mit den Zitaten immer noch nicht hin :oops:

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Fonzo » 19.10.2018, 14:57

Vepa hat geschrieben:
19.10.2018, 12:43
Okay also von einer DMX Leuchte geht erst zu einem Controller.
Es hängen alle DMX Geräte hintereinander in einer Daisy Chain und gehen dann zum Controller. Wenn es mehr als 32 Geräte sind auf ein Splitter.
Vepa hat geschrieben:
19.10.2018, 12:43
Der Controller kann ein Artnet Controller sein, der wiederum vom LAN seine Signale bekommt. Die Signale werden durch ein Programm generiert.
Ja
Vepa hat geschrieben:
19.10.2018, 12:43
Das Programm läuft dann auf der CCU3?
Meistens macht so was ein Hausautomationssoftware, die speziell für so was ausgelegt ist, wie z.B. IP-Symcon mit DMX, das läuft auf einem separaten Rechner oder Symbox. Du kannst auch versuchen das mit einer CCU alleine zu lösen, das ist ja letztendlich auch nur ein Rechner, das wird aber mit mehr Einrichtungsaufwand verbunden sein, da eine CCU nicht nativ DMX unterstützt.
Eine Alternative wäre auch noch bei einer CCU3 das NEO DMX Add on für den NEO Creator zu nutzten, allerdings ist der Funktionsumfang da sehr eingeschränkt und Du musst prüfen ob auch das Gerät was Du nutzten willst voll unterstützt wird, daher sollte man zunächst im Testmodus prüfen ob das den Funktionsumfang abdeckt den man persönlich braucht bevor man was anschafft. Es fehlen bei NEO sämtliche sinnvolle Möglichkeiten wie Faden ohne das kannst Du auch gleich ein RGBW Controller nehmen dann brauchst Du kein DMX. Außerdem bräuchtest Du in dem Fall dann auch noch den NEO Automation Manager, bei der Lösung wärst Du also schon bei 200 Euro, dafür brauchst Du dann keine weitere Hardware, das läuft direkt auf der CCU3.

Vepa hat geschrieben:
19.10.2018, 12:43
Und über die CCU3 kann ich dann Taster, die an einem Eingangsmodul angelegt sind, einer DMX Leuchte zuweisen oder?
Entweder wird so was dann in einer Software wie IP-Symcon gemacht oder aber im NEO Automation Manager, der auf einer CCU3 läuft (s.o.). Wie gut das mit Homematic IP Wired in Kombi mit DMX klappt kann Dir zur Zeit niemand beantworten, da Du Dich dann auf Neuland begibst, das System Homematic IP Wired gibt es ja noch nicht im Alltag, daher fehlen da jegliche Erfahrungen. Im Gegensatz dazu wird eine Kombination von DMX / KNX oder KNX / DALI schon grundsätzlich verbaut und da gibt es auch bei Bedarf KNX/DMX Gateways.

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: DMX und Homematic

Beitrag von Vepa » 20.10.2018, 19:47

Okay so langsam fang ich an das ganze zu verstehen. Von IP Symcon habe ich vorher noch gar nichts gehört und habe erstmal geguckt was das ist :roll:
Also anstatt das die CCU3 der Kopf meiner Hausautomation ist, wird IPS die Spitze der Pyramide. IPS kann verschiedene Systeme unter einen Dach bringen und man kann darüber alles steuern.
Aber es muss permanent ein Rechner dafür laufen richtig? Beziehungsweise eine SymBox.
Wenn mein Rechner abstürzt, dann läuft die Homematic doch trotzdem weiter, aber mein DMX System halt dann nicht mehr oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“