vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von helmut1963 » 19.10.2018, 15:35

Hallo,
Frage ans Forum:
Hat schon mal jemand versucht, bzw. hinbekommen, die Homematic RS485-Bussignale über dLAN
zu übertragen?
Beispielsweise mit ELTAKO Powerline-Gateway FPLT14.

Mein RS485 Gateway soll in den Keller, ich bräuchte die RS485-Bussignale aber auch
im alten Hühnerstall, Problem: 40 m Kabel quer durch Haus und dann den Garten.
Ziel: Übertragung von Digital- und Analogwerten, bzw. Ansteuerung Lampe im Garten.
(Windgeschwindigkeit, -Richtung, Regenmelder, Barometer, usw)

Momentan ist das Gateway testweise im Hühnerstall installiert, das Netzwerk kommt über dLAN
in den Hühnerstall. Funktioniert alles einwandfrei. Kann aber nicht so bleiben, da ich vor allem im
Keller noch weitere Geräte an den Bus bringen will (Erfassung Heizung, Gas- Wasserzähler, usw.)

Gruß, Helmut

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von funkleuchtturm » 19.10.2018, 16:13

Es gibt solche Module für 433 und 868Mhz als auch für WLAN. Aber die sind mit Sicherheit nicht in EU zugelassen.
hier ein Beispiel
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von Familienvater » 19.10.2018, 17:17

Hi,

wenn Du "zuviel" Geld hast, es gibt "Bridges", die RS485 auf Ethernet umsetzen, und wieder zurück. Mit viel Fummel- und Forschungsarbeit hat es Daimler? schon geschafft, den Homematic-Bus per Netzwerk zu verlängern.

Aber:
Schon ein per PowerLAN (oder auch WLAN) angebundenes RF-Gateway läuft nicht dauerhaft stabil, einfach weil PowerLAN/WLAN kein dediziertes Medium ist, und Netzwerk-Pakete fühlen sich einfach in einem Netzwerkkabel am wohlsten, deshalb funktioniert das gute alte Netzwerkkabel eigentlich auch immer, und ist leider die beste Lösung (aber nicht immer die einfachste).

Der Familienvater

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von helmut1963 » 22.10.2018, 09:59

Danke für die Tips,

bin in der Bucht fündig geworden.
https://www.ebay.de/itm/USR-TCP232-304- ... 2749.l2649

Hab mal zwei beim Chinesen bestellt. Sollen passend zu Weihnachten am 21.12.18 geliefert werden ;-)
Stückpreis 20,90 inc. Versand.

bin mal gespannt.

Gruß

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von Daimler » 22.10.2018, 11:01

Hi,
helmut1963 hat geschrieben:
22.10.2018, 09:59
https://www.ebay.de/itm/USR-TCP232-304- ... 2749.l2649
wie Vadder bereits schrieb:
Familienvater hat geschrieben:
19.10.2018, 17:17
Mit viel Fummel- und Forschungsarbeit hat es Daimler? schon geschafft, den Homematic-Bus per Netzwerk zu verlängern.
hatte ich damals einige versucht.

Funktioniert hat es dann letztendlich mit den Moxa NPorts 5150er Serie.
Und das läuft bis heute stabil.

Ist aber preislich eine andere Hausnummer als die Bucht-Geräte.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von helmut1963 » 05.11.2018, 18:40

Hallo,

zu diesem Thema noch eine Frage:
Die Übertragung per dLan funktioniert bislang klaglos. Beruhigender für mich wäre eine
Überprüfung des "Heartbeats" in der Art, dass die CCU2 ca. alle 5 sek. einen Optokoppler-
Ausgang des 12/14-fach Moduls ansteuert, welcher direkt auf einen Digitaleingang des
selben Moduls einwirkt. Bleibt diese Rückmeldung aus, soll die CCU2 melden:
"Heartbeat lost" und mir das als Mail senden.

Ich bin elektrisch etwas aus der Übung, daher sicherheitshalber die Frage:
Kann ein Optokopplerausgang des 12/14 fach Moduls direkt auf einen Digitaleingang des selben
Moduls einwirken, ohne dass elektrisch was zu Bruch geht? Sollte nach meiner Meinung möglich sein... oder?

Die Umsetzer von RS485 auf LAN-IP und zurück sind trotz weitem Weg vom Chinesen schon angekommen,
kann ich aber erst in zwei Wochen, wenn ich wieder an meinem zweiten Wohnsitz bin, testen.
Ich berichte dann...

Wenn jemand eine Idee hätte, wie dieses Überprüfungsscript-, Makro aussehen könnte, immer
her damit, ich hab noch keine Idee, da ich immer noch in AWL denke und mich mit der Logik
von Homeputer CL schwertue...

Gruß, Helmut

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von helmut1963 » 24.01.2019, 10:59

Hallo,

gestern kam ich endlich dazu, dieses Konstrukt, sprich den RS485-Bus von Homematic über IP zu verlängern,
zu testen.

Kurzum, LÄUFT.

Wenn auch in der endgültigen Installation noch DLAN-Adapter anstatt des Switches zwischen den
Umsetzmodulen hängen. Aber die übertragen ja jetzt schon zuverlässig die Signale zwischen CCU2 und
Busmodul.

Gruß, Helmut
RS485.jpg

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vom RS485 Gateway über dLan zu 12/14 fach Modul

Beitrag von helmut1963 » 06.03.2019, 12:41

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf. Warum? Weil es funktioniert.
Ich habe damit in der endgültigen Installation den RS485-Bus mittels der China-
Schachteln und zweimal DLAN-Adaptern über 40 mtr. von der Zentrale
im Keller bis zum alten Hühnerstall verlängert.
Läuft.

Gruß, Helmut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“